Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kein Glück bei Echinopsen und Notocacten ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard Kein Glück bei Echinopsen und Notocacten ?

    Hallo Kollegen,

    in meinem "Gewächhaus" blüht und knospelt es gewaltig. Hauptsächlich pflege ich Neoporterien und ähnliche (Neochilena, Islaya, Eriosyce). Ich habe bei diesen Pflanzen keine Probleme sie zum blühen zu bewegen. Alles, was derzeit Blüten ansetzen kann blüht oder bildet Knospen. Mit Ausnahme ALLER Echinopsen und zweier Notocacten (N.schlosseri, N.mammulosus.)

    3 versch. E.huascha
    E. kermesina (mamillosa v. )
    E. eyriesii
    E. hybride 'canary'
    E. hybride 'abancay'

    Zur Überwinterung:
    -Die Pflanzen überwintern alle unter den selben Bedingungen.
    im Anzuchthaus von Beckmann zwischen 4-10°C (kurzzeitig auch mal 1°C)
    -Ab Oktober 07 kein Wasser mehr.
    -Ab Anfang April 08 Luftfeuchtigkeit etwas erhöht (1* wöchentlich mogentliches Nebeln)
    -Ende april erste geringe Wassergaben.
    - ganzjärig volle Sonne teilweise hinter Abdeckfliess (im Winter dadurch bei extrem sonnigen Tagen mal 18-20°C)

    Wie oben schon geschrieben. Pflanzen, die in der Literatur als anspruchsvoll beschrieben werden blühen unter diesen Bedinungen problemlos. Da ich sonst keine großen Erfahrungen mit Echinopsen habe und diese nur der "Vollständigkeit" halber pflege , suche ich mal nach ein paar Denkanstößen warum sich nix tut

    vielen Dank und Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Nicht so ungeduldig sein. Die Echinoppsen Blühen ja um die Jahreszeit meistens noch nicht. Meine Hybride haben auch auch vor ca. 2 Wochen erst die Knospen rausgschoben. Und einige immer noch nicht. Erfahrungsgemäß brauchen die Pflanzen unter deinen Bedingungen nen bissl. Rechne mal so mitte bis ende Juni mit den Blühten. Momentan blühen nur 2 Astros, alle anderen astros haben schon dicke Knospen, sprich so Anfang Juni rechne ich damit. Das selbe gilt für meine Gymnos. Sind auch alle in Knospe. Meine Echinopsen fangen wie gesagt grad erst an. Guck dir mal die Pflanzen genau an, teilweise musse ich auch erst 2 mal hingucken.

    Gruß Dominique

    P.S. Welche Größe haben die Pflanzen? Sprich sind sie schon blühfähig?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Bernhard,

    vielleicht ist die Temperatur zu gering, wenn diese öfters auf 1° fällt. Ich überwintere etwas wärmer. Die Temp fällt vielleicht mal auf 4 oder 5°. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit dem Giessen zusammenhängt. In der Literatur steht drin, man soll Echinopsen erst dann giessen, wenn man Knospen sieht. Das ist meiner Meinung nach falsch. Ich habe dieses Jahr nicht darauf gehört und einfach gegossen und zwar reichlich. Die Pflanzen haben mittlerweile auch schon etliche Regenschauer abbekommen, da sie draussen stehen. Das Resultat ist, dass eine Echinopsis, die letztes Jahr gerade mal 1,2,3 Blüten hatte, jetzt etwa 15-20! Knospen hat. Die anderen Echinopsen geben auch Gas. Ich schätze mal, diese Pflanzen sollte man auch gut düngen, damit sie entsprechend Nahrung für die Blüten haben. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher. Fakt ist meiner Meinung nach aber, dass diese Pflanzen ordentlich Wasser brauchen. Im Gegenzug stelle ich dann mal die Frage, wie man Ferocactus latispinus dazu bewegt, seine Knospen mal nicht abzuwerfen? Das passiert mir irgendwie immer. Auch mein winterharter Echinocereus, der allerdings warm überwintert wurde, blüht nicht. Da wäre ich auch mal dankbar um Tips.

    Gruss Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    @ kaktusjo:
    Das der Echinocereus net blüht, wenn Du ihn warm überwinterst, ist klar - zumal wenn es eine der winterharten Arten ist, denn die stammen aus den USA und brauchen einfach kühle Temperaturen zur Blühinduktion. (edit: wenn Du mit "warm" die 4-5°C aus dem Gewächshaus meinst, dann sollte es für die Blühinduktion eigentlich reichen - dann könnte es an etwas anderem liegen, z.B. an zu wenig Sonne.)

    Grüße
    ~Pan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi,

    zum Ersten: die Pflanzen sind blühfähig (haben vor 2 jahren nach dem Kauf schon geblüht) Aus Platzgründen pflege ich alle Kakteen halt unter den gleichen Bedinungen (ganzjährig auf dem Süd-Balkon im Anzuchthaus).
    Selbst H.jusbertii und mein Philocereus stehen im Winter bei diesen Temperaturen und fühlen sich pudelwohl.
    Gymnos und Rebutien stehen im Haus am Fenster und überwintern im Keller (auch die blühen fröhlich vor sich hin und haben letztes Jahr den ganzen Sommer immer wieder geblüht), Ich kontrolliere meine Kakteen sehr genau und es ist kein Blütenansatz zu erkennen - und der sollte bei den Echinopsen jetzt auf jeden Fall schon zu sehen sein. Sie habe sich nach den ersten Wassergaben wieder aufgebläht und beginnen in Scheitelnähe den typischen Neutrieb zu bilden. Die Temperatur fielen übrigends im Winter nur sehr selten auf 1°C, maximal 2-3 Mal (bei dem milden Winter ja auch nicht verwunderlich).

    Da Echinopsen ja eher Anfängerpflanzen sind, wollte ich fragen ob ich evtl. typische Nicht-Anfänger-Fehler mache. -> wenig gießen, sehr kühl und hart überwintern, geziehlt dünge. Vielleicht brauchen Echinopsen ja ganz normale Fensterbrettpflege um zu blühen ???

    Aber ich gedulde mich auch gerne noch.

    Grüße
    Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Also ich überwintere wärmer als du, so um die acht Grad. Allerdings bei uns im Hybridenforum gibt es viele die auch so hart überwintern wie du. Da geht das ja auch.

    Ich würde einfach noch ein wenig abwarten. Wie gesagt, meine fangen jetzt auch erst an! Vom Prinzip her hast du ja rcht, du wirst ja auch im März und April schon hohen Temperaturen im GH gehabt haben, während ich ja nicht im sommerquartier überwintere. Im Zweifel gib mal bei google Hybridenforum ein und frag da mal nach.

    Gruß Dominique

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Frage Echinopsen als Problemkinder

    Hallo Bernhard,

    ich habe mit Echinopsen genau das gleiche Problem wie du. Auch E. huascha will nicht blühen, obwohl schon ziemlich groß. Mit andren Kakteen hab ich absolut keine Probleme, auch nicht mit schwierig zum Blühen zu bringenden Arten etc.
    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Vielleicht brauchen Echinopsen ja ganz normale Fensterbrettpflege um zu blühen ???
    Das gleiche habe ich mir letztes Jahr auch gedacht, und hab zwei Echinopsen in reine Baumarkt-Kakteenerde gepflanzt und im Zimmer am Ostfenster gehalten. Das Ergebnis: Leider absolut gar nix Ich bin ratlos.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    ich habe keinerlei Probleme mit Echinopsen. Von März bis Ende Oktober im ungeheizten GWH wo es Nachts auch mal -3 bis 4 Grad wird. Restliche Zeit absolut trocken im Winterquartier bei 8 Grad. Nach dem ausräumen werden sie durch sprühen vom Winterstaub befreit und dann gibt es reichlich Wasser. Gedüngt wird 3 mal bis Ende Juni mit Kakteendünger aus dem Baumarkt. Erde mache ich aus 50 % Kies + 30 % Blumenerde Rest ist Basaltgrus und roter Sand.

    LG Volker

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080520-161031-412.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080520-161034-168.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080520-161037-64.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    also bei Echonopsis kann ich nur sagen, der Kakteenliebhaber wundert sich warum sie nicht blühen und beim Unbedarften eine Knospe nach der anderen folgt. Kenne ich selber, meine Mutter stellt die einfach auf die Terasse und überläßt sie der Natur und gegossen wird wie bei den Blumen. Die blühen eher als bei mir.

    Gruß Klaus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    So isses.
    Während bei mir die Echinopsis mamillosa var. kermesina regelmäßig blüht, verweigert die gleichgroße und seit Jahren unmittelbar danebenstehende Echinopsis mamillosa var. flexilis jegliche Blüte, dieses Luder.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Kein Glück
    Von Assa im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 07:54
  2. Kein Katzenfutter!
    Von roli im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:59
  3. Kein Kaktus
    Von Stachel07 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 11:49
  4. Auch ich hatte das Glück ....
    Von mannitoba im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG