Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Desinfizieren von Terrakottatöpfen in der Mikrowelle

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Desinfizieren von Terrakottatöpfen in der Mikrowelle

    Hi Leute,

    gerade habe ich in der Mikrowelle einen Tontopf desinfiziert. Ich wollte ganz sicher gehen, daß auch alle Schädlinge ausgemerzt werden. Ich kann Euch sagen, da bleiben wirklich keine Woll- und Schmierläuse oder Bakterien mehr über ...

    ... und kein Topf.

    Auf volle Pulle gestellt, gab es nach ca. 1 Minute einen riesen Knall, daß ich dachte, die ganze Mikrowelle wäre geplatzt ... naja, war nur der Topf.

    Sch... Idee gewesen

    Ciao
    Michael

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ich glaube, das geht nur, wenn der Topf völlig ausgetrocknet ist.

    Fit (Spülmittel aus dem Osten, mittlerweile weltbekannt) mit Wasser und einer Bürste helfen aber auch.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    ja denke ich auch,es genügt die Töpfe ordentlich zu säubern.
    hier war aber auch mal jemand so schlau und hat plastiktöpfe mit Substrat in die Mikro gestellt,das Resultat war auch sehr amüsant.Sei froh das die mikrowelle noch heile ist.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    eine frage hab ich noch kann man den topf jetz nicht vergessen??? allso ich glaube plastik schmilzt relativ schnell
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich gerne behalten oder bei EBAY verkaufen!!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    ja genau so ist es passiert..

  6. #6
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Der "schlaue jemand" mit den Plastiktöpfen in der Mikro war ich. Ich habe es allerdings nur an einem Topf probiert, weil ich einfach wissen wollte, wie die Wirkung ist. Wer's noch einmal nachlesen bzw. -schauen will, bitteschön:

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=1898

    Schönen Tag wünscht
    Hartkerius
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jessy
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Hallöchen
    Reicht es nicht den Topf mit Alkohol zu desinfizieren?Oder Essigessenz, falls Alkohol(Ethanol) nicht vorhanden?
    By Jessy

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Seid doch nicht so sauber!
    Wenn die Erde nicht voller Keime wären, würde sie nicht funktionieren. Falls ihr saubere Tontöpfe wollt, solltet ihr sie kaufen, die kosten ja nicht so viel

    Kalk kann man gut mit Essig entfernen (Töpfe in Eimer, Wasser und Essig Essenz druf jekippt, Kalk nach einigen Stunden abbürsten).
    Alte Erde einfach auswaschen.
    Wer es desinfizieren will: Ab in den Schnellkochtopf, mit wenig Wasser einmal ordentlich auf höchster Stufe kochen. Da dürfte nichts überleben. Bei mehreren Töpfen ist das auch noch billiger als kaufen. Ob das mit Plastiktöpfen auch geht, weiß ich nicht, denke aber ja. Die werden erst bei höheren Temperaturen weich, es kann aber auch nicht so viel haften bleiben, warum also desinfizieren? Ich tendiere in letzter Zeit eher zu den Plastikheimern. Die scheinen kleineren Kakteen besser zu bekommen, sind aber in guter Qualität schwerer zu bekommen...
    Grüße von Marco

    P.S. Man kann eine ganze Menge Zeugs in Mikrowellen kaputt machen. Jemand soll mal versucht haben, einen Wellensittich darin zu trocknen. War wohl nicht so gut.

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    (....)P.S. Man kann eine ganze Menge Zeugs in Mikrowellen kaputt machen. Jemand soll mal versucht haben, einen Wellensittich darin zu trocknen. War wohl nicht so gut.
    Das war glaube ich ´ne Katze und was glaubst Du was passiert ist? Nicht mit dem Tier, das hat das Zeitliche gesegnet. Der Besitzer hat die Herstellerfirma verklagt und ....... gewonnen! In der Bedienungsanleitung stand nämlich nicht drinnen, dass man keine Tiere mit der MW trocknen darf.

    Ist schon toll, wie man seine eigene Verantwortung für sich und seine Umwelt auf andere abwälzt bzw. wie die Rechtsprechung uns zunehmend entmündigt.
    Wenn ich mich an heissem Kaffee verbrenne, verklage ich einfach die Imbisskette. Warum lenkt der Tempomat nicht mein Auto? Rauchen ist ungesund - ach wirklich??? Wenn ich tgl. ´ne Cola trinke und einen Schokoriegel esse, dann übergewichtig und zuckerkrank werde verklage ich den Riegelhersteller (die Klage ist in BRD abgeschmettert worden, hätte aber in USA gute Chancen) Ihr seid schuld, das ich so ein mieses A.... geworden bin, oder an meiner perversen Mordlust sind nur meine "Synapsen" schuld (neuster Trend in den Neurowissenschaften). :-(

    Dann doch lieber zurück zum Thema:
    Schliesse mich Marco an. Eine einfache Reinigung reicht, insbesondere wenn man sehr viele Pflanzen hat und es auf den optischen Aspekt der Töpfe nicht so ankommt.
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo,

    also ich übergieße diese schwarzen Plastikvierkanttöpfe immer einmal mit kochendem Wasser, das halten sie aus ohne zu zerschmelzen oder sich zu verformen. Dann is auch alles tot was eventuell drin war. Ob die Tontöpfe das auch aushalten ohne zu zerspringen weiss ich nicht, denke aber eigentlich schon.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

Ähnliche Themen

  1. Pflanztöpfe desinfizieren?
    Von meersaubande im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 22:51
  2. rausschneiden und desinfizieren - aber wie?
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG