Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi hatschiii,

    was möchtest du denn eigentlich? Worum geht es dir?

    Vielleicht hilft ja schon ein Besuch in einer größeren Kakteengärtnerei - direkt oder online. Dort schaust du auf die Preisschilder. Dies kann eine gute Orientierung sein.
    Ansonsten gibt es jetzt einen Haufen Hinweise, warum ein Kaktus eine Besonderheit sein könnte.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #12
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hi hatschiii,

    was möchtest du denn eigentlich? Worum geht es dir?

    Vielleicht hilft ja schon ein Besuch in einer größeren Kakteengärtnerei - direkt oder online. Dort schaust du auf die Preisschilder. Dies kann eine gute Orientierung sein.
    Ansonsten gibt es jetzt einen Haufen Hinweise, warum ein Kaktus eine Besonderheit sein könnte.

    Marco
    Ich suche seltene Arten. Wenig bekannt, in der Natur vielleicht nicht mehr vorkommend. Oder solche über die wenig bekannt ist. Da bringt mir ein gang in eine Gärtnerei nichts, weil die nicht geführt werden.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Doch, wenn sich die Gärtner in der Materie auskennen
    Keine Signatur.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    So, das ist mein letzter Beitrag in diesem sinnlosen Thread.

    Zitat Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
    Ich suche seltene Arten. Wenig bekannt, in der Natur vielleicht nicht mehr vorkommend. Oder solche über die wenig bekannt ist. Da bringt mir ein gang in eine Gärtnerei nichts, weil die nicht geführt werden.
    In speziellen Kakteen-Gärtnereien findest du ALLES, was zur Familie der Cactaceae gehört, ALLES. Wenn du dir dort dann die Pflanzen auswählst, die 100, 200, 500, 1000 EUR oder mehr kosten, dann ist das was Seltenes. Viel Spaß beim Einkauf. Sowas findest du auch bei Ebay beispielsweise.

    Ach so - die meisten hier lieben Kakteen um ihrer selbst willen. Ob ein Kaktus selten ist oder nicht, hat keine Auswirkungen auf meine Sympathie zu einer Pflanze. Ich liebe Pflanzen, die ich selbst ausgesät habe, die eine eigene Geschichte haben, mit denen ich mich erst langwierig zusammenraufen musste oder solche, die mich unbeirrt jedes Jahr mit tollen Blüte, Bedornung oder Wachstum erfreuen. Selten - who cares?


    Gruß,

    Hardy

  5. #15
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    So, das ist mein letzter Beitrag in diesem sinnlosen Thread.



    In speziellen Kakteen-Gärtnereien findest du ALLES, was zur Familie der Cactaceae gehört, ALLES. Wenn du dir dort dann die Pflanzen auswählst, die 100, 200, 500, 1000 EUR oder mehr kosten, dann ist das was Seltenes. Viel Spaß beim Einkauf. Sowas findest du auch bei Ebay beispielsweise.

    Ach so - die meisten hier lieben Kakteen um ihrer selbst willen. Ob ein Kaktus selten ist oder nicht, hat keine Auswirkungen auf meine Sympathie zu einer Pflanze. Ich liebe Pflanzen, die ich selbst ausgesät habe, die eine eigene Geschichte haben, mit denen ich mich erst langwierig zusammenraufen musste oder solche, die mich unbeirrt jedes Jahr mit tollen Blüte, Bedornung oder Wachstum erfreuen. Selten - who cares?


    Gruß,

    Hardy
    +

    stimmt auch xD

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hardy, genauso sehe ich es auch!

    Also Aztekium vadezianus oder eine dieser komische Ariocarpen -oder Astrophytumhybriden sind für mich keine Raritäten, auch wenn andere dafür ein Vermögen hergeben. Für den oder die schrägsten Rosinenpicker ist ja ebay nach wie vor eine große Plattform. Skuril was da manchmal angeboten wird.

    Mal sehen was der Ursprungsautor antwortet, wenn ich eine dornenlose Parodia subterranea als größte Rarität bezeichne.

    Köstlich dieser Sommerlochfüller und macht es gut

    CABAC

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich zitiere mal Wiktionary zum Begriff Rarität

    "
    Bedeutungen:
    [1] das seltene Vorkommen einer Sache
    [2] etwas selten Vorkommendes
    Synonyme:
    [1] Seltenheit, Ausnahme
    [2] Kostbarkeit, Liebhaberstück, Sammlerstück
    Gegenwörter:
    [1] Regel
    [2] Massenware
    Beispiele:
    [1] Ein sicherer Arbeitsplatz gehört in diesem Land zu den Raritäten.
    [1] Dieses handwerkliche Können ist eine Rarität und ganz sicher vom Aussterben bedroht.
    [2] Manche Briefmarken sind echte Raritäten und deshalb sehr teuer.
    [2] „An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie hänge ich heute noch, ein Handabzug auf Barytpapier ist aber inzwischen schon eine teure Rarität.[1]
    Charakteristische Wortkombinationen:
    etwas ist eine Rarität, etwas ist zur Rarität geworden, etwas gehört zu den Raritäten
    Wortbildungen:
    Raritätensammler, Raritätensammlung
    "

    Einiges hiervon kann man abwandeln, wie z.B.
    Dieser Kaktus ist eine Rarität und ganz sicher vom Aussterben bedroht.
    Manche Kakteen sind echte Raritäten und deshalb sehr teuer.

    Sind nicht alle Kakteen Raritäten, weil diese zum Teil vom Austerben bedroht sind, da ihre Lebensräume durch Beweidung, Ackerbau, Haus- und oder Strassenbau oder
    durch das absammeln ganzer Populationen durch eben jene Raritätensammlern zu den gesuchten Raritäten werden?
    Wäre es nicht wichtiger diese Raritäten am Standort zu erhalten und zu schützen anstelle hinter ihnen herzujagen? Mein Haus, mein Auto, meine Raritäten.

    Viele Kakteen sind bereits auf der roten Liste gefährdeter Arten.
    Linktipp: Rote Liste
    Das sollte uns doch sehr nachdenklich stimmen, wenn Pflanzen die in Gärtnereinen und Baumärkten als Massenware angeboten werden, am Standort aber vom Aussterben bedroht sind.
    Gut, das Hobby was wir betreiben ist schon eine Art von Artenschutz, aber was haben wir gekonnt, wenn Pflanzen gezielt vom Standort entnommen werden und in unseren Gewächshäusern
    einen langsamen Tod streben, weil eine Nachfrage an "Raritäten" besteht. Denn irgendwann kann jeder sagen, dieser Kaktus ist eine Rarität, weil dieser in der Natur nicht mehr vorkommt.

    Es ist immer wieder schockierend, wenn Angehörige von einer Organistaion auf einem Flughafen festgenommen werden beim Versuch geplünderte Standortpflanzen außer Landes zu schmuggeln.
    Solche "Rarititätensammler" sind in meinen Augen eine Schande für alle die unser schönes Hobby betreiben.

    Meine persönliche "Rarität" ist dieser Kaktus den ich in Arizona gesehen bzw. nicht gesehen habe.

    https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10511096_747524471971715_7578494682653627725_n.jpg?oh=20d4bd28e2c6269b564f9286c637cf80&oe=543DCCAB&__gda__=1412850707_7090d14371504ccb558d04b419dad13d
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Herbert,

    was soll ich mit so einem hässlichen A.valdezii, wenn er mir persönlich nicht gefällt. Da kann der selten sein wie er will, als Rarität muss er mir gefallen.

    Was für den Einen so ne naggsche Parodia ist, ist für den Anderen eine - in seinen Augen - gelungene AstrophytumHybride eine Rarität.

    Und da du Ebay ansprichst: Dort wird auch schon mal eine Rebutia minuscula als ausserordentliche Rarität angeboten. Wer sich dadurch angesprochen fühlt und sich sagt, genau dass ist es was ich suche, hat dann eben eine R.miniscula als Rarität bei sich stehen.

    Es kommt drauf an, was ich will. Pflanzen nur wegen der Seltenheit und des Preises kaufen und sagen, ar gugge ma, was ich hier habe. Oder sollen die Pflanzen mir gefallen.

    Bislang erschliesst sich mir aber auch noch nicht der Sinn dieses Threads.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Bislang erschliesst sich mir aber auch noch nicht der Sinn dieses Threads.
    Na dafür beteiligen sich aber die belesensten und erfahrensten Leute hier!

    Ist doch eine interessante Klärung, wer was als Rarität betrachtet. meint

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ich hätte da noch eine Ergänzung: Je nach Wohnort sind unglaublich viele Kakteen Raritäten. Was hab ich es doch gut. Seltene Kakteen und Wüste!!!
    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. Sind Asclepiadacea wirklich so böse für die Nase ?
    Von Liet Kynes im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:35
  2. Welche Kakteen sind das ... ?
    Von Alex_ im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 22:21
  3. sind das wirklich bridgesii?
    Von niblet im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:21
  4. Welche Kakteen sind das ?
    Von Tobias Wallek im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:08
  5. Welche Kakteen sind das?
    Von handwerker im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG