Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 3 Fragen zur Echinopsispflege

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 3 Fragen zur Echinopsispflege

    Hallo,

    ich habe mir im vergangenen Jahr einige Echinopsis-Hybriden gekauft. Momentan stehen sie noch allesamt im Keller bei 6-10°.

    1. Frage: Man soll die Echinopsen ja eigentlich nicht völlig trocken überwintern, weil sie sonst schlecht Knospen treiben. Ich habe meine allerdings überhaupt nicht gegossen, weil der Keller recht kühl ist. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man mit dem Gießen erst dann beginnen soll, wenn die Knospen ca. 1 cm groß sind. Für mich ist das irgendwie widersprüchlich. Wie haltet Ihr das?

    2. Frage: Einige der Pflanzen haben bereits mit dem Wachsen begonnen. Soll ich die heller und wärmer stellen? Und dann doch gießen? Oder doch noch nicht?

    3. Frage: Bei einigen Echinopsen ist die Wolle um die Stacheln herum wuschiger geworden. Wie Knospen siehts für mich Neuling aber nicht aus. Oder sind das doch schon die ersten Blütenansätze?

    Ich bin ratlos! Möchte doch sooo gerne heuer die ersten eigenen Blüten bestaunen. Und nicht nur die schönen Bilder hier im Forum betrachten.

    Grüße in die Nacht
    Margit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Margit42

    ich halte es so:

    1. Ich überwintere bei 8 Grad völlig trocken und sie blühen wie verrückt. Siehe meine HP
    2. Wenn sie schon wachsen dann raus aus den Winterquartier und langsam mit giesen anfangen
    3. Können anfänge von Knospen sein müssen aber nicht. Nur Gedult das wird schon

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Margit 42
    Halte es so wie Volker 61 es geschrieben hat.Sollten sich die Wuschel s
    oberhalb der Areole befinden ist das ein Willkommensgruß der Ersten Knospen.
    Nun Kannst Du langsam anfangen mit gießen und auch wärmer stellen,aber die Pflanzen nicht anders zum Licht Stellen.Ich mache das so as Ettikett mit Pflanzenbeschreibung befindet sich im Topf an der rückwärtigen Seite so das die Schrift immer gen Süden( Sonnenseite )zeigt.
    Viel Spaß mit deinen Blüten wünscht Achims

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Margit42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir im vergangenen Jahr einige Echinopsis-Hybriden gekauft. Momentan stehen sie noch allesamt im Keller bei 6-10°.

    1. Frage: Man soll die Echinopsen ja eigentlich nicht völlig trocken überwintern, weil sie sonst schlecht Knospen treiben. Ich habe meine allerdings überhaupt nicht gegossen, weil der Keller recht kühl ist. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man mit dem Gießen erst dann beginnen soll, wenn die Knospen ca. 1 cm groß sind. Für mich ist das irgendwie widersprüchlich. Wie haltet Ihr das?
    Sollten sich bis Oktober jedoch keine Knospen zeigen, dann kannst du sie auch getrost giessen. Aber nicht zuviel, da ja dann bereits wieder die Vorbereitungen zur Winterruhe los gehen.

    Immer wieder befremdlich, dass noch derartiger Unsinn verbreitet wird. Woher willst du denn wissen, ob die Pflanzen auch in diesem Jahr blühen will?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Sollten sich bis Oktober jedoch keine Knospen zeigen, dann kannst du sie auch getrost giessen. Aber nicht zuviel, da ja dann bereits wieder die Vorbereitungen zur Winterruhe los gehen.

    Immer wieder befremdlich, dass noch derartiger Unsinn verbreitet wird. Woher willst du denn wissen, ob die Pflanzen auch in diesem Jahr blühen will?

    Hi zusammen,

    Soviel ich das noch weiß, hängt es zwar auch von den Pflegebedingungen ab, aber ob eine Pflanze blüht oder nicht ist doch wohl eher auch eine frage des Alters bzw. ob Sie schon im blühfähigem Alter ist oder

    Gruss Reviger

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    ist doch wohl eher auch eine frage des Alters bzw. ob Sie schon im blühfähigem Alter ist oder

    Absolut korrekt.

    Auch wenn man bei der Pflege alles richtig macht, heisst das noch lange nicht, das die fast jedes Jahr blühende alte Pflanze auch jedes Jahr blüht. Ich hab solche Echinopsis Kandidaten.

    Die Aussage mit den Knospen wird ja an vielen Kakteen behauptet. Warum sollte ich einen Stenocactus im Januar giesen? Nur weil er Knospen hat? Der würde mir garantiert eingehen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Steffen,

    vollkommen korrekt. Ich kann den Unsinn auch nicht mehr lesen, daß man Kakteen im Frühjahr erst giessen soll, wenn die Knospen 1 cm zu sehen sind, ansonsten würden sie nicht blühen.
    Wovon sollen sich denn die Knospen bilden, wenn der Kaktus eine Winterruhe hinter sich hat, und sich quasi von seinen eigenen Reserven ernährt hat ? Natürlich "ruht" die Pflanze, jedoch stellt sie nicht vollständig den Betrieb ein. So, und im Frühjahr soll sie dann Knospen schieben, mit leerem Magen, nur von Luft und Liebe ?
    Mit vorsichtigem Nebeln die Pflanze aus der Winterruhe holen, anfangen vorsichtig zu gießen, wenn das Wetter mal ein paar Tage an die 20° hat, und beim 2.ten Gießen Düngen mit Schwerpunkt Phosphor. Dann ist Blüherfolg garantiert, wenn die Pflanze soweit bereit ist, und man keine großen Pflegefehler im letzten Jahr an ihr verbrochen hat.

    Liebe Grüße
    Frank

    PS: die obige Aussage bezieht sich auch auf Echinocereen, in deren Zusammenhang die Mär am meisten erzählt wird.

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an alle!

    Danke erst mal für die vielen Antworten.

    Das mit den 1cm-Knospen habe ich in einem Kakteenbuch aus dem blv-Verlag, Autorin: Elisabeth Manke gelesen. Sie rät auch bei einigen anderen Kakteen dazu. Aber wie ich hier lesen kann, ist das offensichtlich völliger Blödsinn. Und euere Antworten leuchten mir auch ein.

    Keine Sorge elkawe, ich hätte die Pflanzen auf jeden Fall noch vor Oktober gegossen, auch ohne Blütenansatz . (aber nur ein bisschen *g*)

    Die meisten Echinopsen haben ca. 6 - 8 cm Durchmesser. Ich denke, dass die auf jeden Fall blühfähig sind. Gekauft bei Haage bzw. Wessener.
    Die Echinopsen mit den wuschigen Areolen habe ich jetzt mal alle aus dem Keller geholt. Sie stehen jetzt hell bei ca. 15 °.

    Wenn die Nächte noch etwas wärmer werden möchte ich alle Kakteen vorbübergehend in mein Gewächshaus stellen. Dort wachsen im Moment schon Radieschen, Stielmus, Möhren und Salat. Habe nur etwas Bedenken, wegen der Luftfeuchtigkeit und der extremen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Was könnt Ihr mir dazu raten?

    Grüße in die Nacht
    Margit

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:04
  4. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG