Wieder ein schönes Buch von der DKG!

Ich weiß nicht, wie es anderen DKG-Mitgliedern geht, aber ich freue mich immer wieder über die neuen Bände zu den (in der Regel) Kakteengattungen, zum sehr günstigen Preis von 10 Euro. Gibt es aber nur für Mitglieder!

Gleich das Auffälligste: Der Band heist "Notokakteen" handelt jedoch (fast) ausschließlich von Parodien. Die Zuordnungen zu Gattungen sind im Fluß, Altes und Falsches wird korrigiert und DNA-Untersuchungen bereichern die Bennenungsmöglichkeiten der Pflanzen. Zudem gibt es kein Naturgesetz, ab wann eine Gattung oder Art beginnt. "Letztendlich bleibt es jedem Liebhaber überlassen, wie er seine Pflanzen anspricht." schreibt der Autor zusammenfassend auf Seite 15.
Die Notos sind also aktuell eher Parodien.

In der schon bekannten Aufmachung betrachtet man auf einer Doppelseite aussagekräftige Bilder jeder Art, bekommt die Artnamen erläutert, Vorkommen, Kurzbeschreibung und Bemerkungen. Einige Natur-/Hybriden und besondere Wuchsformen werden vorgestellt und abschließend ein Synonymverzeichnis geboten. Kompaktes Wissen auf 143 Seiten, 44 Arten und 20 Unterarten. Da hat man einen guten Überblick.

Sicher sind die Bände der DKG auch Werbung für die Organisation. Gut gemacht - nicht nur deshalb kann ich die Mitgliedschaft und Teilnahme an einer Ortsgruppe empfehlen!

Marco