+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mein Kaktus wächst....was ist das ?

  1. #1
    Lump1
    Gast

    Standard Mein Kaktus wächst....was ist das ?

    Hi Leute,

    ich besitze seit ca. einem halben Jahr mehrere Kakteen (Gvmnocalcium).

    Vor einiger Zeit fing einer ziemlich schnell an zu wachsen, zuerst bildete sich an einer Seite ein kleiner zusätzlicher "Kaktus", etwas später wuchs daraus eine Art Wurzel (weiß nicht wie ich es beschreiben soll).

    Ich kenne mich nicht so gut mit Kakteen aus, daher suche ich hier Rat.

    Ist das normal ?
    Was ist das, was da herauswächst ?
    Kann es dem Kaktus sogar schaden ?

    Hier zwei Bilder:

    Vor ca. 3 Wochen:

    [URL=http://s3.directupload.net/file/d/1400/uqwvax84_jpg.htm] [IMG]http://s3.directupload.net/images/080416/temp/uqwvax84.jpg[/IMG][/URL]

    Heute:

    [URL=http://s3.directupload.net/file/d/1400/6m8xrbbl_jpg.htm] [IMG]http://s3.directupload.net/images/080416/temp/6m8xrbbl.jpg[/IMG][/URL]


    Vielen Dank !

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil Seitentrieb

    Hallo,

    es handelt sich einfach um einen Trieb der Unterlage ([i]Hylocereus spec.[/i]) auf die der chlorophylllose [i]Gymnocalycium[/i] gepfropft ist. Bei dem Auswuchs handelt es sich um eine Luftwurzel. Du kannst den Trieb abschneiden und einpflanzen oder dranlassen, dann bekommt der Pröpfling aber weniger Nahrung und Energie aus der Unterlage, da sie diese in den Trieb steckt.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katkoot
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    da die pfropfunterlage (also der gruene, untere kaktus) nicht mehr weiter nach oben wachsen kann, macht er seitentriebe. Das ist nicht schaedlich, sieht aber nicht so toll aus und kostet den kaktus unnoetig kraft. ich wuerde diesen entfernen.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallöchen,

    ich schliesse mich Lupus und Katkoot an. Ich würde diesen Seitentrieb mit einer desinfizierten (z.B. mit Spiritus) Klinge vorsichtig direkt dort wo er heraus kommt abschneiden. Da der Treib dem Kaktus und damit dem Pfröpfling viele Nährstoffe weg nimmt. Den Trieb läst Du dann ein paar Tage liegen so das die Schnittstelle abtrocknet und dann kannst Du den Treib ohne Probleme in Substrat einpflanzen. Wie Du siehst bildet er auch schnell Wurzeln. Damit hast Du einen neuen Kaktus und oder eine neue Unterlage wenn Du mal selbst ausprobieren möchtest zu Pfropfen.

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  5. #5
    Lump1
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für euren Rat, dann werde ich wohl den Trieb vorsichtig abtrennen und einpflanzen.

    Noch eine Frage:

    Bisher habe ich den Kaktus immer 1 mal pro Woche gegossen (ca. 1-2 Teelöffel Wasser).

    Ist das ok ?



    Gruß

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Bernstadt a. d. E.
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Lump,
    Auf die Dauer wird das zu wenig sein. Ich habe auch so einen gepfropften Gymnocalycium, und den gieße ich alle zwei Tage (mindestens). Er wächst im Moment und bildet Blüten, brauch also etwas mehr Wasser.
    Ambesten du testest aus, wieviel er braucht. Als Faustregel gilt aber, dass immer gegossen wird, wenn das Substrat trocken ist.
    viel Erfolg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    was da heraus wächst ist ein Seitentrieb, den würde ich sofort abschneiden und als Steckling verwenden. Du willst ja dass Dein Gymnocalycium weiterwächst und nicht die Unterlage.
    Wenn giessen, dann aber nicht zu knapp sondern grosszügig, aber nur wenn das Substrat trocken ist. Im Zweifelsfall kann man als "Hygrometer" einen Zahnstocher verwenden. Einmal im Substrat versenken und dann prüfen ob die Spitze feucht wird, wenn ja ist erneutes Giessen noch nicht erforderlich

    Gruuss

    Lautaro.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    [QUOTE=Lump1;44399]Vielen Dank für euren Rat, dann werde ich wohl den Trieb vorsichtig abtrennen und einpflanzen.

    Noch eine Frage:

    Bisher habe ich den Kaktus immer 1 mal pro Woche gegossen (ca. 1-2 Teelöffel Wasser).

    Ist das ok ?



    Gruß[/QUOTE]


    Da deine Pflanze noch in dem Torf steht, hilft dir das gießen von oben rein gar nichts. Das Zeug ist so trocken, daß es von oben kein Wasser rein läßt. Das Wasser läuft an der Seite vorbei.
    Du mußt den Topf tauchen. Dann kommt das Wasser auch an die Wurzeln. Wenn die Oberfläche naß (dunkel) wird, kannst Du das restliche Wasser entfernen. Das kann eine ganze Weile dauern.
    Übrigens richtet sich die Pfleger solcher gepfropften Pflanzen nicht nach dem Pfröpfling (oben), sondern nach der Unterlage.
    Bei den Hylocereus (Unterlage) handelt es sich um Epiphyten. Das heißt, daß sie mehr Wasser brauchen als normale Kakteen. Trotz dem würde ich den Topf vor dem nächsten wässern erst vollständig austrocknen lassen. Wann das ist, merkst Du am Gewicht. Das Substrat würde ich schnellstens gegen anständiges humoses Substrat tauschen.
    Den Seitentrieb mußt Du unbedingt entfernen. Denn der raubt die wenigen Nährstoffe, die Du dem Pföpfling zukommen läßt. Torf enthält in diesem Stadium keinerlei Nährstoffe.

    Hoffentlich war das für dich verständlich.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Idee

    Ein auch hier bei Haage angebotenes Alternativprodukt mit Vorzügen gegenüber Torf ist aus Kokosfasern hergestellt. Vorreiter war `Kokohum´, jetzt gibt auch entsprechende Pressziegel von Terrano und weiteren Produzenten. Im hiesigen Katalog also findest du ergiebige quellende Kokosziegel unter `Substrate´.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,ich habe mal eine Frage:
    Wieso ist der oben druaf gepropfte Kaktus Orange?
    Habe nach Gvmnocalcium gegoolet,dort sind die aber alle Grün...
    Danke schonmal

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie wächst eine Kaktus in Richtung des Lichts?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 09:13
  2. Kaktus wächst nur nach oben
    Von Herbstblume im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:59
  3. Hilfe!! Kaktus wächst ins unermeßliche und kippt!
    Von Fr.Dr.O im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 23:06
  4. Was hat mein Kaktus ?
    Von Friedrich im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:33
  5. Was hat mein Kaktus?
    Von Philsto im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG