Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaktus abgebrochen - was nun?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus abgebrochen - was nun?

    Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem. Neulich beim öffnen des Fensters bin ich an meinen Kaktus gestoßen und dieser ist gleich an 2 verschiedenen Stellen abgebrochen. Ich hab leider keine Ahnung von Kakteen, aber bisher haben sich alle meine Kakteen sehr gut gehalten und sind auchmächtig gewachsen, also muss ich ja irgnedwas richtig gemacht haben. Seit einiger Zeit habe ich aber fest gestellt, dass der Kaktus anfängt seine Triebe "abzustoßen", d.h. das sich die Spitze einfach sozusagen abgekoppelt hat und eine Stelle immer dünner wurde sodass der Abbruch unweigerlich bevorstand. Man kann sich das vorstellen wie eine Zellteilung, aus einem Kaktus werden auf einmal 2. Ich muss aber auch sagen, dass der Kaktus nicht mehr sehr gesund aussah, ziemlich braun in der Mitte, sieht irgendwie vertrocknet oder verfault aus(?) ich hänge sehr an dem Kaktus, da er ein Geschenk meiner Schwester war und es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet ihn wieder hinzukriegen. Ich hänge am besten einfach noch ein paar Bilder an damit ihr euch das besser vorstellen könnt

    Ich bitte um eure Mithilfe

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Der ganze Kaktus scheint mir sehr verfault zusein, vergeilt zudem auch. Schneid bei den abgebrochenen Trieben soweit bis gesundes grünes Gewebe zusehen ist und lass in bis zum Frühjahr in ruhe irgendwo liegen oder stehe zb. in einem leeren Topf. Frostfrei und vor praller Sonne geschützt. Im nächsten Frühjahr setzt du ihn in trockene Erde und gießt erstmal mind. 2 Wochen nicht.

    mfg

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, wie kommt es dazu, dass er so verfault ist? Eigentlich gieße ich nach dem Motto: weniger ist mehr. Die Erde ist auch staubtrocken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Da kann ich Blume nur zustimmen.
    Wichtig ist, dass die Stecklinge keinerlei Fäulnis mehr aufweisen, ansonsten wird Dir die gesamte Pflanze verfaulen.

    Als "Erde" würde ich aber keine Erde nehmen, sondern ein Gemisch aus Bims, Kies und Erde, wo der Erdanteil höchstens 30% beträgt.
    Zum Anwurzeln stelle ich meine Stecklinge auf trockenes Seramis (das kann man auch sofort machen) und besprühe die Pflanzen von Zeit zu Zeit. Irgendwann kann man das Seramis ganz unten leicht befeuchten. Wenn die Pflanze dann bewurzelt ist, richtig eintopfen, zwei Wochen warten und auch dann nicht zu oft gießen. Und so hell wie möglich stellen, damit sie natürlich-rund wächst.
    Viele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Kakteenrettung in aller Ehren, Matthias, aber lohnt sich das in diesem Fall?
    Das Schadbild erscheint mir doch zu groß, insbesondere Bild 2 und Bild 4. Das wäre ja fast wie ein Fünfer im Lotto, wenn da (noch) gesundes Gewebe vorhanden sein sollte. Der geweste Kaktus (M.elongata?) ist für kleines Geld erhältlich und in Zukunft die gemachten Haltungsfehler vermeiden, dann hat man wieder Freude an dem Kaktus.


    Gruß Gregor

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Kakteenrettung in aller Ehren, Matthias, aber lohnt sich das in diesem Fall?
    Das kann eigentlich nur der Kakteenbesitzer entscheiden. Wie er schreibt, ist ihm dieser Kaktus sehr wichtig, da er ein Geschenk war.
    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber das lose Stück auf Foto 1 scheint mir - so aus der Ferne - noch dazu geeignet, in halbierter Form (also nur mit der Spitze) mal einen Anwurzelungsversuch zu probieren.
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Völlig d´accord, wünschen wir ihm ein gutes Gelingen und das die Schwester den Kaktus in seinem jetzigen Zustand nicht zu sehen bekommt

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin jetzt ehrgeizig und versuche meinen Kaktus noch zu retten. Es ist doch viel schöner zu wissen, dass man den wieder ins Leben zurückgeholt hat, anstatt einfach einen neuen zu kaufen. Ich habe jetzt eure Tipps befolgt und die Triebe beschnitten. Einige der Triebe sehen noch sehr grün & gesund aus (meiner Meinung nach), also einfach mal auf gut Glück. Wie lange soll ich die jetzt trocknen lassen, bis ich sie in Kakteenerde pflanze?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Lass in bis zum Frühjahr liegen/stehn: Da tut sich jetzt eh nichts mehr. Da die Kakteen ihr Wachstum so langsam einstellen. Und fürs nächste mal: lieber durchdringend gießen und warten bis die Erde abgetrocknet ist, als ab und an mal ein paar Schlückchen.
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 01:40
  2. Kaktus abgebrochen
    Von Igel im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 15:06
  3. Opuntie abgebrochen
    Von Sternchen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 22:10
  4. kaktus bei wurzel abgebrochen
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:01
  5. Kaktus abgebrochen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG