Vorstellung nach 5 Jahren!!:-)
Vielen Dank für den Beitrag zur Pflege, hat mir sehr geholfen. Vieles habe ich davon übernommen, ebenso die Literatur von Knebel.
Ich bin durch einen Besuch zu den Epis gekommen (magst nicht 2 Blätter), kleingeschnitten, in irgendeine Erde, hat die prächtigsten Pflanzen ergeben.
Dann sind wir umgezogen und ab da, ca. 2 Jahre später, ging das Dilemma los. Braune Flecken, absterben von Pflanzenteilen etc. Ich habe dann Stecklinge
gebildet, neue Pflanzen gezogen, und wieder ging das Dilemma los. 2017 bin ich dann in Euer Forum gekommen, habe versucht mich danach zu richten.
Jetzt zeigen sich Erfolge. Stecklinge, von den, von den etc., von meinen ersten Zuchterfolgen (vermutlich eine Ackermanii) haben jetzt Knospen. Ich bekomme einen regelrechten Epi-Wald. Wollte eigentlich schon alles in die Tonne treten, aber meine Neugier und die Hilfe hier im Forum, haben Erfolge gezeigt.
Sogar William Clark, wollte x-mal nicht, dann habe ich hier die Tipps umgesetzt, jetzt zeigen sich Erfolge. Ich habe mehrer Pflanzen von WC, denke nächstes Jahr werden ich endlich auch Blüten sehen.
Danke für die Tipps, jetzt bleibe ich auch bei den Epis.
Grüße Manfred