Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Kakteen aus Baumarkt und Co. Nur welche?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo,

    zu Beitrag #18
    Bild 3 Gymnocalycium pflanzii
    Bild 4 Echinopsis
    Bild 5 Polaski chichipe

    zu Beitrag #19
    Bild 1 Myrtillocactus geometrizans ("Heidelbeerkaktus")
    Bild 2 Stenocactus (die Art überlasse ich da lieber anderen...)
    Bild 3 Echinopsis (ehem. Lobivia)

    Gruß Gregor

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dankeschön! Super, dass ihr da so toll helfen könnt.

    Wirklich, ein Myrtillocactus? Klasse, denn ich bin schon lange auf der Suche nach ebendiesem Kaktus. Und als ich den im Baumarkt sah, musste ich den mitnehmen, weil der so eine große Ähnlichkeit mit`nem Myrtillo hat ^^ Gibt es eigentlich Säulenkakteen, die so ähnlich aussehen? Denn ich meine hier im Forum in der Bestimmungsecke mal einen Beitrag gesehen zu haben, wo eine Person genau solch einen Kaktus als Foto eingestellt hat um ihn bestimmen zu lassen. Ich tippte da auch auf Myrtillocactus, aber andere Forenmitglieder nannten eine andere Art. Da war ich verunsichert...

    Ach, also ein Gymnocalycium. Und ich dachte, es handelt sich um was anderes. Die Gymnocalycien, die ich bisher sah, sahen halt ein wenig anders aus. Außerdem finde ich, dass jener Kaktus (mein vermeintlicher Melocactus) recht schnell wächst. Habe ihn erst im letzten Jahr gekauft und nun ist er fast doppelt so groß wie am Anfang... Und den Kaktus in dem Tontopf würdest du also als Lobivie klassifizieren, ja?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    Und den Kaktus in dem Tontopf würdest du also als Lobivie klassifizieren, ja?
    Für mein Empfinden ist das eine Mediolobivia. Und dann wäre es nach "moderner" Nomenklatur keine Echinopsis, sondern eine Rebutia.

    @andreas: war nicht persönlich gemeint. Mir fällt nur in letzter Zeit häufiger auf, dass Kakteen sehr schnell als Hybride bezeichnet werden, wenn sie nicht in ein genaues Schema passen. Ich bevorzuge dann z.B. Gymnocalycium sp. Aber vielleicht bin ich da einfach nur altmodisch.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Für mein Empfinden ist das eine Mediolobivia. Und dann wäre es nach "moderner" Nomenklatur keine Echinopsis, sondern eine Rebutia.
    Hallo Stefan,

    genau da war ich auch etwas unentschlossen und hätte diese mit einem Fragezeichen kennzeichnen sollen.

    Gruß Gregor

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    der Gymno könnte allerdings auch ein Gymnocalycium saglionis sein. Die beiden Arten sind in dieser Größe nur schwer zu unterscheiden. Eindeutig wird die Bestimmung dann mit der Blüte, da sich die beiden Arten im Blütenbau unterscheiden (noch eindeutiger wäre eine Untersuchung der Samen unter dem Mikroskop).

    Viele Grüße!
    Chris

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neuerwerbungen :)

    Hallo,

    ich habe inzwischen noch ein paar "Neue" dazubekommen, möchte aber deswegen kein neues Thema anfangen. Darum schreibe ich einfach in diesem von mir begonnenen Bestimmungsthread weiter. Also, dann leg ich mal los...

    DSCI1873.jpgDSCI1871.jpgDSCI1878.jpgDSCI1876.jpg

    Bild 1 & 2 zeigt dieselbe Pflanze. Ich habe diese Opuntie heute frisch auf dem örtlichen Flohmarkt erstanden. Die Dame, die u.a. auch andere Sukkulenten anbot, konnte mir aber keinen Namen zu dem Kaktus sagen. Sie wolle diesen Kaktus verkaufen, weil ihre Sammlung ein wenig zu üppig geworden sei. Die Bedornung dieser Opuntie sieht zwar recht "plüschig" und weich aus, aber der Schein trügt: autsch ^^

    Bild 3 ist ein Schnäppchen aus einem Sonderpostenmarkt. Ist das ein Notocactus? Oder was ganz anderes?

    Und auf Foto 4 ist ein Kaktus zu sehen, den ich auf einer Kakteenbörse gekauft hab, aber dummerweise nicht mit Namensschildchen... Da standen zwar einige solcher Kakteen zum Verkauf, die auch Etiketten dran hatten, doch ich Hirni schnappe mir natürlich dasjenige Exemplar OHNE Namensschild Ist das möglicherweise ein Echinocereus?

    Na dann erkläre ich die Rätselstunde für eröffnet!
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Pfeil

    Mhm, hier scheint wohl niemand mehr reinzusehen... schade
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Lioness, bedeutet dein Name Ungeduld?

    Nicht immer ist jemand online, der deine Pflanzen bestimmen kann und antworten mag. Ist ja alles ehrenamtlich hier.

    Mit Notokaktus hast du recht, denke ich. Mit Echinocereus denke ich eher nein. Aber sicher melden sich nach und nach noch andere, die dir weiter mit den Namen helfen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, ich werde mir das Quengeln abgewöhnen ^^ Ich bin halt aus anderen Foren gewöhnt, dass es dort Leute gibt, die extrem fix antworten bzw. sich regelrecht darum reißen, die erste Antwort zu schreiben.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hat keiner`ne Idee?
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus aus dem Baumarkt - Welche Art?
    Von Sunnurst im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 14:53
  2. 2 Kakteen aus dem Baumarkt
    Von litlec im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:18
  3. Baumarkt-Kakteen blühfähig?
    Von thiago im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:08
  4. Baumarkt kakteen
    Von papaap im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 21:01
  5. Kakteen aus dem Baumarkt
    Von MarcoPe im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG