Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Das optimalste Gießwasser

  1. #1
    Benutzer * Avatar von LordDaniel
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Salzbergen / Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    79

    Lächeln Das optimalste Gießwasser

    Hallo Leute,

    welches Wasser ist für unsere Lieblinge am besten geeignet?

    1.) Habe die Möglichkeit im Garten Regenwasser abzufangen;

    2.) Ein Brunnen ist vorhanden;

    3.) Abgestandenes Leitungswasser.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Gruß
    LordDaniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Zitat Zitat von LordDaniel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    welches Wasser ist für unsere Lieblinge am besten geeignet?

    1.) Habe die Möglichkeit im Garten Regenwasser abzufangen;

    2.) Ein Brunnen ist vorhanden;

    3.) Abgestandenes Leitungswasser.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Gruß
    LordDaniel
    Hi

    Also wenns ums Wasser geht hat schon jeder viele Experimente gemacht, aber ich finde entscheidend ist 1. der PH Wert ( Säuregehalt ) sollte optimal zwischen 5,5-7,0 liegen .
    Und wichtigt ist es auch das das Wasser sauber ist dh. es sollte Schadstoff frei sein !

    Dann ist echt egal woher du dein Wasser nimmst !

    gruss Reviger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    glaub regenwasser ist das beste
    muh

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Lady_of_Bongsmoking
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    bin zwar keine kakteen expertin aber regen wasser is noch immer das beste wasser für alle pflanzen

    es ist einfach das natürlichste und hat auch den passenden ph wert von ca 5,8 und ist nahezu kalk frei

    denke also das es auch das ideale gieswasser für kakteen is

    lg

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Lara*
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Beiträge
    88
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Also, für Sämlinge nehme ich immer destilliertes Wasser (wie für die Autobatterie und so) damit ich mir nicht unbeabsichtigt irgendeine Krankheit etc. einfange.
    Für alle anderen reicht Regenwasser, kein Leitungswasser (meist zu kalkhaltig), wichtig ist die Wassertemperatur, so um die 25°C sollten es schon sein (trägt deutlich zum Wohlbefinden der Kakteen bei)
    - bei zu kaltem Wasser können die Armen einen regelrechten Schock kriegen!
    Wenn sich das Wasser durch die Sonne nicht auf diesen Wert erwährmen lässt einfach in einem ausrangierten Wasserkocher erhitzen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Lara* Beitrag anzeigen
    Also, für Sämlinge nehme ich immer destilliertes Wasser (wie für die Autobatterie und so) damit ich mir nicht unbeabsichtigt irgendeine Krankheit etc. einfange.
    Hallo Lara.

    Damit schadest du deinen Sämlingen mehr als du ihnen hilfst.
    Durch Osmose entzieht das salzarme destillierte Wasser den Sämlingen lebenswichtige Nährsalze.
    Schlussendlich kann das dazu führen, dass die Sämlinge langsam aber stetig verkümmern.
    Gruss
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Thomas,

    da möchte ich dir widersprechen. Nehmen wir mal an, du hast einen Kaktus in einem Topf soeben gegossen. Nun fängt die Pflanze an Wasser aufzunehmen und zu verdunsten. Gleichzeitig wird der größere Teil des Wassers direkt aus dem Topf heraus verdunsten. Beim Verdunsten wird reines Wasser abgegeben, die Salze bleiben in der Pflanze und im Substrat. Beim Gießen mit destilliertem Wasser wirst du also Wasser in der gleichen Form zugeben in der es auch verloren gegangen ist. Osmoseprobleme wirst du nicht bekommen, weil das destillierte Wasser im Substrat augenblicklich Mineralstoffe löst.
    Wenn du sehr reines Regenwasser auffängst und zum Gießen benutzt, was ja erwiesenermaßen das Beste für die Pflanzen ist, so wird sich dieses im Mineralgehalt nur unwesentlich von destilliertem Wasser unterscheiden.
    Erfahrungswerte habe ich auch, da ich meine Pflanzen in meinem Büro seit Jahren in Ermangelung von Regenwasser mit entmineralisiertem Wasser gieße.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Wolfgang.

    Hier möchte ich meinerseits widersprechen, denn irgendwann sind alle Salze in der Pflanze und keine mehr im Substrat.
    Spätestens jetzt beginnt Osmose, die Pflanzen stocken im Wachstum, werden blass und sehen kränklich aus, irgendwann sterben sie dann ab.
    Um das zu vermeiden düngen wir unsere Pflanzen von Zeit zu Zeit.
    Wahrscheinlich machst du das auch mit den Pflanzen in deinem Büro.
    Deshalb kommt es dort trotz des Gießens mit entmineralisiertem Wasser nicht zu Osmose.
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang.

    Hier möchte ich meinerseits widersprechen, denn irgendwann sind alle Salze in der Pflanze und keine mehr im Substrat.
    Spätestens jetzt beginnt Osmose, die Pflanzen stocken im Wachstum, werden blass und sehen kränklich aus, irgendwann sterben sie dann ab.
    Um das zu vermeiden düngen wir unsere Pflanzen von Zeit zu Zeit.
    Wahrscheinlich machst du das auch mit den Pflanzen in deinem Büro.
    Deshalb kommt es dort trotz des Gießens mit entmineralisiertem Wasser nicht zu Osmose.
    Hallo Thomas,

    selbstverständlich kann keine Pflanze ohne Mineralien/Dünger leben. Das selbe Problem besteht aber beim Gießen mit Regenwasser. Da kommt aber keiner auf die Idee zu behaupten, dass es da Osmoseprobleme gäbe, obwohl es auch kaum mehr Dünger enthält als destilliertes Wasser.
    Fazit: wenn das Substrat so salzfrei geworden ist, dass beim Gießen mit destilliertem Wasser keinerlei Mineralien mehr im Wasser lösbar sind und deshalb osmotische Effekte auftreten, haben die Pflanzen bereits lange vorher massive Mangelerscheinungen. Deshalb ist die Gefahr von Schädigungen durch Osmose keine reale. Ausserdem würden Pflanzen durch Osmose nicht langsam blass werden und kränkeln, sondern schlichtweg durch übermässige Wasseraufnahme platzen, ein Effekt der bei reifen Kirschen, die zuviel Regen abbekommen allgemein bekannt ist. Dies auch als Indiz zur Ähnlichkeit von Regenwasser mit destilliertem Wasser.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Lara* Beitrag anzeigen
    Also, für Sämlinge nehme ich immer destilliertes Wasser (wie für die Autobatterie und so) damit ich mir nicht unbeabsichtigt irgendeine Krankheit etc. einfange.
    Das war doch der Ausgangspunkt! Irgendwann besteht hier echter Nährstoffmangel für die Pflanzen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Gießwasser
    Von Stalagmit im Forum Kakteen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:49
  2. Gießwasser aus Espreßomaschine?
    Von Mountie im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:08
  3. Kalkhaltiges Gießwasser
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 20:11
  4. Ansäuern von Gießwasser
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 07:51
  5. Gießwasser
    Von Nick Urlaß im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG