Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wintervorbereitungen

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Entscheidend ist auch, dass die Sonnenstrahlung draußen immer sehr viel stärker ist, als im Gewächshaus oder im Innenraum.
    Man liest auch, dass der morgendliche Tau die Bedornung fördert, weil die Kakteen versuchen, über große, lange und viele Dornen Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Der Effekt der Abhärtung ist auch wichtig. Die Kälte fördert stabilere Zellwände in den neuen Zellen, da kein Längenwachstum mehr stattfindet.
    Die tiefen Nachttemperaturen sind viele Kakteen aus der Natur gewöhnt. Sogar Bodenfrost vertragen viele, wenn er nur kurzzeitig auftritt und die Pflanzen sich schnell wieder erwärmen können. Ich decke frei stehende Pflanzen in den ersten wenigen Nachtfrostnächten mit einer Decke ab.

    Es gibt für uns Flachländler viele Gründe, mit dem Einräumen möglichst lange zu warten.
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Da kann ich mich Dir nur anschließen, Marco!
    Meine Kameraden bleiben solange draußen, bis der Frost kommt. Jedenfalls die "Harten". Der Rest wandert natürlich schon vorher ins Winterquartier, was Anfang November passieren wird; soll ja nächste Woche nochmal warm werden...

    Gruß Gregor

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich habe das Glück, mitten im Weinbaugebiet zu wohnen. Da ist es nicht selten, dass die Kakteen (mit wenigen Ausnahmen) bis Anfang Dezember draußen stehen. Natürlich mit Regenschutz, aber Tau uns Nebel kommen an die Kakteen. Ab jetzt ist Wetterbericht Pflicht, und vor den ersten Frösten kommen die Weicheier rein.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Im Prinzip lasse ich auch gerne so lange draussen, wie es möglich ist, aber das Wetter kümmert sich nicht darum, wann ich frei habe....
    und die dicken Dinger im Sturm und Akkord reinzubringen, ist auch nicht schön....
    Da lasse ich lieber die Tür vom Winterquartier noch ein Weilchen offen, damit die Temparaturänderungen und die Feuchtigkeit ankommen.
    Im letzten Winter habe ich sehr ausgeprägt bemerkt, das die Dornen wirklich erst im Winter ihre volle Ausprägung bekommen, ist das bei Euch auch so?
    Lg aus dem Rheinland,
    Margareta

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nabend,

    danke für die Erklärung, jetzt ist mir alles klar (:
    Ich möchte jetzt nicht dieses Thema entführen, würde aber mal ganz frech noch ne Frage hinterherschieben: Zwei junge Echinopsen (knapp 1 Jahr alt) standen bei mir das ganze Jahr über im Haus (Südfenster ohne Bäume im Weg). Nun soll es nächste Woche nochmal warm werden und ich lese hier so tolle Sachen, wie dass die Zellen abgehärtet werden und so. Sollte ich die beiden nochmal rausstellen oder macht es für die 2 Wochen keinen Sinn mehr? Oder ist es sogar schädlich, wenn die ans relativ Warme gewöhnten Pflanzen (Zimmer meist kühl, nachts Fenster offen) nun noch rauskommen? Danke für eure Hilfe, dieser Thread hier hat sich als äußerst informativ herausgestellt!

    lg aus Nordsachsen,
    Castor

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
    Im letzten Winter habe ich sehr ausgeprägt bemerkt, das die Dornen wirklich erst im Winter ihre volle Ausprägung bekommen, ist das bei Euch auch so?
    In einer früheren TV-Sendung hätte man Ausprägung einmal abgezogen, weil doppelt genannt...

    Im Ernst, Margareta,

    wie soll das gehen? Ist die Ausprägung der Bedornung nicht eher der Sonneneinwirkung in den Sommermonaten geschuldet? Sicher mag die Wintersonne auch ihren Teil dazu beitragen, wenn man seine Stachelfreunde hell überwintern kann, aber bei meinen Gymno´s tut sich im Winter nix, egal ob G.gibbosum oder G.andreae oä. Lediglich das Blühverhalten wird dadurch beeinflusst, wenn sie entsprechend ihrem Standort etwas härter gehalten werden und im nächsten Jahr blühen sollen. Und das tun sie. An welchen Gattungen hast Du denn Deine Beobachtungen manifestieren können?

    LG Gregor

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @Castor: Stelle sie jetzt nicht mehr raus! Wenn die Sonne noch ein paar Tage scheint, werden sie einen Sonnenbrand bekommen.

    Nächstes Jahr kannst du sie besser an das "freie Leben" gewöhnen und dann bis zum ersten Frost draußen lassen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Ist die Ausprägung der Bedornung nicht eher der Sonneneinwirkung in den Sommermonaten geschuldet?
    Bei meiner Echinopsis hertrichiana werden die Dornen mehrere Zentimeter länger wenn sie ordentlich Sonne bekommt, ich würde deiner Theorie daher prinzipiell zustimmen. Allerdings bilde ich mir ein zu beobachten, dass die Dornen gerade jetzt im Herbst besonders stark und lang wachsen.

    Gruß,
    Micha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Marco!

    lg, Castor

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi zusammen

    Ich hab meine Kakteen alle immer im Gewächshaus,die kennen nix anderes,einzige Ausnahmen sind agaven und Freilandkakteen.

    Diese hatte ich am letzten SeptemberWE ins Gewächshaus geshafft.

    Zu den Freilandkakteen hätte ich auch einige Fragen,hatte schon mit elkawe kurz drüber gesprochen aber da muß erst geklärt werden welche es sind,ich vermute es sind 2 Arten,eine unbekannte und eine Opuntiaart.

    Ich hatte gedacht es wäre Opuntia howeyi allerdigs soll die ja sehr robust sein wobei meine beim leichtesten Frostansatz nen Schaden haben.

    Ist noch viel ungewisses halt bei mir,ich kanns nur so machen wie immer,wenn ich mal alle Pflanzen kenn und ihre Bedürfnisse weis kann ichs dann geziehlter machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG