Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umfrage: Musik-Assoziationen zum Thema Kaktus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umfrage: Musik-Assoziationen zum Thema Kaktus

    Hi,

    ich plane im September einen kleinen Vortrag im Ort zum Thema KAKTEEN. Hierzu will ich Bilder auch ein wenig mit Musik untermalen. Die Frage ist nur: Welche Musik paßt hierzu am besten. Da ihr die Fotos nicht kennt, mag das vielleicht schwierig sein. Aber mich würde als Anregung mal interessieren, welche Musik IHR wählen würdet. Also bitte postet doch mal was als Feedback. "Mein kleiner grüner Kaktus" scheidet aus, da zu platt, finde ich. Es gibt noch eine alte US_Band namens Kaktus, aber die Musik paßt nicht so recht in den Rahmen. Ennio Morricone habe ich mal überlegt: "Spiel mir das Lied vom Tod" ... Aber nun laß ich Euch mal ran.

    Gruß Gymnocalopsis - Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hm, verstehe. Ich sollte noch ein paar mehr Infos zur Reihe selber geben: Es soll auch im Wechsel Musik - Bilder kombiniert werden. Das heißt, dass Stück steht für sich alleine, ebenso Vortrag mit Bildern. Geplant wäre kein dauerhaft Gedudel. Die Veranstaltungsreihe "Kultur um 8" versucht gerne einen Mix aus Musik und Lesung oder THeater, Ölgemälde. Aber auch historische Führungen, Kräuterwanderungen, ...

    Dank und Gruß - Dirk

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mir fällt da sofort dies hier ein:

    Edvard Grieg, das bekannteste Thema aus "Peer Gynt". Dieses lange Pizzicato hat einfach was "Be-Stechendes".

    https://www.youtube.com/watch?v=xrIYT-MrVaI

    Nachtrag: Such mal in Youtube mit "Piccicato", da kommen lustige Sachen raus. Zum Beispiel die "Pizzicato-Polka":

    https://www.youtube.com/watch?v=3CAXpuPqfv0

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch ein Nachtrag: Dieses Video ist der Hauptgrund, warum ich Pizzicato mit Kakteen assoziiere.

    https://www.youtube.com/watch?v=IGTIAwwF6Eg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Wenn schon Musik (ich persönlich bin da bei Vorträgen kein Fan von), dann würde ich möglichst traditionelle Musik aus den jeweiligen Ländern wählen.
    Ergo, stammen die gezeigten Kakteen überwiegend aus Mexiko, gibts Mariachi-Musik.
    Stammen sie eher aus Südamerika etwas im Stile von El Condor Pasa.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Stachelburger, ja solche Beispiele suche ich. Prima! Haben mir alle gefallen. Was Ausgefallenes, auch der Grieg - da muß ich mal nach Noten schauen, könnte man vermutlich auch gut zum Improvisieren nehmen. Es gibt auch was von Liszt, dass ähnliche staccatos hat. Aber dieser Grieg ist nicht so "schwer, breit, voluminös".
    @Tobias, auf dem Pfad bin ich auch gewesen. Aber evtl. 1x Mariachi Song, ansonsten für Nordamerika hatte ich noch Ragtimes im Visier.

    Danke erst einmal. Wer noch was hat, nur zu! - LG Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Instrumentales von Bach geht immer, Brandenburgische Konzerte, Goldberg-Variationen, Cello-Suiten, was auch immer. Ansonsten gibt es Ambient-Musik aus der Wüste von Steve Roach. Oder indianisch Angehauchtes von R. Carlos Nakai. Ethnisch klingt auch immer was mit Didgeridoo, zB von David Hudson.
    LG Helli

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ihr seid schon ein bisserl .. hmmh .. konservativ.

    Ich hab noch was im Ärmel. Das hab ich mich vor zwei Stunden noch nicht getraut, aber Gymnocalopsis hat mich mit seiner positiven Antwort aus der Reserve gelockt.

    Was ist der schärfste Kaktus in den US-Südstaaten? Na, Ferocatus wislizenii mit seinen breiten und hakigen Mörderdornen. Was ist das schärfte, um in den US-Südstaaten Spaß zu haben? Bier, Weiber und Motorräder. Was ist die richtige Hymne dafür? Mein Tipp -> https://www.youtube.com/watch?v=uSodCuo73ig Brotherhood of Man

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Motorhead ist aber auch nicht grade progressiv. Da wir unsere Kaktusse ja eher vergöttern - DIES ist ausgefallen.
    LG Helli

Ähnliche Themen

  1. Test Umfrage
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:35
  2. Korrelation, Assoziationen bei den Kakteen
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 16:19
  3. Umfrage
    Von mexikaner im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 10:07
  4. Umfrage der DKG
    Von Ulrich Haage im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 21:42
  5. Umfrage zum Sonnenbrand !
    Von Reviger im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG