Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gymnocalycium mihanovichii (Erdbeerkaktus) - Lebenserwartung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Eine tiefpfropfung lohnt sich dann wohl noch eher als eine bewurzelung des gymnos. Ich fürchte jedoch, meiner hat im gegensatz zu deinem nicht genügend chlorophyll, als dass sich das bei mir lohnen würde.

    Also meiner hat so in etwa 6,5 cm durchmesser und ist nicht umfallgefährdet, aber das liegt wohl daran, dass ich ihn im übertopf stehen habe (worüber sich ja streiten lässt, aber ich komm gut klar damit). Nur merke ich, dass die unterlage auch immer weiter zu verholzen scheint, schließlich ist es ja ein viele jahre alter hylo, der ohne gymno-köpfchen schon meterlange triebe hätte. Das bedeutet, dass die chlorophyllhaltige fläche der unterlage, die fleißig photosynthese betreibt und den gymno füttert, immer kleiner wird. Ich denk mal, irgendwann wird er (vorausgesetzt die pfropfung hält) einfach nicht mehr oder nur noch gaaaanz langsam weiterwachsen. Ich werde ihn wohl nächstes jahr mal umpfropfen. Leider habe ich noch keine passenden unterlage da ...

    lg, Castor

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Mein Quitschroter stammt aus einem Mülleimer. Die Retterin sah ihn und meinte, "Marco, du pfropfst den sicher gerne!" Dann lag er noch einen Monat in der Küche, meist so unter Zeugs drunter. Dann habe ich ihn gepfropft und es ging gut.

    Seit zwei oder drei Wochen steht er auf einer Echinopsis und ist fest. Sicher wächst er bald noch ein Stück vor dem Winter.
    Also Echinopsis als Unterlage ist recht einfach zu bekommen. Ein Säulchen sieht aber vielleicht besser aus. Wenn man das schön findet. Ich bin mir da noch nicht so sicher...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Roter Gymno auf Echinoposis, interessant...
    Sieht wohl aus wie ein Melocactus-Imitat.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Wenn es auf eine richtige Echinopsis ist, gemeint ist nicht Trichocereus, überwächst der Gymno die Unterlage durch seine reichlichen Kindel. Nachteil: Nach dem Überwachsen gibts kaum noch Assimilationsfläche für ein sichtbares Wachstum des Gymnos, wenn es denn ein richtig chlorophyllos roter, gelber oder violetter ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Da hst du recht! Aber das dauert bei meinem noch ein paar Jahre. Dann muss eben etwas Größeres her. Also doch eine Säule?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Habe meine drei Lampions mal fotografiert:

    http://www.bildercache.de/minibild/20140910-195028-215.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    auf Echinopsis (gerade umgepfropft von Pereskia)
    http://www.bildercache.de/minibild/20140910-195029-297.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    auf Myrtillocactus (der Kleinste)
    http://www.bildercache.de/minibild/20140910-195029-788.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    auf Säule (die ursprüngliche Pflanze), leider etwas unscharf.

    Die oberen sind Kindel der unteren Pflanze. Alle wachsen sehr schnell. Mir wären Pflanzen mit Restchlorophyll lieber, wie auf euren Bildern, aber war eben ein Geschenk.

    Geht alles!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    war jetzt eine Woche nciht da, deswegen melde ich mich jetzt erst wieder. Sind ja interessante Sachen hier aufgetaucht!

    @Marco: Die Unterlage in deinem ersten Bild wird wohl wirklich nicht so schnell überwachsen sein. Habe selber auch ein Kindel gepfropft, was anscheinend wider meine Erwartungen geklappt hat (erste Pfropfung und vieles falsch gemacht, aber die Echinopsis-Unterlage hält das wohl aus), jedoch wird mir jetzt klar, dass es wohl nicht allzu sinnig war, auf so einen jungen Echinopsis zu pfropfen:

    DSC01666.jpg

    Naja, wenn er größer ist und die ganze Sache problematisch wird, schau ich mal, ob ich eine Säule woher kriege oder auch zwei. Der Alte soll ja irgendwann auch was Neues kriegen.

    Also, vielen Dank für alle Tipps und Bilder!

    lg, Castor

Ähnliche Themen

  1. Gymnocalycium mihanovichii
    Von Inéea im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:06
  3. Gymnocalycium mihanovichii
    Von jaehrig im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 18:01
  4. Frage zu gymnocalycium mihanovichii
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 21:54
  5. Blüte bei Gymnocalycium mihanovichii?
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG