Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: "Aufgepumpte" Echinopsis

  1. #1
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard "Aufgepumpte" Echinopsis

    Hallo!
    Ich habe dieses Wochenende die 23. Süddeutschen Kakteentage in Korb bei Stuttgart und den verkaufsoffenen Sonntag bei Kakteen Uhlig besucht, und beides sehr genossen. Ich habe Vorträge gehört, Führungen mitgemacht, und alles an Informationen aufgesogen, was ich konnte

    Natürlich habe ich auch meine kleine Sammlung an Kakteen erweitert. Außerdem habe ich an einer Tombola im Rahmen der Kakteentage in Korb teilgenommen und dort eine kleine Echinopsis gewonnen. Diese erscheint mir allerdings sehr "aufgepumpt", als ob sie (versehentlich oder absichtlich) mit Dünger fast bis zum Platzen gemästet wurde. Beispielsweise sind die Rippen fast gar nicht mehr zu erkennen, anstatt einer Echinopsis-typischen Form sieht die Pflanze fast wie ein aufgeblasener Ballon aus. Beim Umtopfen bestätigten sich meine Befürchtungen: Ein ganz schwach ausgeprägtes Wurzelwerk.

    Ich habe jetzt also eine schwächliche Pflanze, die (glaube ich zumindest) völlig überversorgt mit Wasser und Nährstoffen ist und nur sehr wenige Wurzeln besitzt. Die Wurzeln habe ich trocken gelegt, in passendes zum Großteil mineralisches Substrat eingetopft und die Pflanze an sich werde ich in nächster Zeit erst einmal an einem sonnigen Platz ziemlich trocken halten.

    Nun meine Frage: Gibt es darüber hinaus noch etwas, was ich tun könnte, um zum Wohlergehen der Pflanze beizutragen und sie wieder in ihre typische Form zu bringen?

    Von Kakteen Haage habe ich mir vor einiger Zeit die Mittelchen SimaPlant amino und SimaPlant guard bestellt, weniger, weil ich von deren Wirksamkeit überzeugt bin, sondern eher aus Neugier. Soll ich die bei dieser Pflanze mal anwenden, wenn ich in ein paar Wochen wieder gieße, oder sollte ich im Gegenteil den Kaktus gerade eher in Ruhe lassen mit Mittelchen und einfach nur Wasser gießen?

    Wie immer vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß ringo

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Ringo,

    mach doch mal ein Bild von der Pflanze. Für mich passt das alles nicht zusammen. Ein prall gefüllter Pflanzenkörper hat nichts mit zu viel Dünger zu tun. Da würde die Pflanze nicht mehr wachsen. Jetzt im Frühjahr haben viele Pflanzen noch nicht so viele Wurzeln. Das kann auch einen anderen Grund haben.

    An Wundermittel glaube ICH nicht.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Was ist für dich eine Echinopsis typische Form?

    Es gibt Echinopseen und -hybriden, die kugelrund, hellgrün und ohne deutliche Rippen daherkommen. Und rein mineralisch mögen die gar nich. Schaust du dir die Herkunft und Verbreitung an, wachsen die auch auf einem Feld.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Ringo,

    wie Marco schon sagte, wäre ein Foto nicht schlecht!
    Ich würde sie für dieses Jahr vorsichtshalber erstmal nur mit Wasser versorgen.

    Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Danke für eure Antworten. Ich werde morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen. Mit Echinopsis-typische Form meinte ich vor allem die Rippen, ich wusste nicht, dass es auch ballonartige Formen bei Echinopseen gibt. Auf dem Etikett, welches im Topf steckte, war die Art mit Echinopsis Hybr. 243 angegeben. Ich ging davon aus, dass diese normalerweise ausgeprägte Rippen hat. Vielleicht ist die Pflanze ja auch eigentlich kerngesund und ich habe mich geirrt, das wäre ja auch schön. Allein die Form hätte mich wahrscheinlich nicht unbedingt dazu gebracht, die Pflanze als kränklich zu bezeichnen, aber die wenigen Wurzeln kannte ich so in der Form nicht.

    Natürlich steht die Pflanze nicht in rein mineralischem Substrat, ich würde den mineralischen Anteil auf ca. 70 Prozent schätzen.

    Grüße, ringo.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    243 ist die Rheingold-Hybride Karo Bube. Sie hat deutliche Rippen und sehr kurze Bedornung.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die kurze Bedornung kann ich bestätigen, deutliche Rippen kann ich nicht erkennen.
    IMG_20160323_172058.jpgIMG_20160323_172123.jpgIMG_20160323_172130.jpg
    Gruß ringo

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die sieht okay aus. Nur beginnt sie etwas zu vergeilen. Der Austrieb ist sehr hell.

    Sonne und normale Pflege tun ihr sicher gut.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    In Ordnung, dankeschön!

    Nachts wird es hier noch bis zu 1°C kalt. Ich bin noch etwas vorsichtig und habe erst einmal eine Echinopsis testweise nach draußen gestellt. Oder können diese Pflanzen solche Temperaturen ohne Probleme ab? Ich habe hierzu über Echinopsis irgendwie schon alles mögliche gelesen, von hält kurze nächtliche Minusgrade aus bis nicht kälter als 7 Grad.

    Gruß
    ringo

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Normalerweise reicht frostfrei. Ich habe meine seit Jahren im Gewächshaus bei 5 Grad und etwas weniger.
    Sie sind recht tolerant.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis-Blüten ein büschn "verlängern"?
    Von Spökenkiekerin im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 19:14
  2. Rettungsaktion der Echinopsis Schick Hybride "Samurai"
    Von kolomeo im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 23:26
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Echinopsis-Hybr. "Carminia"
    Von Bernd ... im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 07:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG