Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kindel leider mit Wurzelverletzung abgetrennt... Was nun???

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kindel leider mit Wurzelverletzung abgetrennt... Was nun???

    Hey ihr Lieben,

    ich habe mich heute nun doch dazu entschlossen, einige Kindel von meinem Kaktus (Echinopsis Hybrid) abzutrennen
    um ihn etwas zu entlasten. (21 Kindel dran)
    Ja, ich weiß, eigentlich sollte man es im Frühjahr (April) machen, aber ich denke die Kindel werden auch jetzt noch bis zur Ruhezeit wachsen und Wurzeln schlagen.

    Leider ist es beim abtrennen der 4 Kindel zu Verletzungen der Wurzel gekommen... Das abschneiden klappte nicht so wie gewollt und sie wurden eher abgedreht/abgerissen (siehe Bilder)

    Was soll ich nun tun? Kann das Folgen haben? Bzw. werden die Kindel auch mit der ausgerissenen Wurzel "durch kommen"??

    Ich dachte jetzt eigentlich, ich lasse die abgetrennten Kindel 10 Tage trocknen und Pflanze die dann ein. Richtig so?

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!20160617_150702.jpg20160617_151311.jpg20160617_151412.jpg

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Chronic,

    das ist alles kein Problem: Echinopsis wächst eigentlich immer an. Einfach in Substrat stecken. Sicher wachsen alle an.

    Andere Frage: Was willst du denn mit den ganzen Pflanzen machen? Ist das eine wertvolle Hybride?

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein, also nicht das ich wüsste. Hat eher einen emotionalen Wert für mich, weil ich den Kaktus im Kindergarten damals angepflanzt habe. Und ihn somit schon seit etwa 1991 habe

    Wachsen diese "Löcher" die jetzt durch die Wurzeln entstanden sind zu?
    Und ist es richtig, sie nicht sofort einzupflanzen, sondern erst noch ein paar Tage trocknen zu lassen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das sind keine Wurzeln, das sind Teile des Leitbündels der Kindel. An der Mutterpflanze die Zipfel einfach abschneiden. Die Kindel 1 Woche abtrocknen lassen und dann in Sand zum Bewurzeln.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was ist denn ein Leitbündel, wenn ich mal so "dumm" fragen darf? Bin da nicht so erfahren... Ich dachte das waren schon Wurzeln. Bei einigen Kindeln sind die halt so rausgerissen, weil ich da mit der Schere nicht hinter kam... und dann enstanden da, wie auf dem einem Bild zu sehen ist so Löcher an den Enden der Kindel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Chronic,

    das Leitbündel ist der Hauptversorgungsstrang in der Mitte jeder Pflanze.
    Tipp: Nimm beim nächsten Mal zum Abtrennen der Kindel ein scharfes Messer.

    Es grüßt
    Ingo.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ist es denn jetzt sehr schlimm, dass der Hauptversorgungsstrang rausgerissen ist?? Also wachsen die denn trotzdem noch gut an? Trotz des "Lochs" das die jetzt unten haben?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die Kindel haben doch schon Wurzeln, welche die Versorgung garantieren. Du sollst die Kindel lediglich 1 Woche abtrocknen lassen, damit sich in dem Loch eine Haut/Schutzschicht bildet.
    Beim nächsten Mal: Kindel leicht zur Seite drücken und mit einem spitzen und scharfen Messer die Anwachsstelle des Kindels durchschneiden.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und noch eine Frage...: Kann es sein, dass die Kindel am Anfang öfter gegossen werden müssen, als die ausgewachsenen Kakteen?? Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn sie noch nicht so viel Wasser speichern können und daher öfter Wasser benötigen.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zu Beginn sollte die Erde immer etwas feucht sein, damit sich ein kräftiges Wurzelwerk bildet.

    Aber nochmal: Echinopsen kann man für gewöhnlich abdrehen und gleich in die Erde stecken. Gießen oder nicht. Die haben keinerlei Ansprüche und sind echte Überlebenskünstler.
    Ich habe sie schon ein halbes Jahr liegen lassen und dann erst in Erde getan. Oder sofort in feuchtes Substrat. Auch mal unter dem Tisch vergessen und monatelang nicht gegossen. Nach dem Gießen wachsen sie sofort weiter.

    Deshalb ist das ja so eine geeignete Anfänger-, Kinder-, Bauernpflanze.

    GRüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Leider keine Ahnung!
    Von sbionda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 22:43
  2. Dreifacher, leider mir Unbekannter Zuwachs!
    Von xus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 21:19
  3. Leider Namen nicht aufgeschrieben
    Von sukki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:12
  4. Leider...
    Von michlpf im Forum Winterharte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:13
  5. Mammillaria ... leider eingegangen
    Von Peter Pan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 23:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG