Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Namenlos -> Rebutia, Isolatocereus, Echinocactus grusonii

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Spinnlein
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Namenlos -> Rebutia, Isolatocereus, Echinocactus grusonii

    Soo meine erste Frage an euch:

    Dieses kleine Kerlchen haben wir mal bei Lidl erworben. Da der Topf nun zu klein wurde (war er schon von Anfang an) habe ich Ihn umgetopft.
    Da Ich nicht weiß wie der sich nennt zeig ich euch doch einfach mal ein paar Bilder.
    20150205_142002.jpg20150205_142014.jpg20150205_141748.jpg20150205_141810.jpg
    Frage Nummer zwei wäre, hat der dann wirklich kaum Wurzeln? Er war in einem ziemlich tiefen/hohen Topf den er ja theoretisch dann erstmal nicht braucht.
    Habe Ihn in eine Schale gesetzt und von unten/seitlich angedrückt.
    Hoffe habe intuitiv alles richtig gemacht.

    Gruß Jessy

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nö, Jessy, da kannst du noch einiges besser machen!

    Deine Pflanze zeigt deutlich Spuren von Vergeilung (Wachstum bei Lichtmangel).
    Die Wurzeln fehlen. Vielleicht ein Zeichen von zu viel Wasser?
    Das Substrat sieht aus wie Blumenerde. Die wäre nicht günstig. Eine Kaakteenerde wäre besser.

    Dann trocken halten bis zum Frühjahr, ans Fenster ins Licht stellen (Sonne).

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Jessy,

    dein Kaktus ist eine Rebutia (vielleicht R. albiflora), die schon etwas unter Lichtmangel gelitten hat. Dass sie so wenig Wurzeln hat liegt an der bisherigen Behandlung; da beim Produzenten alles optimiert ist und die Pflanze immer mit allen Nährstoffen versorgt wurde, besteht gar keine Notwendigkeit ein ausgeprägtes Wurzelsystem zu entwickeln. Das ändert sich unter deinen Bedingungen wahrscheinlich bald.
    Allerdings hätte ich den Kaktus vom bisherigen Substrat soweit möglich befreit. Außerdem ist es förderlich, der verwendeten (Blumen)erde etwas durchlässiges, mineralisches beizumischen (Bims, Lava etc. gibt hierzu viel zu lesen).

    Hoppla, jetzt war Marco schneller. Aber wir sind uns ja einig...
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Spinnlein
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok.
    Also es ist Kakteen Erde von Compo. Der Baumarkt hatte nichts anderes... Ich werde bei Gelegenheit mal bei Kakteen Uhlig was bestellen.
    Lichtmangel kann eigentlich nicht sein... Die stehen am Fenster die Richtung S S/W sind. Und jetzt im Winter kann Ich die Sonne schlecht länger scheinen lassen...
    Hatte mich schon gefreut das er wächst...
    Danke für eure antworten!

    By the way... mein Benutzerkonto ist schon bestätigt. Habe auf dem Link geklickt und auch den Code benutzt. Warum zeigt der mir das dann immer noch an?

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Spinnlein
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also nur mal als Erklärung. Wir haben die Kakteen schon lange... Sie standen immer am Fenster hinterm Vorhang und wurden auch mal "vergessen". Wir haben auch Katzen die die kleinen Kakteen gerne mal runter geschmissen haben. Da Ich durch den Fernseh-Beitrag vom Kakteen-Uhlig wieder auf dem Geschmack gekommen bin, möchte Ich alles richtig machen.
    Hier habe Ich noch drei andere wo Ich die Bezeichnung nicht weiß und die Ich gerne ordentlich einpflanzen möchte.
    20150206_101352.jpg20150206_101405.jpg20150206_101255.jpg20150206_101323.jpg
    Die beiden sind die selben oder? Warum drehen sich die Bilder beim hochladen? Kann man das wieder ändern?
    20150206_101650.jpg
    Besonders dieser wurde oft zum Spielball der Katzen...
    Sie sind auch alle mit Haaren übersät...

    Ich hoffe Ihr seht mich nicht als Kaktusmörder xD Ich möchte es gerne besser machen und bräuchte dabei aber schon ein wenig Hilfe...
    Vielen lieben dank!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Jessy,

    deine beiden Kugeln sind (richtig erkannt) die selbe Art, nämlich Echinocactus grusonii, der gute alte Schwiegermuttersessel. Das Säulchen ist ein Isolatocereus dumortierii. Dank deiner Katzen kann man ihn fast für einen Pilosocereus halten.
    Wenn du ein Kaktusmörder wärst, würdest du nicht fragen, also alles ok. Und hier im Forum findest du sicher zu allen Fragen zahlreiche Antworten. Zum Beispiel, dass Baumarkt-"Kakteen"erde nichts für Kakteen taugt... Da spielen die Erden von Kakteengärtnereien in einer ganz anderen Liga.
    Was den Lichtmangel betrifft: man erkennt es an den hellen Spitzen und der dünnen Bedornung, dass der Kaktus etwas zu wenig Licht bekommen hat. Es kann daran liegen, dass die verwendete Erde die Feuchtigkeit zu lange speichert und der Kaktus auch bei weniger Licht (=jetzt im Winter) weiter wächst. Deshalb sollten Kakteen in der Regel in den Wintermonaten (kühl) und trocken gehalten werden. Noch kein Grund zur Sorge, wenn du die Bedingungen jetzt änderst.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Spinnlein
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen vielen Dank Stefan!

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus grusonii
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 16:02
  2. Echinocactus grusonii
    Von Stenocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:40
  3. Echinocactus grusonii
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:07
  4. Echinocactus grusonii ?
    Von fahrradfrik im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG