Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Aufzucht von Pachypodium, Adenia und Adenium

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage zu Aufzucht von Pachypodium, Adenia und Adenium

    Hallo an Alle

    Ich weiss, sind gleich drei Gruppen von Pflanzen, aber, hatten halt alle in der Saatschale platz.
    Ich habe sie ausgesät (nach der Kakteenmethode mit Glasscheibe und Backpapier zur Abdeckung), und sind auch bis auf ein paar Adenia alle schon gekeimt. Die Keimlinge sind schon schön gewachsen, so dass sie schon ca. 4 cm Höhe erreicht. Ich habe nun den Deckel (musste wegen der Höhe schon recht schnell die normale hohe Abdeckung für Saatschalen verwenden) schon abgenommen, und das Fenster noch ein bisschen mit Backpapier abgedeckt.
    Ist alles recht schnell geganen, sodass ich noch gar keine Zeit hatte mich richtig zu informieren, wie ich die jetzt weiterkultivieren sollte.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Stehen momentan am Fenster im Winterquartier das jetzt zur Aussaatstation mutiert ist. Soll ich die dort einfach weiterkultivieren den Sommer über, bis sie grösser sind? Wie schauts mit pikieren aus? Draussen mit den ganzen Gewittern wären die wohl eher fehl am Platze...
    Besten Dank schon mal für eure Ratschläge
    Gruss
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Stefan

    Einige von diesen Pflanzen wachsen recht schnell und bei mir stehen sie geschützt im Freien. Auch habe ich sie ziemlich schnell in Einzeltöpfe ( tiefe )gesetzt damit sie genug Platz zum wachsen haben.

    Helga

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Helga

    Besten Dank für die Info. Mit einem geschützen Platz kann ich dienen. Dann werde ich denen mal Frischluft verschaffen. Kann ich die also schon pikieren und in sandiges Substrat pflanzen?
    Gruss
    stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ich mische einen Teil Humoses Substrat in die Kakteenerde. Leider weis ich nicht genau aus was meine Kakteenerde besteht den ich kaufe sie fertig in einer großen Kakteengärtnerei.

    Im Gegensatz zu den Kakteen wachsen die Sämlinge ziemlich schnell, was ich sehr schön finde. Ich bin ein richtiger Fan von Chaudex geworden.

    Helga

Ähnliche Themen

  1. Adenium und Pachypodium Aussat 2012
    Von Hifonics im Forum Aussaat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG