Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schäfchen ins Trockene bringen?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von marie.777
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schäfchen ins Trockene bringen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich frage mich, ob es langsam Zeit wird, meine Kakteen nach drinnen zu stellen.
    Hier regnet es derzeit sehr häufig und die Sonne lässt auch kaum noch was von sich sehen.

    Natürlich könnte man auch einen Regenschutz anbringen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass manche Leute ihre Pflanzen gänzlich ohne Überdachung haben und das wollte ich auch probieren.

    Ist jetzt die Zeit reif, alles ins Winterquartier zu stellen?


    Gruß,
    Marie

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Marie,

    viele meiner kakteen stehen unter einem Dach, andere ungeschützt im Freien. Meine Säulen und Großpflanzen habe ich jetzt auch unter ein Dach gestellt, damit die Töpfe austrocknen. Vieles stelle ich erst Anfang Oktober unter. Dann sollten die Töpfe alle durchtrocknen. Kleinere Töpfe werde ich sicher noch ein- oder zweimal gießen.

    Letztlich musst du eigene Erfahrungen sammeln.

    Viel Erfolg dabei!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Ich habe auch alles im freien -

    Bei den Trichos gibts ein regenschutz der aber noch nicht aktiv ist -

    Maximal anfang November kommt alles ins Winterquatier -

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Bei meinen Freiluft-Kakteen ist seit ein paar Tagen eine Plexiglasplatte drüber.
    Ich lasse die zwar bei kräftigem Regen ohne Dach, aber nach zwei Tagen Dauerregen war´s mir dann doch zuviel, und sie bekamen eine Abdeckung.

    Der erste Frost rauscht hier bei Hannover meist Mitte Oktober durchs Land, dann kommen sie entweder ins Gwh oder gleich ins Winterquartier.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von bilbost
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marie,

    ich beachte zusätzlich die Temperaturen und die längerfristige Wetterentwicklung. Ist es nur mal kurz kalt und nass, kommt eine Abdeckung über mein Regal. Nur längere Zeit feucht und kühl mute ich Kakteen nicht zu. Wenn das Substrat nicht zwischendurch austrocknen kann, gehen schnell die Wurzeln verloren.
    Da es aber dieses Jahr bei uns im Erzgebirge anscheinend einen frühen Herbst gibt, mussten meine Kakteen schon mal ins Wohnzimmer umziehen. Dort dürfen sie noch bis Ende Oktober wachsen (und hoffentlich blühen!), erst dann wird eingewintert.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Kakteen - weil ohne Dach den ganzen Sommer draußen - nun räume ich so nach und nach alle ins Gewächshaus. Dort ist es noch immer schön warm und die restlichen Blüten können noch aufgehen (was sie auch nach und nach tun). Meine Kakteen bleiben dann den Winter über im Gewächshaus. Zum Frostbeginn stelle ich einen Heizlüfter rein (mit externem Themostat, die sind zuverlässiger) und erst wenn die Temperaturen unter 5 Grad gehen schaltet sich er Heizlüfter kurz ein. Das mache ich schon seit Jahren so ... und bislang mit sehr wenig Verlusten. Eher trifft es mal einen kleinen Kaktus. Allerdings muss ich sagen, habe ich ein Ablehngewächshaus und die Klinker speichern im Winter gut die Wärme und so halten sich auch die Kosten in Grenzen. Wie schon gesagt, mache ich nun schon einige Jahre so. Im Sommer stehen die meisten Pflanzen draußen im Garten in der Sonne oder in Balkonkästen vor meinen französischen Fenstern (mal eine Alternative zu den üblichen Geranien). Aber mehrfach hatten wir nun Temperaturen um die 4 - 8 Grad draußem und da war es mir zu riskant sie bei der Feuchtigkeit noch länger draußen zu lassen.

    Gruß Gabi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    216
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    meine Kakteen stehen alle noch draußen unter Dachvorstand, ich will sie noch einmal mit PK. Dünger gießen und dann abtrocknen lassen. Dann je nach Wetterlage ab in den Keller.

    Gruß tkoe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    auf meinem überdachten Südbalkon in Freiburg wird noch lange nicht ans "Einwintern" gedacht.
    Nur mein Melocactus musste schon in die Wohnung. Der ist ein"Weichei", der schon Temperaturen unter 10 Grad übel nehmen würde
    Bei Ankündigung des ersten Frostes muss es dann schnell mit dem Einräumen gehen. Letztes Jahr war das Mitte November,das Jahr davor sogar erst Anfang Dezember der Fall.
    Grüße
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    So langsam wird es, zumindest für meine Kakteen, zeit fürs Einräumen. Heute früh warens schon -2° Außentemperatur. Nicht mal im Wetterbericht stand was davon...


    mfg

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich stelle täglich mehr empfindliche Schätzchen rein, bei uns kratzt es seit Tagen morgen an der Frostgrenze. Jetzt sind noch Aloe humilis und zwei Echeverien draußen. Aber morgen werde ich die wohl auch über Nacht reinholen. Oder ganz.
    Wie gefällt Pflanzen der Wechsel zwischen 20 Grad Innen und Frostgrenze Außen? Ich müsste sie morgens gleich rausstellen, also tägliche Schockfrosten nahezu.
    Nehme an, das allmähliche nächtliche Absinken der Temperaturen ist verträglicher, als meine Wärmestube über Nacht ...

    Grüßle!

Ähnliche Themen

  1. noch zur Blüte bringen...
    Von Sonnenkind im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 21:10
  2. Crassula_braune trockene Flecken verbreiten sich ...??
    Von Slivka im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:15
  3. Trockene harte Erde
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 20:19
  4. Zum austreiben bringen
    Von Svembo im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 17:56
  5. nicht ganz trockene Überwinterung
    Von Margit42 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG