Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Genom entschlüsselt, D.R. Hunt

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Lächeln Genom entschlüsselt, D.R. Hunt -> Aprilscherz

    Gestern, auf der Vorstandssitzung, berichtete ein Mitarbeiter der Freien Universität Berlin von bedeutenden Neuigkeiten in der Kakteenwelt: Nach der Entschlüsselung des vollständigen Genoms des englischen Kakteenforschers Dr. Hunt mit US-Amerikanischer Unterstützung (Bill & Melinda Gates Fundation) blieben nunmehr nur noch 18 (!) Kakteengattungen als gültig bestehen! Damit hätte die Wichtigtuerei der Kakteensammler des 20. Jahrhunderts ein Ende, nach der sich jeder seine eigene Gattung definiert hätte!“ Unter den 18 Gattungen seien allein 7 Opuntienartige, sodass fast alle gewohnten Namen ungültig seien. Ein entsprechender Fachartikel solle demnächst in den PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America) erscheinen. Für mehr Gattungen sei die Familie der Cactaceen erdgeschichtlich einfach zu jung.

    Innerhalb der IOS seien die Ergebnisse höchst umstritten. Gerade konservativere deutsche Vertreter gründen zur Zeit eine Konkurrenzorganisation, die I.S.O. (Internationale Sukkulenten Organisation), um dem Gen-Wahn etwas entgegenzusetzen und ältere europäischen Traditionslinien zu erhalten, die dem menschlichen Empfinden näher kommen, wonach die Zuordnung zu Gattungen anhand äußerer Merkmale erfolgt.



    Also ich schreibe erst einmal keine Schilder neu!


    Grüße von
    Marco
    Geändert von MarcoPe (01.04.2015 um 22:50 Uhr) Grund: Aprilscherz :)
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ach ja ... Forscher müsssen eben forschen. I.S.O ist mir da auch lieber. Zumal ich Kakteen auch nur zur Freude habe und mich nur bei mir bislang unbekannten Kakteen interessiert, was es für einer ist.
    LG Elke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Marco, warte bis morgen (2. April), dann gelten deine alten Schilder wieder.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Nach der Entschlüsselung des vollständigen Genoms des englischen Kakteenforschers Dr. Hunt...
    das ist ja hochinteressant
    Dr Hunts' Genom wurde tasächlich entschlüsselt... na sowas!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Köthen
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Ja, von Prof. Dr. Lirpa.

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    ...gab wohl wieder jede Menge Absinth

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Das vollständige Genom der Kakteen? Bedeutet das von allen Arten und Unterarten? Wohl kaum. Die Genanalysen kranken derzeit noch immer daran, dass jeweils nur ein winziger Bruchteil des Genoms verglichen wird und daraus verwandschaftliche Beziehungen abgeleitet werden. Die Ergebnisse gelten somit nur für den untersuchten Genabschnitt. Bei Betrachtung des Gesamtcodes ergeben sich zwangsläufig andere Verwandschaftsverhältnisse. Deshalb sind derartige Untersuchungen aus heutiger Sicht Zeitverschwendung. Die Einteilung der Kakteenwelt gestützt auf eine derart dünne Datenbasis halte ich für vollkommen abwegig. Da sich die Genetik immenser Popularität erfreut, werden wir wohl in nächster Zeit zahlreiche Artikel und Bücher zu diesem Thema erwarten dürfen. Bleibt zu hoffen, dass darin wenigstens hübsche Bilder zu finden sein werden. Darüber hinaus wird vermutlich jeder Genetiker gestützt auf sein Datenmaterial die Taxonomie der Kakteen neu erfinden. Willkommen im 21. Jahrhundert der Genetikwichtigmacher!

    Gruß

    Dietmar

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zum Glück ist heute der 1. April, wobei zuzutrauen ist Dr. Hunt so ziemlich alles.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Da hat ja M. Arco mal wieder einen gucken lassen

    Und ich bitte bei der nächsten Vereinssitzung um Anmeldeformulare für die I.S.O.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Genomicus oputiensis, beschrieben am 1. April 2015 von Marco P. Ich arbeite derzeit an der Überarbeitung der Gattung und morgen werd ich dann die Verbesserung auf Marcoensis aprilscherzibus veröffentlichen. :P
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Hunt 2. Band neu aufgelegt!!!
    Von AStein im Forum Bücherecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 11:35
  2. Kakteenlexikon von Hunt
    Von achim030169 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG