Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Aussaat geht ein

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und danke für Euer Feedback!

    Die Trauermücken wurde ich schon im Winter 2015 los. Seit ich die überlebenden Sämlinge nochmals umgetopft und mit groben Quarzsand abgedeckt hatte, gabs hier keine Probleme mehr. Die größten sind sogar schon rund 2,5 cm groß, was eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr bedeutet. Einziges "Düngemittel" war letztes Jahr ab und an etwas Schachtelhalmextrakt im Wasser. Des Weiteren habe ich nur besprüht und nicht richtig gegossen. Mit richtigem Dünger werde ich wohl im Frühsommer beginnen.

    Um die Kleinen an die Sonne zu gewöhnen werde ich sie jetzt abends für kurze Zeit in die noch beschienenen Bereiche meiner Terasse stellen. Fenster sollen ja das nötige UV-Licht abhalten. Sonst hätte ich ein schönes Fenster in Südwestlicher Lage, welches nur fü 2-3 Stunden morgens die Sonne abbekommt. Letztes Jahr hatte ich in der alten Wohnung noch einen Balkon, der nur sonnig war von 9-12 Uhr. Da waren sie die ganze Zeit draussen und es hat ihnen wohl gut getan. Dieses Jahr kann ich einen großen Garten mit Terasse in Südlage mein Eigen nennen. Wenn sie dann mal dran gewöhnt sind und draussen stehen, mit den großen noch zusammen, erhoffe ich mir einen deutlichen Wachstumsschub.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    etwas klein finde ich sie auch - also düngen. Sie brauchen ja was zum Futtern. Dazu mehr Licht (Sonne) - dann werden sie noch schöner. Immer schön langsam die Sonne steigern. Das machst Du schon so richtig. Nächstes Mal viel früher mit düngen beginnen; wenn die ersten Dornen kommten, also so nach 1-2 Monaten ab Aussaat.

    Viel Erfolg weiterhin
    LG Heike

  3. #23
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So liebe Kakkteenfreunde,

    ich habe es geschafft: anscheinend war ich zu übermütig und habe entweder zu viel gedüngt, gewässert oder in der Sonne stehen lassen. Nachfolgend das, was auch meinen kleinen Freunden in den letzten knapp 6 Wochen geworden ist.
    Schande über mein unwürdiges Haupt
    Was könnte es sein und kann man noch was dagegen tun ?

    20170513_163849.jpg20170513_163857.jpg20170513_163904.jpg20170515_190655.jpg20170515_190721.jpg20170515_190728.jpg20170515_190737.jpg20170515_190751.jpg

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Henry
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Schwedt
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    85

    Standard

    Hallo,
    keine Panik! Es ist nichts Schlimmes passiert, außer daß die Sämlinge ihr jungfreuliches Hellgrün in dunkelgrün bis bräunlich verändert haben.
    Ursache ist die Sonne, die Verfärbung ist nur natürlicher Sonnenschutz, genauso wie wir in der Sonne braun werden.
    Einfach weiter beobachten und vielleicht etwas langsamer an direkte Sonne gewöhnen. Nicht daß noch ein Sonnenbrand draus wird.

    Gruße von
    Henry

  5. #25
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Henry,

    danke für Deine Einschätzung. Ich hoffte bzw. hoffe auch nur, dass es Sonnenbrand ist. Allerdings sind die kleinen auch, wenn ich mir das anschaue, etwas in sich gegangen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Oder ist Schrumpfen sogar eine normale Begleiterscheinung beim Sonnenbrand ?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Henry
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Schwedt
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    85

    Standard

    Wenn es den Sämlingen in der Sonne zu warm war, kann schon mal etwas mehr Wasser aus den Zellen verdunsten. Wenn es nicht zu viel wird, ist das nicht weiter schlimm.
    Deine Pflanzen haben noch keinen Sonnenbrand. Die dunkle Verfärbung ist eine Schutzreaktion, kein Schaden.
    Sonnenbrand sieht weiß bis blaß beige aus. Da sind dann Zellen verbraten und das geht auch nicht mehr weg, sollte also vermieden werden.

    Gruße von
    Henry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 18:38
  2. langsam geht mir...
    Von Foto-Rieni im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 22:14
  3. Da geht was...
    Von Bucovina im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:59
  4. Bald geht es los
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:31
  5. Geht so was überhaupt?!?
    Von Aztekium im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG