Hallo Jürgen,

auf den Gewächshausbau für dieses Jahr erstmal zu verzichten, halte ich für eine weise Entscheidung! Drinnen sind Deine Schätzchen auf jeden Fall sicher. So kannst Du sie erstmal besser kennen lernen. Außerdem kannst Du Dir dann für die Planung eventueller Bauprojekte mehr Zeit lassen. Wie ich Dir an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, muß so ein Projekt bezüglich seiner Sinnhaftigkeit und der anfallenden Kosten gut geplant sein.
Da es im Keller ja ziemlich dunkel ist, sollten die Temperaturen nicht zu hoch sein. Dein E. grusonii und die Feros sollten allerdings auch mit Temperaturen über 15°C klar kommen. Auch bei hohen Temperaturen würde ich nicht gießen. Mein Stiefvater hat seit Jahren einen E. grusonii im warmen Wohnzimmer stehen, der pro Jahr max. 3-4 Mal Wasser bekommt (im Winter gar nicht).
Theoretisch kannst Du die Feros und den E. grusonii noch ein paar Wochen draußen lassen! Da aber in diesem Jahr das Wetter so komisch ist, bin auch ich ein bißchen unsicher geworden. Nach dem langen Dauerregen von Okt. 2015 bis Juli 2016 hat es in den letzten zwei Monaten selbst hier nur zweimal geregnet. Ich gehe davon aus, daß der Regen bald und dauerhaft wiederkommt - also Vorsicht! Der verspätete Sommer ist trügerisch und wird sicher bald ein schnelles Ende haben. Daher würde ich die Wettervorhersage genau beobachten und die "Kellerpflanzen" ein paar Tage vor der nächsten Schlechtwetterperiode hereinholen, damit das Substrat dann auch richtig trocken ist.
Ich habe übrigens gestern - zwei Wochen früher als in vergangenen Jahren - den Regenschutz bei meinen Winterharten wieder installiert. Das Substrat war so schön trocken - wer weiß, was in zwei Wochen ist. Auch habe ich Weicheier wie die kleinen Säulen und meine Ananas schon nach Hause geholt. Sie bekommen jetzt ihr Zwischenquartier auf dem Balkon. Hier in der Stadt ist es doch deutlich milder als draußen im Garten.

Liebe Grüße.
Ingo.