Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Freihandelsabkommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard Freihandelsabkommen

    Hallo -

    Was haltet Ihr davon ?

    Die Europäische Union und die USA machen mit ihren Bemühungen um eine transatlantische Freihandelszone ernst. Weg mit Zöllen, weg mit Vorschriften, weg mit Normen!

    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/f...4138.bild.html


    Endlich ohne Probleme Pflanzen oder Sonstiges kaufen - Ohne Angst vorm Zoll -
    Aber noch ist es nicht soweit - Die Gespräche dazu sollen im Juli beginnen -

    Bin mal auf Eure meinungen dazu gespannt !

    Gruß Rudi -

    ______________
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Da wäre ich nicht so optimistisch, besonders nicht wie dieser BILD-Artikel. Freihandelsabkommen sind oft sehr speziell und umfassen, obwohl sie eigentlich dem Namen nach dem freieren Handel dienen sollen, sehr viele Sonderregelungen und es ist nicht so, dass einem dann Papierkram erspart bliebe (obwohl hier Unternehmen stärker betroffen sind = Zollabbau ja, Bürokratieabbau weniger bzw. Zollkontrollen fallen nicht komplett weg). Wenn es denn zu Gesprächen kommt und diese dann irgendwann in Verhandlungen münden, sind sicher einige Jahre verstrichen. Mit der Schweiz haben wir auch seit 1972 ein Freihandelsabkommen und dennoch bestehen noch Zollkontrollen bzw. die CITES greift weiterhin (die Schweiz ist kein Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Die Realität von Freihandelsabkommen ist weit von dem entfernt, was man als Liberalisierung des Welthandels bezeichnen könnte. Kurz gesagt wäre es erst möglich Pflanzen ohne Probleme zu handeln, wenn man eine oder zwei Stufen weiter ginge und mit den USA eine Zollunion bzw. einen gemeinsamen Markt bilden würde, wie es im Europäischen Wirtschaftsraum oder der EU realisiert ist.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meistens sind es große Unternehmen, die Freihandel wollen, nicht die Verbraucher.
    Regionale Anbieter stärkt es wohl nicht, der Warentransport nimmt zu.

    Ich bekomme alle Kakteen, die ich möchte. Sogar die, die es garnicht geben darf, wie z. B. ACM: Die wurden nie legal ausgeführt (oder?), gibt es nach Massenvermehrung aber schon fast überall zu kaufen...
    Naturaufsammlungen lehne ich ab, finde die Pflanzen nicht einmal schöner, als meine.

    Das ist ein kompliziertes Thema...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    'Wie sind denn die mexikanischen Arten nun legal aus Mexiko ausgeführt worden?
    Das Verbot besteht doch seit Mitte der Siebziger oder nicht?'

    Gibt es denn ein totales Exportverbot oder kann mit entsprechendem CITES-Nachweis ausgeführt werden? Mexiko ist ein hochgradig korruptes Land und ich glaube, dass es leichter ist aus dem Land auszuführen als nach Deutschland einzuführen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Ich stimme Marco ausnahmslos zu. Für uns Pflanzenliebhaber wird sich dadurch nichts ändern, geschützte Arten bleiben geschützte Arten, da ändert ein solches Abkommen nichts und das ist auch gut so!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ich sage nur gentechnisch veränderte Pflanzen wie Reis, Mais und Soja, Fracking und Internetspionage.
    Hat der kleine Mann wirklich was vom Freihandelsabkommen? Nääää, glaube ich nicht.

    OT:
    Als ich noch zur Schule ging (im Westen), wurde man regelrecht eingeschworen auf die ach so tollen Amerikaner. Die Beschützer der zivilisierten Welt im Kampf gegen den Kommunismus!
    Immer wieder wurde gegen die Sowjetunion gehetzt und die USA glorifiziert.
    Mich hat das ziemlich mißtrauisch gemacht und darum traue ich der Geschichte jetzt auch nicht. Ich habe ehrlich gesagt ein ganz mieses Bauchgefühl bei der Sache.
    Für die ist Deutschland nur ein Fliegenschiß auf der Landkarte, aber Europa in seiner Gesamtheit steht um Längen besser da als die USA. Und sollte sich Europa mit dem fernen Osten á la Russland und China vertragen, gehen die richtig baden.
    Darum versuchen die hier den Fuß in die Tür zu kriegen. Die haben Angst!

    Pflanzen und Samen wurden und werden sowieso geschmuggelt.
    Mich wundert immer, wie viele mexikanische Arten auf dem Markt sind, obwohl Mexiko schon seit vielen Jahren die Ausfuhr von Pflanzen und Samen untersagt hat.
    Klar, alles legal erworben. *augenlid nach unten zieh*
    Wer´s glaubt.
    Wäre ich da beim Zoll, gäb´s regelmäßig nen Auspuff-Check.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    OT:
    Als ich noch zur Schule ging (im Westen), wurde man regelrecht eingeschworen auf die ach so tollen Amerikaner. Die Beschützer der zivilisierten Welt im Kampf gegen den Kommunismus!
    Immer wieder wurde gegen die Sowjetunion gehetzt und die USA glorifiziert.

    Dick, in was für eine Schule bist du denn gegangen? Das klingt ja eher nach "Indoktrinations-" als nach Lehreinrichtung. Zur Ehrenrettung der Schulen im Wesen möchte ich anmerken, dass ich weder Hetze noch Glorifizierung erlebt habe und bei uns das Denken gefördert wurde.


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Dick, in was für eine Schule bist du denn gegangen? Das klingt ja eher nach "Indoktrinations-" als nach Lehreinrichtung. Zur Ehrenrettung der Schulen im Wesen möchte ich anmerken, dass ich weder Hetze noch Glorifizierung erlebt habe und bei uns das Denken gefördert wurde.
    In eine recht angesehene Realschule in Braunschweig.
    Ich sag ja nicht, daß einem das täglich vorgebetet wurde, aber das war in den Achtzigern und bei mir klingelte immer leise eine Alarmglocke im Hinterkopf, wenn so ein USA-Lobgesang angestimmt wurde.
    Allerdings bin ich da vielleicht aufgrund meines familiären Hintergrundes etwas empfindlicher als andere.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Cas Concos Mallorca
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Ich glaube auch das die Freihandelszone lediglich derIndustrie nützt.

    @ Dicksonia

    Mir ging es in meiner Schulzeit ähnlich wie dir, nicht dases täglich in der Schule Thema war aber im Fernsehen und unter den Menschen inmeiner Umgebung da war auch immer die Rede von der roten Gefahr. Auch wenn ichnicht sehr Politisch interessiert war, aber das kam mir immer komisch vor.


    Grüssle Silvia
    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    Albert Schweitzer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    @Mirabilis

    Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt. Das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt für Pflanzen und Teile von ihnen, also auch Samen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG