Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sulcorebutia selbstfertil?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard Was nach der Ernte geschah ...

    So ging es dann weiter nach dem "Unfall" :
    Die Frucht wurde recht schnell reif und ist aufgeplatzt - also habe ich sie geerntet:


    Im inneren reichlich klebriges Fruchtfleisch und 18 Samen:


    Wirklich sauber gekriegt habe ich die Samen nicht, ich habe sie dann einfach so mal testweise ausgesät und sie sind problemlos gekeimt. Hier ist einer der Kleinen:


    Gruss,
    Micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Gestern konnte man schon zwei Areolen erkennen:

    (42KiByte)

    Gruss,
    Micha

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard Update


    (151KiByte)

    Momentan stehen sie so, dass sie morgens ein paar Stunden Sonne abbekommen. Ohne Schattierung, allerdings weiter vom Fenster entfernt (ca. 1m). Sehen irgendwie so aus, als könnten sie etwas mehr Licht vertragen, sind aber trotzdem recht rot bzw. braun ... was meint ihr?

    Gruß,
    Micha

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Nur einer hat bis heute überlebt, und der dürfte für sein Alter ruhig schon etwas größer sein:


    (85KiByte)

    Mal sehen ob er 2010 endlich "loslegt" ...

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    634
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Micha,
    wie gehts den "kleinen" denn jetzt? ist er schon auf den weg ein großer zu werden?
    Mfg roli

    Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Zitat Zitat von roli Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,
    wie gehts den "kleinen" denn jetzt? ist er schon auf den weg ein großer zu werden?
    Hallo,
    es geht ihm gut, dieses Jahr will er auch wieder wachsen. Er steht draussen und das Problem ist das katastrophale Wetter 2010: Winter bis Juni, dann 5 oder 6 Wochen Sommer und nun schon wieder einstellige Temperaturen in der Nacht. Man sieht zwar wie er neue Dornen bekommt, aber wegen dem Wetter wird er 2010 wohl insgesamt nur 4 oder 5 Mal gegossen werden können, damit kann er nicht nennenswert an Größe zulegen. Auch meine anderen Pflanzen draussen sind dieses Jahr nicht nennenswert gewachen, 2010 muss man einfach abhaken.

    Gruß,
    Micha

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Bild von heute:

    (65KiByte)

    Gruß,
    Micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.330
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Der zweite hat nun leider auch den Löffel abgegeben, damit endet dieses Kapitel.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Hydnophytum selbstfertil?
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 05:12
  2. Gasteria selbstfertil?
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 20:50
  3. E. anguliger selbstfertil?
    Von Lupus im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 19:04
  4. sind Gymnocalycium selbstfertil?
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 22:35
  5. Lophophora!selbstfertil?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG