Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Winter

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winter

    Schönen guten Abend,

    wie kommt Ihr eigentlich durch den kalten, tristen Winter? Der erscheint mir diesmal doppelt so lang wie sonst. Nix zu tun bei den Kakteen oder im Garten. Z. Zt. renne ich bestimmt 3 mal täglich durchs Haus und schau bei meinen stachligen Freunden nach dem rechten. Ich kann es kaum erwarten, bis der Frühling kommt. Gestern habe ich zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen neue Kakteen bestellt. Aussäen kann ich noch nichts, weil ich kein Zusatzlicht habe und auch keines aufhängen kann. Muß ich wohl noch etwas warten.
    Also, was macht Ihr so, um das Warten auf die neue Saison zu verkürzen?

    Grüße
    Margit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von gabi2008
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    340
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Margit,
    mir geht es ähnlich. Da das graue triste Wetter überwiegt scheinen die Tage
    zu schleichen. Die Sonne scheint auch hier in Mahlow selten.
    Bin jeden Tag bei den Kakteen, sortiere ein bischen und seufz......., wann kann ich euch endlich umpflanzen! Habe da im Frühjahr viel zu tun. Mir juckt es doll in den Fingern, hat ja aber jetzt keinen Sinn.
    Ja, und was macht der Kakteensüchtige da???????????????????????????
    Er bestellt und bestellt neue..........., vor lauter lange weile.
    Dann freu ich mich, als wenns Weihnachten wäre.............
    Wie Du siehst gehts mir genauso, und mit Sicherheit sind wir nicht die einziegen.
    Viele Grüsse
    Gabi

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huhu Margit!

    Ja, im Winter ist kakteentechnisch echt nicht viel los...Ich nütze die Zeit, um mir neue Literatur zu kaufen (oder zu Weihnachten schenken zu lassen ) und mir zu überlegen, was ich im Frühjahr aussähen möchte. Die Samen werden gerade gekauft und der ein oder andere Kaktus ist den Winter über auch dazugekommen.
    Ansonsten fangen zwei meiner Mammillarien ( carmenae u. backebergiana) schon an Knospen zu treiben - da hat man wenigstens schon mal etwas zu beobachten!!!

    liebe Grüße,

    Tascha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von gabi2008 Beitrag anzeigen
    Bin jeden Tag bei den Kakteen, sortiere ein bischen und seufz......., wann kann ich euch endlich umpflanzen! Habe da im Frühjahr viel zu tun. Mir juckt es doll in den Fingern, hat ja aber jetzt keinen Sinn.
    Warum hat das jetzt keinen Sinn? Welchen Sinn macht es denn, erst im Frühjahr umzutopfen? Da störe ich die Kakteen doch nur beim Blühen oder Wachsen.
    Ich topfe schon seit vielen Jahren im Winter um, konkret im Februar.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Margit

    Durch Haus und Garten rennen wie ein hungriger Wolf (sagt meine Frau) .
    Ich kann es kaum erwarten das der schei... Winter vorbei ist. Bin fleissig am planen eines neuen Freilandbeetes und am aussuchen von neuen Pflanzen dafür. Kann mich leider so schwer entscheiden denn ich habe immer das Gefühl das alle rufen: Kauf mich , kauf mich , kauf mich
    Wenn es das Wetter zuläst bin ich im Steinbruch rumwühlen nach geeigneten Objekten für das Beet.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Bei mir ist der Winter seit ein paar Tagen offiziell vorbei, weil dieser Katus jetzt blüht, Mammillaria haageana ssp. elegans.

    http://img70.imageshack.us/img70/9920/mhelegansws9.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Bad Marienberg/Westerwald
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard erste Blüten kommen schon

    Hallo an alle, die der Winter-Depression entkommen wollen!

    Natürlich hat man immer was zu tun:

    Literatur lesen, auf Schädlingsbefall prüfen, ab Frebruar umtopfen (und das hat man echt zu tun!!) und sich freuen, dass einige der Vorwitzigen doch schon was ans Blühen denken: bei mir im Moment Mammilaria macdougalii mit einer Blüte (klein aber fein)

    Lasst den Kopf nicht hängen: der nächste Sommer kommt bestimmt.

    In diesem Sinne: ein stacheliges 2008!

    Achim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von gabi2008
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    340
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallöle,
    im Februar schon topfen, juchu!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur noch wenige Wochen!!!!!!

    Wust ich nich, bin doch noch Neu!!!!!!!!!!!!!:wink:
    Gabi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Gabi,

    im Februar schon topfen, juchu
    ja das geht prima, denn die KuaS sind dann noch im Winterschlaf, du störst sie somit also nicht während des Wachstums oder der Blütenbildung und sie können ab dem Frühjahr im frischen Substrat gleich munter drauf los wachsen.
    Man sollte nur drauf achten, dass das neue Substrat möglichst trocken ist, auch nicht angießen, denn sonst können Wurzeln, die du beim Umtopfen evtl. leicht verletzt hast, schnell fauelen.

    Gruß
    Aless

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Leute,

    ich werde in den nächsten Wochen, spätestens im Februar ne riesige Aussaat starten. Es werden alle Ariocarpusarten mit verschiedenenen Varietäten ausgesät. Dazu kommen noch Toumeya, viele Pedioarten, Aztekien, Geohintonia, Strombocactus pulcherrimus etc.. Dank vieler toller Tips und einer Menge an gesammelten Erfahrungen gehe ich motiviert und optimistisch an den Start.
    Dann werde ich im Februar meine Ariocarpen und viele andere Kakteen umtopfen. Danach werde ich mir einen Regenschutz bauen, so dass meine Aussaaten und nässeempfindlichere Kakteen das ganze Jahr über draussen stehen können. Natürlich erst dann, wenn es nachts nicht mehr kalt wird. Bin mal gespannt, ob ich meine Ariocarpen so zum Blühen kriege oder ob die einen heisseren Stand benötigen. Ich freue mich schon auf die kommende Saison.
    Aber einen vollständigen Stillstand hat man im Winter auch nicht. Ich kultiviere in der Wohnung einen kleinen Teil meiner Aussaaten durch, um das mal zu testen. Ausserdem blüht immer mal wieder ein Kaktus. Ich hab irgendeine Mammillaria, die bis vor kurzem geblüht hat. Eine meiner Parodien hat trotz kühlem Stand bis in den November hinein geblüht. Knospen sollten generell auch bald schon bei einigen Arten kommen und meine kühl überwinterten Aussaaten sind trotz trockenem Stand auch etwas gewachsen. Ich habe sie nicht dazu getrieben aber was solls.

    Gruss Johannes

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:24
  2. Winter...
    Von Peter1905 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:07
  3. Wolllauswanderung im Winter
    Von Hardy_whv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:49
  4. Der Winter ist bald da !
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 20:14
  5. Winter
    Von die_kleine_jeanni im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG