Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Agave im Sommer gießen oder nicht?

  1. #1
    Geli
    Gast

    Standard Agave im Sommer gießen oder nicht?

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade etwas verwirrt. Zum einen lese ich auf verschiedenen Seiten, dass man Agaven im Sommer reichlich gießen soll, zum anderen aber, dass man sie trocken stehen lassen soll - was ist jetzt richtig??
    Ich hab meine Agave americana die letzten Wochen immer wieder "etwas" gegossen und jetzt hat sie gelbe Flecken... Lag's am Wasser?

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Geli,

    da ich gerade dabei bin dieses Buch

    http://www.haage-kakteen.de/oxid.php...e-2006-NEU%21/

    zu lesen, kann ich etwas dazu sagen.

    Agaven bekommen gelbe Blätter, wenn sie nach dunkler Überwinterung ohne eine Eingewöhnungszeit, die ca 2-3 Wochen durch schattig stellen oder schattieren ein gehalten werden sollte, in die direkte Sonne gestellt werden. Eine Besserung tritt ein wenn Du die Pflanze erst einmal schattig stellst. Ein paar Bilder von der Pflanze wären zu besseren Diagnose sicherlich hilfreich.

    Gießen sollte man Agaven bei längerer Trockenheit, so wie jetzt, regelmäßig, wobei das am Morgen geschehen sollte, damit kein Wasser über Nacht in der Rosette stehen bleiben kann. Düngen nur gelegentlich von ca Mai bis Juli mit einem gewöhnlichen Grünpflanzendünger. Werden die Agaven im Freien aufgestellt, können sie bei günstigen Wetter und trockener Haltung ab September bis ca Dezember im Freien bleiben.

    Meine Agave americana habe ich Ende Oktober unter mein Carport gestellt und erst Ende Dezember bei den ersten stärkeren Nachtfrösten ins Winterquartier geräumt.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Geli
    Gast

    Standard

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    http://www.ueber-die-schneck.de/bilder/agave1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.ueber-die-schneck.de/bilder/agave3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Das mit dem Gießen hab ich dann schon mal richtig gemacht

    Aber was den Schatten angeht, wird es schwierig... Leider wurde der große Kirschbaum, der letztes Jahr Schatten gegeben hat, sehr stark zurückgeschnitten, so dass die Agave vormittags schon in der Sonne steht. Wird sie eingehen, wenn ich sie so stehen lasse?

    Noch eine zusätzliche Frage: Die Kindel kann ich einfach abschneiden und einsetzen?

  4. #4
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Die Flecken sind ein erstes Anzeichen für Sonnen- bzw. Hitzestreß. Ein weiteres Zeichen ist, wenn die Blätter von den Spitzen her eintrocknen.

    Schatten kann Deine Agave auch hinter einer Hausecke bekommen oder wenn Du ein Stück Schattierleinen oder ähnliches über die Pflanze wirfst. Das sollte Abhilfe gegen die direkte Sonneneinstrahlung bringen und der Pflanze die Gewöhnung an das hellere Licht erleichtern.

    Bei den Kindeln ist zu beachten , dass sie mindestens 5 cm groß sein sollten. Das erleichtert das weitere Gedeien etwas. Der beste Zeitpunkt für das abtrennen der Kindel ist, wenn die Mutterpflanze bereits deutlichen Neutrieb zeigt. Die Kindel sollten dann von der Mutterpflanze oder dem Rhizom abgeschnitten werden, mittels eines scharfen Messers. Die Schnittstelle sollte etwa 2-3 Tage abtrocknen, nicht in der prallen Sonne und kann mit Holzkohlestaub bepudert werden. Die Ableger werden dann nach dem Abtrocknen ca 1 cm tief in sandiges Substrat gesteckt und an einen schattigen Platz gestellt. Nach ca 3 Tagen werden sie das erste mal durchdringend gegossen. Für gespannte (erhöhte) Luftfeuchtigkeit muss nicht gesorgt werden.

    Jetzt wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deiner Agaven Vermehrung.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Geli,

    nein, die Agave geht davon nicht ein. Wenn die Apfelkirschbaumfichte stark zurückgeschnitten wurde und zuwenig Schatten spendet, hilft am Anfang eine alte Gardine. Für meine Agaven nehme ich (meine alten Gardinen hängen in der Wohnung) alte Zwiebel- oder Kartoffelsäcke. Tücher eignen sich nicht zum Schattieren, da sie ja kaum Sonnenlicht durchlassen. Das eine Agave im Frühjahr mal ein oder zwei alte Blätter abstösst, braucht dich nicht zu beunruhigen. Die Kindel kannst du, ich machs mit dem Distelstecher, abtrennen und neu einpflanzen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Geli
    Gast

    Standard

    Danke, für eure Tipps! Dann werd ich mal sehn, wie ich meiner Agave Schatten spenden kann.

    Was die Kindel angeht, so sind es mindestens 7 Stück... Da wird es sicher eine bei mir schaffen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Geli,

    Agaven sind kaum kaputt zu bekommen. Meine Kindel leben alle noch. Es sind bestimmt 15 Stück.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Sommer oder Winterwachser
    Von turmtobi im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 12:35
  2. Gießen oder tauchen?
    Von Schnecki im Forum Kakteen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 03:34
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:24
  4. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 23:34
  5. Blüte? Oder nicht? Agave potatorum
    Von Aztekium im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG