Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schnecken nützliche "Schädlinge"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Blinzeln Schnecken nützliche "Schädlinge"

    Hallo!

    Ich wollte euch mal meine neue Unterwasserpflanzenpflegearmee vorstellen. Es gibt auch unglaublich nützliche Schnecks. Man will es kaum glauben, nachdem mir im letzten Jahr eine Herde Schnecken einige meiner Aussaaten auf Balkonien weggeschmatzt hat. Hab ich nun meine Meinung über Schnecken geändert.

    Seit ein paar Tagen wohnen in meinem Aquarium "kleine" außerirdisch anmutende Apfelschnecken, die mit ihren Antennen wie kleine Marsianer durch meine Unterwasserlandschaft schweben. Dabei lutschen sie meine Pflanzen von allerlei Algen sauber und wenn es keine Algen mehr gibt, gibts als Belohnung Nudeln, Broccoli und Co:

    http://s5.directupload.net/images/080525/temp/8tlxw57z.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://s6.directupload.net/images/080525/temp/ne65hv58.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://s6.directupload.net/images/080525/temp/ing2n5cq.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Schneckliche Grüße,
    Aniko
    Geändert von Arsena (25.05.2008 um 15:06 Uhr)
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Warte mal ab, bis sie das erste Mal abgelaicht haben und Du 'ne ganze Armee davon im Aquarium hast. Leider fressen Schnecken auch nicht alle Arten von Algen, die hässlichen Pinselalgen z.B. verschmähen sie leider. Und was noch dazu kommt: Mit der Zeit stellen die Biester ihre Ernährungsgewohnheiten um und halten sich lieber an das Fischfutter. Bei mir ging das dann soweit, das der Futterring von den Schnecken belagert wurde und die Fische kaum noch etwas abbekamen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    AH! Mach mir keine Angst! Aber ich denke meine geplanten fiesen kleinen Black Metal Pandas (Corydoras panda) werden ihnen schon zeigen wo es lang geht! Und zur Not muss ich sie halt doch in Kräuterbutter tauchen. Bäääh *schauder*!
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Thomas spec.
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Arsena,
    leider muss ich eyriesii zustimmen. Wenn die Schnecken abgelaicht haben, ist denen kaum noch beizukommen. Ich selbst hatte vor Jahren 2 hübsche quietschgelbe Apfelschnecken für mein kleines 60cm-Aquarium gekauft. Nach ein paar Monaten hatten die sich vermehrt wie Popcorn! Waren über 700!!! Meine Pflanzen ließen sie aber größtenteils in Ruhe, ich legte ab und zu mal ein Salatblatt ins Wasser, auf das die sich stürzten, wie Piranhas. Ich habe damals immer wieder mal welche an verschiedene Zoohandlungen in der Umgebung verkauft. Leider hatten die mir nie mehr als 30 Stk abgenommen, hätte sie vielleicht auch im franz. Restaurant anbieten sollen, wär vielleicht noch zweites Standbein draus geworden :-D

    Gruß Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Arsena Beitrag anzeigen
    Aber ich denke meine geplanten fiesen kleinen Black Metal Pandas (Corydoras panda) werden ihnen schon zeigen wo es lang geht!
    Oder anders rum.
    http://www.zierfisch-forum.de/432480-post1.html
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Mach Arsena mal nicht solche Angst wegen den Apfelschnecken. Ich habe die auch viele Jahre gehabt und hatte mir immer Nachwuchs gewünscht. Hat aber nie geklappt.
    Anders ist es mit der roten Posthorn-Schnecke. Wenn man die einmal drin hat, hat man die fast für immer. Und irgend wann schleppt man die sich ein.
    Davon habe ich immer mal ein paar zerdrückt und habe sie an größere Fische verfüttert. Die haben immer versucht, das zerdrückte Schneckenhaus zu entfernen. Das sah ganz lustig aus.

    Hin und wieder habe ich meine Welse und andere Algenfresser mit ganz weich gekochtem Rosenkohl gefüttert. Da haben sich die Apfelschnecken auch kräftig bedient.

    Also die Apfelschnecken bloß nicht mit den kleinen Roten verwechsel.

    Was die Pinselalgen betrifft: gibt es inzwischen ein funktionierendes Mittel dagegen? In saurem Wasser trifft man die ja kaum.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Die Apfelschnecken werden ja ziemlich groß und fressen auch Aas. Wenn ein Fisch bewegungslos rumliegt, wird er als Aas angesehen. Ob er noch lebt, spielt dabei keine Rolle. Und wenn sich nicht rein zufällig sie Schnecke darüber her macht, machen es andere Beckenbewohner. Das ist Natur. Aber Apfelschnecken fangen keine Fische.
    Geändert von pe1 (26.05.2008 um 16:15 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von pe1 Beitrag anzeigen
    ...wird er als Ass angesehen.
    Wusste gar nicht, das Apfelschnecken auch Karten spielen. Kleiner Scherz.
    Zitat Zitat von pe1
    Aber Apfelschnecken fangen keine Fische.
    Weiß ich, war nur ein Beispiel aus der Rubrik: "Auch das gibt's.".
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Sorry, das war der Druckteufel.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Ich sehe das ganze auch nicht so dramatisch. Glaube gelesen zu haben, dass Schnecken in Aquarien leicht verhungern. Denke mal, dass sie nur an Fischlis gehen, wenn sie richtig Kohldampf haben.

    Meine Schnecks versorge ich deshalb gezielt mit Brennnesseln, Broccoli, Erbsen, Tomate und Nudeln (die fliegen drauf, aber ob die das wirklich verwerten weiss ich nicht ... kommt hinten auch wieder eine Nudelwurst raus)

    Über deren Vermehrung mach ich mir auch Sorgen. Die reiten eifrig aufeinander seit 2 Tagen durchs Becken. Werde morgen 10 cm Wasser oben für das Gelege frei lassen. Das darf nicht unter Wasser.

    Einmal möchte ich Babyschnecks haben ... solange noch keine Fische drin sind. Rein aus Beobachtungsgründen. Freunde sagten mir, dass man die leicht an den Mann bekommt. Möchte ja auch gar kein Geld dafür. Die hübschesten dürfen natürlich bleiben :-P

    Ansonsten wird zum entfernen des Geleges geraten. Fische fressen die Gelege wohl auch ganz gern. Werd ich mal versuchen den Antennenwels damit zu füttern, sobald er zu mir gezogen ist.

    Hab auch gehört, dass die Apfelschnecks gern ans Gelege von Fischen gehen. Das würde eventuell das Ancistrusproblem regulieren, wenn ich das Weibchen auch übernehme. Finde es allgemein doof Fische einzeln zu halten.

    Vielleicht wird daraus ein guter Kreislauf aus Fressen und Gefressen werden. Wenn nötig mit ein wenig Geburtenkontrolle.

    Stehe aber absolut am Anfang und bin gern für Erfahrungsberichte und Tips offen!

    Vielen Dank,
    Aniko und die Schnecks
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG