Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blutige Anfängerin will endlich wissen womit sie es zu tun hat!

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Blutige Anfängerin will endlich wissen womit sie es zu tun hat!

    Der Titel sagt eigentlich schon alles aus, oder?
    Ich hab mir Januar spontan 2 Minikakteen im Baumarkt gekauft, 2 weitere Exemplare kamen als Geschenke hinzu.
    Hab sie bisher immer eher so nach "Gefühl" gepflegt, will mich jetzt aber endlich mal ein bisschen schlau machen und auch wissen, was ich mir da eigentlich ins Haus geholt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Der 2. von links ist wahrscheinlich eine Aylostera muscula. Er zeigt die typische Zipfelmützenform
    (zu wenig Licht, zu viel Wasser, falscher Dünger).

    Der 3. von links ist ein Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz). Bei den gleichen Haltungsbedingungen
    wird er auch bald eine Zipfelmützenform bilden.

    DanielDD

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! ^^

    Das mit der Zipfelmützenform hatte ich mir schon gedacht, seitdem ich vor ein paar Tagen was darüber gelesen hatte. Und ich hab mich am Anfang noch gefreut, dass er so toll wächst.

    Ich werde alle vier demnächst zum Überwintern ins relativ kühle Treppenhaus ans Fenster stellen und dann bis März nicht mehr gießen. Danach werde ich auch darauf achten, weniger zu gießen und ihnen einen helleren Standort zu geben. Damit hätten sich zwei der Probleme wohl schon mal gelöst, oder?

    Aber das mit dem Dünger verstehe ich nicht. Ich habe ganz normalen Kakteendünger aus dem Baumarkt und hab den ein Mal im Monat gegeben. Gibt es verschiedene Dünger für verschiedene Kakteenarten? Oder kann es auch einfach zu viel Dünger gewesen sein? (hatte mit der Konzentration so meine Schwierigkeiten...)

    Noch eine Frage zu dem Zipfel: Diese Art soll ja wohl eher kugelförmig sein, wenn ich mir die Bilder im I-net so angucke. Kann ich den Zipfel einfach im Frühjahr "abschneiden".
    An dem Kaktus sind ja auch Ableger dran, die wollte ich dann im Frühjahr sowieso abmachen und in Vogelsand setzen und dann versuchen großzuziehen. Und ich habe gelesen, dass man bei zu großen, säulenförmigen Kakteen auch einfach den Kopf abschneiden und ebenso verwurzeln kann und dass daraus dann auch ein neuer Kaktus entsteht. Kann ich das mit dem Zipfel auch probieren?

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Blutige Anfängerin will endlich wissen womit sie es zu tun hat!

    Den auf dem dritten bild würde ich Weberbauercereus johnsonii sagen auch mit einer ziemlichen Zipfelmütze!

    Gruß Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ganz links neben der Zipfelmütze: Isolatocereus dumortierii
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    dankeschön ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Cactacea Caerula Beitrag anzeigen
    Ich werde alle vier demnächst zum Überwintern ins relativ kühle Treppenhaus ans Fenster stellen und dann bis März nicht mehr gießen. Danach werde ich auch darauf achten, weniger zu gießen und ihnen einen helleren Standort zu geben. Damit hätten sich zwei der Probleme wohl schon mal gelöst, oder?
    Vielleicht sollten sie im Frühjahr in besseres Substrat kommen. Wenn es im Treppenhaus nicht kalt genug ist,
    dann brauchen sie ab und zu etwas Wasser.

    Zitat Zitat von Cactacea Caerula Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Dünger verstehe ich nicht. Ich habe ganz normalen Kakteendünger aus dem Baumarkt und hab den ein Mal im Monat gegeben. Gibt es verschiedene Dünger für verschiedene Kakteenarten? Oder kann es auch einfach zu viel Dünger gewesen sein?
    Das mit dem falschen Dünger war nur eine Vermutung von mit. Grünpflanzendünger fördert diese Zipfelmützenbildung.

    Zitat Zitat von Cactacea Caerula Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zu dem Zipfel: Diese Art soll ja wohl eher kugelförmig sein, wenn ich mir die Bilder im I-net so angucke. Kann ich den Zipfel einfach im Frühjahr "abschneiden".
    An dem Kaktus sind ja auch Ableger dran, die wollte ich dann im Frühjahr sowieso abmachen und in Vogelsand setzen und dann versuchen großzuziehen. Und ich habe gelesen, dass man bei zu großen, säulenförmigen Kakteen auch einfach den Kopf abschneiden und ebenso verwurzeln kann und dass daraus dann auch ein neuer Kaktus entsteht. Kann ich das mit dem Zipfel auch probieren?
    Du kannst den Zipfel und die Ableger bewurzeln. Wenn Du den Zipfel abschneidest, dann wird das
    Unterteil viele neue Kindel ansetzen.

    DanielDD

Ähnliche Themen

  1. Anfängerin braucht Hilfe
    Von greta444 im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 07:51
  2. Anfängerin sucht passenden Kaktus
    Von Phelice im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 12:55
  3. Alles gut soweit für eine Anfängerin?
    Von Manu-ela im Forum Offener Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 01:28
  4. Anfängerin braucht Hilfe!!!!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:17
  5. Womit düngt Ihr Eure Sämlinge ?
    Von Lutz im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG