+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dauer bis zur Keimung nach Aussaat

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Dauer bis zur Keimung nach Aussaat

    Hallo an alle Forenmitglieder,

    vor zwei Wochen habe ich Sämlinge in einem Minigewächshaus ausgebraucht. Das Substrat hatte ich nach der Anleitung ein einem Fachbuch selbst gemischt, desinfiziert wurden die Sämlinge mit Chinosol und nach der Aussaat habe ich noch eine dünne Quarzsandschicht (Körnung 2-5mm) darübergestreut.
    Da sich bis jetzt kaum etwas getan hat bin ich jetzt langsam ein wenig unsicher, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. Oder bin ich vielleicht zu ungeduldig?

    Es sind vier Töpfe á 20 Samen:

    1. Notocactus ottonis 1 Keimling von 20 Samen
    2. Parodia chrysacanthion 1 Keimlich von 20 Samen
    3. Mammilaria ernestii 0 Keimlinge von 20 Samen
    4. Mammilaria guelzowiana 1 Keimling von 20 Samen

    Alle Samen habe ich im Fachhandel für Kakteen bestellt. Vielleicht weiß ja von euch jemand ob mir da ein Fehler unterlaufen ist.


    Grüße Tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hast Du auf gleichmäßige Feuchtigkeit des Substrates geachtet?
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Ich hatte zwei Tage Staunässe in Aussaatkasten (könnte etwas zu lange gewesen sein?). Nachdem ich das Wasser abgeschüttet hatte, habe ich noch zweimal mit einer Sprühflasche nachgesprüht, als ich den Eindruck hatte, dass es nicht mehr feucht genug war.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Das Sprühen wird nicht viel helfen, verdunstet gleich wieder. Besser ist, öfter mal anzustauen und das überschüssige Wasser dann gleich wieder entfernen. Das Minigewächshaus ansonsten immer geschlossen halten.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Haben die Samen unter der Abdeckung noch Licht? Kakteen sind ja Lichtkeimer...

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Das Minigewächshaus steht auf eunen keinen Tischchen etwa zwei Meter vom Fenster entfern, sodass die Mittagssonne es knapp verfehlt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    132

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;29500]Das Minigewächshaus steht auf eunen keinen Tischchen etwa zwei Meter vom Fenster entfern, sodass die Mittagssonne es knapp verfehlt.[/QUOTE]

    Genau darin liegt das Problem. Kakteen keimen nur, wenn es entsprechend HELL ist. AB ans fenster damit .. mit Seidenpapier oder Abdeckfließ etwas vor SOnne schützen. Temp. über 32°C vermeiden, denn dann könnten Schäden verusacht sein.

    Grüße
    Bernhard

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Das Südfenster ist total vollgestellt mit Pflanzen, deshalb bin ich auf das kleine Tischchen ausgewichen.

    Ich hätte aber noch viel Platz an einem Nordfenster. Wäre das Licht wenistens für die Keinzeit und die ersten Wochen danach ausreichend?

    Grüße Tom!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von King
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Hirtenberg
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;29523]Das Südfenster ist total vollgestellt mit Pflanzen, deshalb bin ich auf das kleine Tischchen ausgewichen.

    Ich hätte aber noch viel Platz an einem Nordfenster. Wäre das Licht wenistens für die Keinzeit und die ersten Wochen danach ausreichend?

    Grüße Tom![/QUOTE]

    Hallo!

    Nach meiner Keimung benötigen die Samen zur KEIMUNG nicht unbedingt sehr viel Licht ( .... was natürlich auch nicht völlige Finsternis bedeutet ...) .... umso mehr Licht allerdings nachher zum WACHSEN!

    Grüße

    Gerhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine stehen im MiniGewächshaus am Südfenster bekommen volle Sonne, bis auf 2 töpfchen sind alle gekeimt, durch das Kondensierende wasser ab Deckel wir auch vor der Sonne geschützt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aussaat nach draussen?
    Von maxarus im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:26
  2. Aussaat nach dem Mond
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 22:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:58
  4. Lithops nach der Keimung
    Von Lucille im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 15:37
  5. Nach Keimung noch Bodenheizung nötig?
    Von buttaheef im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG