Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Echinopsis ohne Wurzeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis ohne Wurzeln

    Hallo,
    ich habe gesetrn einen namenlosen Echinopsis (ca. 25 cm hoch, ca. 18 cm Durchmesser) bekommen, der in einem schweren großen Steingut-Topf gepflanzt war. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie zur Pflanzung ganz normale Kakteenerde aus dem Baumarkt benutzt habe. Die Oberfläche war mit Kies abgedeckt. Er stand kühl.
    Dies schien mir suboptimal, daher habe ich den Kaktus heute aus der Erde genommen. Das Substrat war feucht, unter dem Kies hatte sich offenbar durch den kühlen Standort (Schlafzimmerfenster) die Feuchtigkeit gehalten. Die Pflanze hatte keine Wurzeln (abgefault?).
    Ich habe sie jetzt in einen Kunststofftopf gepflanzt und auf die Drainageschicht dann eine selbstgemischte Erde verwendet: ca. 2/3 rein mineralisches Kakteensubstrat und 1/3 Blumenerde. Nun steht er in meinem Arbeitszimmer am Fenster. Dort hat es ca. 20 Grad.
    Ich werde ihn nun ca. 2 Wochen nicht gießen und dann nur sehr wenig. Am besten vermutlich von unten, über den Untersetzer, damit die Feuchtigkeit von unten zu den Wurzeln hochsteigt und der Wurzelhals eher trocken bleibt.
    War/Ist das so ok? Ich hoffe, er wird Wurzeln bekommen, denn es wäre schade um die große Pflanze.
    VG aus München, Robert

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Robert und herzlich willkommen im Forum!

    So wie du schreibst, hast du alles richtig gemacht. Echinopsen sind eigentlich wenig anspruchsvoll, was die Pflege und das Substrat angehen. Sicher wird sie Wurzeln bekommen und du wirst viel Freude mit ihr haben.

    Magst du ein Bild zeigen?

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi, wie Marco schon sagt, wird schon schief gehen Ich würde allerdings ein wenig von oben giessen und nicht anstauen. Anstauen ist recht intensiv und zu dieser Zeit vielleicht etwas zuviel des Guten.
    Keine Signatur.

  4. #4
    Medium75
    Gast

    Standard

    Um diese Jahreszeit giesst man doch gar nicht. Schon gar nicht bei abgefaulten Wurzeln.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Im Prinzip hast Du recht. Aber dieser Kaktus steht warm. Ein wenig Feuchtigkeit ist daher ok, mit Betonung auf wenig. Das sollte dann recht schnell dazu fuehren, dass der Kaktus Saugwurzeln bildet und einen guten Start in die neue Wachstumsperiode erhaelt.
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Alte Kakteen ohne Wurzeln
    Von Kaktuskarl im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:07
  2. Episteckling blüht - ohne Wurzeln?
    Von ingrid222 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 11:36
  3. Asterias ohne Wurzeln?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:48
  5. Ceropegia Sandersonii ohne Wurzeln
    Von asha im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG