Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neu aus Österreich

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht Neu aus Österreich

    Hallo zusammen,

    ich heiße Christina, werde bald 33 und sammle/pflege schon seit der Schulzeit (beginnend Ende der 90er Jahre) Kakteen.

    Allerdings hatte ich in den letzten Jahren Pause und dementsprechend gingen mir auch immer mal welche ein.
    In der Zeit bin ich auch 2x umgezogen und somit fang ich jetzt wieder von vorne an.

    Würde mich als Wiedereinsteigerin sehen die nicht von der Sucht losgekommen ist.
    Ich denke wenn man mal mit dem Virus infiziert ist, ist man nicht mehr davon loszukommen.

    Nette Grüße aus Österreich,
    Christina

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.328
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Christina,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum, Christina!

    Viel Spaß beim Neubeginn mit unserem schönen Hobby.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank.

    Ja, dass ist wirklich ein sehr schönes Hobby und jeden Euro Wert

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ja, das liebe Geld!

    Du kannst ja Aussaaten machen. Ist sehr preiswert, spannend und nachhaltig.
    Und weil man viel zum Tauschen hat, wird die Sammlung sehr schnell größer.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky83 Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Holzheu.

    Ich heiße Christina (33J.), komme aus Österreich und da mir Ihre wunderschöne Seite aufgefallen ist, dachte ich mir, ich stelle ein paar "Anfänger" oder "Wiedereinsteiger"-Fragen an Sie.
    Es ist nun ein paar Jahre her das ich das letze mal Kakteen gesammelt habe, es werden bald 5, aber mit dem Virus wird man immer wieder infiziert.
    Ein paar Dinge konnte ich schon in Foren lesen, z.B. kakteenforum.com aber ich bin bezüglich des richtigen Substrat für die jeweiligen Gattungen immer noch nicht schlau geworden.
    Nun wollte ich Sie fragen, ob es ausreicht das man z.B. eine normale Mischung aus Bims und Kakteenerde von Vulkatec für alle Kakteen verwenden kann?
    Dann habe ich gelesen, dass Tontöpfe angeblich für Kakteen besser geeignet sind als diese Vierkant-Plastik Töpfe die ich aber auch auf Grund für mehr Platz bevorzugen würde.
    Ist da was dran?
    Über ein paar Tipps Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

    Sie haben wirklich eine wunderschöne Homepage und tolle Pflanzen.

    Freundliche Grüße,
    Christina aus Österreich
    Diese Fragen sollten besser in einem Fachforum wie bereist oben erwähnt beantwortet werden, denn nur dort findet man die Leute mit den meisten Erfahrungen.
    Außerdem sind mehrere Meinungen aus denen man seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen kann besser als einseitige Darstellungen.
    Zumal die Themen Erde und Töpfe stets sehr kontrovers diskutiert werden.

    Es gibt viele Möglichkeiten für die Substrat Zusammensetzung und jeder ist der Meinung "SEIN" Substrat ist das beste.
    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, so auch zum Erfolg mit Kakteen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Substrat gut wasserdurchlässig sein sollte.
    Staunässe muß unbedingt vermieden werden. Wie man dies erreicht ist unterschiedlich.
    Ganz nebenbei ich verwende Substrat von Vulkatec, Haage, Uhlig und Eigenmischungen.

    Bei den Töpfen entscheiden die persönlichen Vorlieben. Kakteen wachsen in beiden Varianten gut, jedoch ist die Pflege etwas differenziert.
    Ich verwende beides Ton- als auch Plastiktöpfe. Alles ist möglich.

    Weitere Meinungen sind willkommen!

    P.S. Eine Antwort auf die Mail war nicht möglich, da die Mail Adresse nicht korrekt ist.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was ich dazu sagen wollte ist, ich habe bewusst kein Thread mit der Frage eröffnet sondern eine Mail verschickt weil ich weiß, dass jeder seine eigene Mischung hat und dann 100 oder mehr Meinungen zusammenkommen würden

    Ich werde es einfach selbst versuchen.

    Zu der Aussaat. Früher habe ich schon mal welche begonnen, aber daraus wurde leider so gut wie gar nichts, allerdings bin ich ein paar Jahre später alleine durchs lesen schon um einige Erfahrungen reicher geworden. Ich fang erstmal wieder mit einer kleinen Kakteensammlung an (ich habe 20 Pflanzen bestellt) und dann mit einer eigenen Aussaat. Denke das ist eine gute Mischung.

    Lg Christina

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Österreich.....
    Von Sonylein im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 10:44
  2. Aus Österreich kommend! ;)
    Von blacky007 im Forum Leute
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 17:26
  3. Hallöchen aus Österreich
    Von Fishly im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:50
  4. Hallo aus Österreich...
    Von ZuXXeZ im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 18:38
  5. Substrat in Österreich
    Von Pagany im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG