Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tillandsien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tillandsien

    Hallo,

    auch ich möchte mich hier mal melden.
    Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Pflsnzen von Haage bestellt
    und bin auch sehr schnell beliefert worden. Die Qualität der Pflanzen
    ist , wie nicht anders erwartet, super. Ich hatte im März bei einem
    Besuch auf der Leipziger Buchmesse einen Abstecher nach Erfurt gewagt und dort die Gärtnerei besucht und natürlich einige Pflanzen
    gekauft. Sie gedeihen hervorragend.

    Jetzt allerdings zu einem anderen Anliegen von mir.
    Wir haben in unserem Wohnzimmer ein grosses, tiefes Fenster,
    das zur Ostseite zeigt, und deshalb nur vormittag Sonne abgekommt.
    Dieses Fenster möchte ich gerne Epiphytischen Pflanzen und Tillandsien
    ausstatten, bin mir aber, weil ich mit dieser Art Pflanzen keine Erfahrung habe, ob die wenigen Stunden Morgensonne für diese Pflanzen ausreichen sind.
    Was ist noch wichtig für Tillandsien um sie unbeschadet an einem Fenster halten zu können ? Oder welche Kakteen bzw. andere Sukkulenten sind mit wenig Sonne zufrieden ?

    Vielleicht kann ich hier ein paar Tips bekommen. Würde mich wahnsinnig freuen.

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Squirel,

    grüne Tillandsien brauchen weniger Licht, aber mehr Feuchtigkeit, die grauen lassen sich meistens prima im Fenster halten, auch im Ostfenster, zB. Tillandsia ionantha, die macht fast alles mit, mit der kann man gut Erfahrungen sammeln.
    Wichtig ist immer unbedingt kalkfreies Wasser, sehr schwach dosierter Dünger, die Pflanzen tauchen sollte man nicht unbedingt, besser ist sprühen. Bei grauen höchstens einmal am Tag aber erst wenn keine Sonne mehr drauf scheint, die grünen, je nach Art, nach Möglichkeit täglich einmal besprühen und nicht in die pralle Sonne stellen.

    Tillandsia ionantha habe ich sogar nur alle paar Wochen mal besprüht, sie hat trotzdem Luftwurzeln getrieben und wuchs auch sonst sehr gut.

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich habe eine grüne und eine graue tillandsie, deren namen ich nicht weiß, aber die pflege gestaltet sich recht einfach.

    beide lege ich zwischen pflanzen rein, als ob es aussieht, als wenn sie im topf mit der pflanze wachsen. die graue hat das ernst genommen und wurzeln geschlagen, den untermieter verdrängt und ist nun prächtig gewachsen (ist richtige epiphyten-erde, sieht mir nach normaler blumenerde aus), hat nen ableger an der seite, der auch schon groß ist. letzten sommer hat sie auch geblüht in dunkelviolett diese pflanze lasse ich also dadrin.

    die grüne liegt noch immer zwischen den bulben einer cymbidium-orchidee und im sommer, draußen unter der freien sonne der südlage vom garten, färbt sie sich prächtig rot verbrennen tat sie allerdings noch nie. im winter ist sie normal grün ...

    also ich kann zusammenfassend nur sagen, dass große tillas leichter zu pflegen sind als kleine, denn die sind mir bisher irgendwie immer verfault , obwohl sie nur in der luft hingen und besprüht wurden. ich schätze mal, im zimmer wars denen zu wenig luftbewegung, wenn gesprüht wurde. und im winter dann der kalte luftzug vom fenster. aber ging nicht anders, und die 2 großen vertragen das ja gut

Ähnliche Themen

  1. Tillandsien Freunde gesucht
    Von Igelchen im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 00:54
  2. Tillandsien
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 10:56
  3. Frostharte Tillandsien?
    Von Lupus im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 13:40
  4. Tillandsien aus Samen?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 20:05
  5. Unbekannte Tillandsien
    Von Lupus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG