Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenbank für Kakteen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Datenbank für Kakteen

    Wir programmieren derzeit eine App für eine Kakteendatenbank.
    Habt ihr Wünsche, was diese Datenbank enthalten soll?
    Sie soll zunächst einmal auf allen Android Geräten laufen. Für iPhone wird sie aber noch aktualisiert.

    Also bitte schreibt mir einfach wenn ihr Ideen oder Anregungen habt!
    Lg Sabrina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Da ihr schon programmiert, müsst ihr doch wissen, was ihr wollt, oder? Was soll die App denn können?

    Erinnert mich an den alten Informatiker-Witz: "Wir haben einen neuen Auftrag. Ich gehe mal zum Kunden und frage, was er will, und ihr fangt schonmal an, zu programmieren."

    Ich würde erwarten, dass

    - die Datenbank alle Kakteenarten (ink. Varietäten und Subspezies) enthält,
    - sie alle Eingeschaften enthält, z.B. Verbreitungsgebiet, Erstbeschreibung (durch wen und wann?), Größe, Blütenfarbe, Narbenfarbe, selbstfertil oder selbststeril, etc.,
    - man nach diesen Eigenschaften suchen kann. Z. B.: Mein Kaktus hat 23 Rippen, blüht im April/Mai in der Farbe Gelb, die Narbe ist rot und hat eine Rübenwurzel. Die App wirft alle Arten aus, die diesen Eingeschaften entsprechen,
    - alle Synonyme enthalten sind,
    - sie Photos enthält (Gesamterscheinungsbild, Detailphotos von Blüten, Bedornung, etc.),
    - sie Tipps für Pflege und Haltung enthält (z.B. minimale Überwinterungstemperatur).


    Gruß,

    Hardy, Dipl.-Inform.

  3. #3
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Sabsi,

    erst einmal schön, dass jemand für so ein spezielles Hobby etwas programmieren möchte.
    Für mobile Geräte ist das natürlich eine tolle Sache. Hardy hat der Messlatte ja schon eine gewisse Höhe verliehen.
    Um Wünsche und Anregungen aufzuschreiben, stellt sich mir die Frage was ihr konkret plant? Eine Datenbank in Form eines Lexikons, wo man bestimmte Infos zu Pflanzen abrufen und nachlesen kann oder ein Verwaltungsprogramm für die eigene Sammlung, wo man neben eigenen Aufschreibungen zur Haltung, Substrat, Überwinterung, Fotos etc. auch noch Informationen aus Veröffentlichungen (Literatur) aus einer Datenbank einbetten kann.

    BG Jan
    Geändert von Jan Carius (31.07.2014 um 21:27 Uhr)

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Carius Beitrag anzeigen
    Hallo Sabsi,

    erst einmal schön, dass jemand für so ein spezielles Hobby etwas programmieren möchte.
    Für mobile Geräte ist das natürlich eine tolle Sache. Hardy hat der Messlatte ja schon eine gewisse Höhe verliehen.
    Um Wünsche und Anregungen aufzuschreiben, stellt sich mir die Frage was ihr konkret plant? Eine Datenbank in Form eines Lexikons, wo man bestimmte Infos zu Pflanzen abrufen und nachlesen kann oder ein Verwaltungsprogramm für die eigene Sammlung, wo man neben eigenen Aufschreibungen zur Haltung, Substrat, Überwinterung, Fotos etc. auch noch Informationen aus Veröffentlichungen (Literatur) aus einer Datenmbank einbetten kann.

    BG Jan
    Hallo Jan,

    im Moment schreiben wir ein Programm für Windows, um bis zur Fertigstellung der Android App schon einmal Kakteen in die DB einpflegen zu können.
    Das Programm ist schon nahezu fertig, das Grundgerüst steht und die GUI ist fertig. Der Datenbankzugriff funktioniert einwandfrei und eine Testdatenbank inkl. erster Übertragungen wurde schon erstellt und getestet.
    Das Programm umfasst eine Suchmaske, die für einzelne oder alle Kriterien genutzt werden kann. Nach einer Suche erhält man in einer Liste alle Kakteen z.B. mit dem gesuchten Namen oder der gesuchten Familie, diese kann man dann auswählen und erhält in einem zusätzlichen Fenster alle dazu abgespeicherten Infos. Desweiteren gibt es ein Fenster, um einen "neuen" Kaktus anlegen und in die Datenbank speichern zu können, sofern es diesen in der DB noch nicht gibt.

    Die DB wird komplett neu erstellt und gefüllt, daher brauchen wir im weiteren Verlauf der Enwicklung eventuell ein paar Helfer, die mit uns fleißig am Eintragen sind, so viel schon mal vorab.

    Wie du schon gesagt hast, soll dies eine Art Lexikon werden, in der man nach dem Namen suchen kann und sich dann alle Infos bzgl. Pflege im Sommer oder Winter, Blütenfarbe, Herkunft etc. holen kann.

    Unsere Notwendigkeit an Anregungen besteht darin, zu wissen, was hier die meisten Nutzer über die Kakteen wissen wollen. Denn wenn wir schon ein Programm bzw. eine App schreiben, dann gleich richtig und vollständig.
    Bis jetzt haben wir Folgendes als wichtig empfunden:
    - Name
    - Familie
    - Herkunft
    - Bluetenfarbe
    - Standort
    - Besonderheiten/Pflege im Sommer
    - Besonderheiten/Pflege im Winter
    - Pflegeinfos allgemein
    - Eventuell Substrat?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Wenn die Datenbank nur Kakteen umfassen soll, könnt ihr euch das Datenfeld "Familie" sparen, denn alle Kakteen gehören der Familie der Cactaceae an.

    Die Frage ist halt, wie wissenschaftlich und präzise das Ganze werden soll. Ich habe in meiner Datenbank ca. 100 Attribute. Wenn ihr wollt, dass die DB durch Andere befüllt wird, benötigt ihr eine entsprechende Qualitätssicherung. Ansonsten sammelt sich darin viel Schrott.

    Euch ist vermutlich bewusst, dass sich die Systematik der Kakteen in ständiger Veränderung befindet. Was gestern noch ein Borzicactus war, ist heute ein Cleistocactus, usw. Diejenigen, die die DB befüllen könnten, haben dann vermutlich auch unterschiedliche Vorstellungen darüber, welcher Strömung der Kakteensystematik man folgen sollte. Wie wollt ihr damit umgehen?

    Die DB benötigt sicher eine Beschreibung der Kakteen. Das kann man entweder als ein Datenfeld mit Freitext konstruieren. Das macht es aber schwierig, nach Einzelmerkmalen zu suchen. Sinnvoller wäre, dass in separaten Datenfelder aufzunehmen. Schaut euch dazu mal eine wissenschaftliche Beschreibung einer Art an, das gibt einen Eindruck, was alles dazu gehört.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Es ist ganz sicher ein gute Idee, automatisierte Helferlein für Information und Verwaltung rund um Kakteen zu entwickeln. Mir stellt sich dabei aber die Frage, wofür genau der Anwendungszweck konzipiert werden soll. Soll es ein (elektronisches) Nachschlagewerk werden, im Stil von einer Kakteen Enzyklopädie, oder eher eine Verwaltungssoftware für die eigene Sammlung?
    Im ersten Fall gibt es bereits sehr gute Nachschlagewerke im Printbereich, die man aber sicher nicht so ohne weiteres adaptieren darf (Urheberrecht). Sinnvoll wäre hierbei vor allem die Möglichkeit, Pflanzen anhand ihrer Merkmale bestimmen zu können. Das wird aber ganz sicher eine sehr komplexe Angelegenheit.
    Der zweite Anwendungsfall erscheint mir persönlich als der noch Interessantere, insb. wenn man für seine Kakteenverwaltung unterstützend auf ein Lexikon zurückgreifen könnte. Allerdings würden dann, wie Hardy schon andeutet, die bislang anvisierten Felder nicht ausreichen. Man sollte darüber hinaus frei definierbare Felder anbieten, da jeder Nutzer unterschiedliche Infos zu seinen Pflanzen speichern möchte, z.B. wo und für wieviel er eine Pflanze erstanden hat oder wann sie ausgesäht wurde.

    Wenn solch eine Anwendung richtig gut werden soll, wird sie auf jeden Fall auch sehr komplex. Gutes Gelingen!
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, gibt es news an der Front ? Ich suche ein App das sich mit einer Datenbank synchronisiert in der ich alle meine Kakteen eintragen kann. Inklusive Bilder, Blütezeiten etc. ? Geht diese Idee in die Richtung ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    USDA 8a
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo,

    cool dass ihr an sowas arbeitet. habe schon öfter nach so etwas für Androidgeräte gesucht. Ich persönlich finde Angaben von
    Mindestemperaturen immer sehr hilfreich. So weis ich welcher Kaktus eher warm und welchen ich eher kühl überwintern sollte und bei welchen ich versuchen kann ihn ganz drausen stehen zu lassen. Diese Infos kann man sich zwar auch aus dem netz holen, aber meistens vergesse ich sie bis zum nächsten WInter. Auserdem verändert sich ja auch die Sammlung. Auser gattung und art wäre jetzt mir persönlich die Systematik egal, vorallem weil sie sich ja eh ständig ändert oder es verschiedene Ansichten gibt. Wenn ihr auch noch "andere Sukkulenten" einbringn würdet fände ich auch nciht verkehrt

Ähnliche Themen

  1. Datenbank erstellen
    Von Duchemin im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:07
  2. Mysql Datenbank mit Interface für Kakteen
    Von BennX im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:01
  3. Datenbank
    Von Andreasch im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:39
  4. Datenbank zur "groben" Bestimmung
    Von bigsi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 09:09
  5. evtl. eine Idee ? -> Bilder(detail)datenbank
    Von Bernhard im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG