Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Für alle Katzenfans & Umfragefunktion im Forum möglich? & DKG & viele Ideen und Anreg

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Danke für die vielen lieben Antworten!

    Die letzte Aussage über die Natur von Brigitte finde ich übrigens sehr plausibel.

    Ich werde mich mal einreihen und meine eigenen Fragen auch beantworten. Ich bin zwar schon lang in diesem Forum registriert, kenne die treuen Benutzer aber nicht wirklich gut. Was ich sehr schade finde. Aus Geldmangel konnte ich leider auch nicht zum diesjährigen Treffen kommen, hoffe aber das ändert sich im nächsten Jahr.

    Tiersüchtig war ich eigentlich schon immer, nur führte das in meinem Elternhaus immer wieder zu Konflikten und Gegenwehr. Mit 13 hab ich dann mein erstes Hoppelhäschen bekommen. Auch heute halte ich noch immer 2 Widderkaninchen *MarcoPe*wink*

    In meiner ersten eigenen Wohnung konnte ich nun auch endlich meine erste Katze haben und die Aquarienbesatzung wird auch zunehmen.

    Einen ungebetenen tierischen Gast habe ich auch im Angebot. In der Isolierung meines Kaninchenstalls wohnt anscheinend eine Biene. Ermorden fand ich zu gemein. Aber ob sie da bleiben kann weiß ich auch nicht so genau. Habt ihr da vielleicht Ideen?



    Was ist Eure Lieblingskakteengattung?

    Eine Lieblingsgattung konnte ich bislang nicht so wirklich ausmachen. Ich mag vor allem stark bedornte Arten vor allen Ferocacteen und Kakteen mit interessanten geometrischen Formen, wie beispielsweise Astrophyten. Auch gefallen mir Exemplare deren Rippen sich spiralförmig um den Pflanzenkörper winden. Gibts das eigentlich bei allen möglichen Kakteen oder kristallisieren sich da einige Vertreter speziell heraus? In Sachen Blühfreude mag ich am liebsten Echinopsen, die machen es einem als Fensterbrettpflegerin nicht so schwer und haben zudem stattliche Blüten im Vergleich zu Mammillarien. Wobei Mammillarien mein Fall sind, die ein wuscheliges "Fellkleid" haben wie Mammillaria bocasana oder auch plumosa. Einige Säulenkakteen liesen sich hier auch einreihen, wie das Greisenhaupt. Ich kann mich da irgendwie nicht so festlegen, vor allem weil ich es mag kleine Kakteenlandschaften in Schalen oder Aquarien (nicht schlagen) zu arrangieren. Daran gefällt mir besonders die Formen und Artenvielfalt wenn eine "Wuschelsäule" neben einem dicken runden Stachelkaktus steht. Mich haben schon immer die Gegensätze in der Natur fasziniert :-)


    Was war Euer erster Kaktus?

    Ich will nicht lügen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht so genau auskannte, aber ich glaube es war ein Ferocactus latispinus, welcher leider nicht mehr unter uns weilt *schnief* ... und natürlich der gute alte Echinocactus grusonii.

    Wie seid Ihr zu Eurem ersten Kaktus gekommen?

    Den ersten hab ich im Baumarkt gekauft. Ich bin auch heute noch Fan von Baumarktkakteen, weil ich irgendwie angst vor hohen Geldverlusten habe, wenn mir ein seltenes Exemplar einer Spezialgärtnerei wegstirbt :-/
    Ich habe mir vorgenommen auch weiter dort Schnäppchen zu erwerben. Oft findet man 6er Töpfe für 1 Euro und wenn die dann noch gesund aussehen und ordentlich durchwurzelt sind, dann kann ich die einfach nicht stehen lassen. Das hat den Vorteil, dass sie noch recht klein sind, was meinen geringen Platzressourcen entgegenkommt. Letztes Jahr hab ich mit meinen ersten Aussaaten begonnen und dieses Jahr fleißig weitergemacht. Bis die richtig viel Platz brauchen, habe ich vielleicht auch genügend Geld für ein Haus zusammen. *wunschvorstellung* :-D
    Viele andere Kakteen bekommt man natürlich nach und nach geschenkt. Sehr beliebt waren dabei Mammillarien.


    Wie lange pflegt Ihr schon Kakteen?

    Ich glaube ich habe seit 12 Jahren Kakteen ... der Bestand wurde aber während meiner Au-Pair-Zeit und meinen Auslandsaufenthalten während des Studiums stark dezimiert. Sie sind bei meiner Mama schlicht und ergreifend vertrocknet, denn Kakteen leben ja in der Wüste und brauchen KEIN Wasser.


    Welche Pflanzen interessieren Euch außer Kakteen?

    Da ich schon seeeeeeehr lange Kakteen sammel, interessieren mich momentan zunehmend andere Sukkulenten. Am liebsten mag ich Crassulas mit ihren bizarren geometrischen Formen, aber auch Sempervivien und viele viele Mittagsblumen. Mein Favourit unter den Mittagsblumen ist "Trichodiadema densum" ... da sich aus ihnen Bonsai gestalten lassen. Eine weitere Leidenschaft, die mir bislang aber noch nicht so gut von der Hand geht. Momentan zieh ich seit einem Jahr ein Apfelbäumchen gross um daraus einen Bonsai einmal selbst zu gestalten anstatt fertige zu pflegen.

    Auch säe ich gern Samen aus tropischen Früchten um gespannt zu sehen was daraus schlüpft Da ich auch gern Kräuter nasche ... natürlich auch diese.

    Fast hätte ich sie vergessen ... Aloes und Hawortien mag ich auch sehr gern und dieses Jahr habe ich Samen von Agave parryi geschenkt bekommen, die auch schon fleissig ihr drittes Ärmchen aus der Erde schieben.

    Nicht zu vergessen meine langjährige Leidenschaft für Carnivoren, an die ich mich aber erst im letzten Jahr wirklich rangetraut habe. Nun habe ich diverse Sonnentaue, eine Venusfliegenfalle, viele Sarracenien, eine Kannenpflanze und viele kleine Fettkrautbabies.

    Ich befürchte ich muss bald anbauen, oder bietet mir jemand Obdach? :-D

    Die Beschreibung von kaktusy entspringt übrigens absolut meinen Vorstellung.
    Mein Traum wäre ein Vierseitenhof mit viel viel Land. Dort gebe es dann:
    Schafe als Rasenmäher. Schafhütehunde. Japanische Laufenten als Schneckenvertilger im Gemüsegarten. Hoppelhäschen die Möhrenkraut und Kohlrabiblätter komposieren. Pferde mit denen ich nach dem rechten sehe. Einen Froschteich der freudig zur Dämmerung quakt und um den sich Libellen tümmeln und wie Elfen umherflügeln. Einen Japanischen Garten mit Outdoor-Bonsai und einem Koiteich. Viele viele Katzen, die dafür sorgen, dass die Mäuse meine Getreidevorräte nicht verschlingen. Große Hofhunde wie Riesenschautzer, Weiße Schäferhunde und Alaska Malamutes, die euch davon abhalten meine weltgrößte Kakteensammlung zu entführen :-D und natürlich Chamäleons, Bartagamen und andere interessante Bewohner.

    Da mein Grundstück natürlich riesig wäre, würde ich auch ein Seniorenheim einrichten. In meinen Gartenanlagen würden dann liebe Omis und Opis sitzen und sich an der Natur erfreuen und mir beim Streicheln und Pflegen meiner Vierbeiner freudig unter die Arme greifen.

    Natürlich würde ich auch allen einäugigen und dreibeinigen Tierchen ein zu Hause geben.

    Nun brauch ich nur noch GANZ VIEL GELD ... damit das auch alles klappt und Nervenspenden an meinen Freund, damit er das auch alle durchsteht!

    Liebe Grüße
    Aniko die fantastische Optimistin und Idealistin, die von einer besseren Welt träumt.


    P.S.: Danke an alle die den langen Post gelesen haben und mich ein wenig verstehen können :-)
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Arsena,

    dann will ich mal.

    Meine Lieblingsgattung konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Leider begrenzt mich hier der Platz, ich habe nur einen Südbalkon zur Verfügung.
    Aber dort findet man kaum Platz zum sitzen, :wink: dafür aber viele Kakteen (so um die 70). Wenn der Balkon größer wäre oder ich ein Gewächshaus zur Verfügung hätte wären es wahrscheinlich 700.
    Ich habe eigentlich alles mögliche, die typische Goldkugel, Melokaktus, Gymnocalicium, Echinoceren, Lobivias, Astros, Noto´s.
    Von jedem halt etwas.
    Soviel zum Thema Sucht.

    Puh, mein erster Kaktus

    Ich glaube mein erster irgendeine Mammilara, die ich noch immer habe und die seit 3 Jahren ums überleben kämpft. Dieses Jahr scheint sie es zu packen, zur Zeit hat sie eine einzige Blüte.

    Uii, zu meinem ersten Kaktus kam ich durch Muttern.
    Sie hatte schon immer (schlecht gepflegte) Kakteen an der Fensterbank.
    Die sind in 8 Jahren nur ein paar Millimeter gewachsen. Das hat mich sehr gewundert, ich habe mich dann der Sache angenommen und
    etwas Literatur, Erde und Dünger besorgt.

    Im folgenden Jahr sind die dann in einer Saison gewachsen wie die letzten 8 Jahre nicht mehr.
    Schon war ich unheilbar von dem Virus infiziert.

    Ich pflege nun seit 3 Jahren intensiv meine recht kleine Sammlung.

    Neben Kakteen habe ich noch div. andere Sukkulente und halt div. Zimmerpflanzen.



    Natürlich ist das noch nicht alles was bei mir wohnt

    Da wären noch meine 2 Katzen. Die Katze ist 13, der Kater ist 8 Jahre alt.
    Sind Mutter und Sohn.
    Meine Fische, und ach ja ne Wasserschildkröte wohnt auch noch hier.


    Viele Grüße an alle "verrückte"
    Egger!
    Geändert von Egger (28.05.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Rechdschreipfeler!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Arsena Beitrag anzeigen
    Was ist Eure Lieblingskakteengattung?
    Was war Euer erster Kaktus?
    Wie seid Ihr zu Eurem ersten Kaktus gekommen?
    Wie lange pflegt Ihr schon Kakteen?
    Welche Pflanzen interessieren Euch außer Kakteen?
    ok, dann oute ich mich auch mal:
    1. da hab ich mich noch nicht festgelegt, ich sammle ja auch ncoh nicht so lange. Aber es sind schon gewisse Tendenzen festzustellen: die mit den derben Dornen, Feros, Gymnos, Matucana.
    2.+3. keine Ahnung, ist schon lange her. Im Zweifelsfall eine Mammillaria.
    4. Pflegen... Wie gesagt, ich hatte schon vor vielen Jahren immer wieder mal ein, zwei Kakteen, die ich immer erfolgreich in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Gefallen haben sie mir immer schon, gekümmert hab ich mich aber nicht wirklich. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass die auch blühen können . Meine derzeit ältesten Kakteen (7,8 Jahre) sind eine Mammillaria backebergiana und drei Isolatocereus dumortieri. Allerdings sehen die nach sieben Jahren in einer Wohnung mit Nordfenstern etwas komisch aus...
    Richtig los ging es im vergangenen Jahr, als ich (natürlich in einem Baumarkt) mehrere Pflanzen gekauft habe und auch noch von meiner Mutter ein Echinopsis-Kindel bekam. Da habe ich langsam begonnen, mir Gedanken zu machen. Und als sich dann im Winter gleich noch eine Wolllaus-Plage darüber hergemacht hat, war es an der Zeit, sich mal gründlich zu informieren (hier).
    Als ich dann zum Geburtstag ein Kakteenbuch und eine neue Mammillaria bekommen habe, hat mich der Virus endgültig erwischt. Seitdem lese ich alles über KAkteen, das ich in die Finger bekomme.
    Inzwischen habe ich etwa 30 Kakteen, die alle an Südfenstern stehen. Und ca. 300 Winzlinge von meiner ersten Aussaat vor sechs Wochen. Und ich plane schon für nächstes Jahr...
    5. Alle, außer Schnittblumen. Besonders angetan haben es mir auch noch die Pachypodien und andere Caudex-Pflanzen, da hab ich auch noch einige.

    Ach ja, die Tiere: mag ich auch die meisten, hab aber keine. Ich wohne seit vielen Jahren in Mietwohnungen in Städten und bin viel unterwegs. Das will ich keinem Haustier antun (und mit Fischen hab ich es nicht so). Wenn mir danach ist, fahre ich die paar Kilometer aufs Land zu Schwiegervattern, da warten Schafe (80), Ponys, Hühner, Wachteln und ein Schäferhund. Dei Katze hat im Winter im zarten Alter von 21 das Zeitliche gesegnet.

    So, jetzt träume ich weiter von einem Haus mit Garten, Gewächshaus, Freilandbeet und einem nahen Strand.

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil Benutzerprofil

    Zitat Zitat von Arsena Beitrag anzeigen
    Was ist Eure Lieblingskakteengattung?
    Was war Euer erster Kaktus?
    Wie seid Ihr zu Eurem ersten Kaktus gekommen?
    Wie lange pflegt Ihr schon Kakteen?
    Welche Pflanzen interessieren Euch außer Kakteen?
    Hallo,

    1) Puh, da gibts viele Aber einerseits alle Frostharten (nur zu den Opuntien hab ich noch nicht so einen Draht, kommt aber vielleicht noch), andererseits die mexikanischen Kleingattungen, aber auch Epiphyten. In lletzter Zeit finde ich auch Sulcorebutia überaus interessant, hab mich aber noch nicht so viel damit auseinandergesetzt

    2) Ich glaub eine Lobivia huascha, eine Echinopsis-Hybride und ein Chamaecereus Hybride.

    3) Mein Vater hat früher Kakteen gesammelt, und er hat wiederum angefangen, weil er als Kind bei meiner Oma (seiner Mutter) auf der Fensterbank immer Kakteen gesehen hat. Und das war ca. die Zeit in der Backeberg die Kakteen populär gemacht hat.
    Allerdings sind seine Kakteen (also die von meinem Vater nicht die von Backeberg ) in einem Winter fast alle eingegangen, da jemand sein Gewächshaus mit Steinen beworfen hat, während er auf Urlaub war. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich ein Kind war, und überall die großen Mammillarien-Kugeln herumstanden. Nach besagtem Zwischenfall hat mein Vater mit Kakteen aber nicht mehr angefangen.
    Vor ein paar Jahren hab ich dann in einer WG gewohnt mit langer Südseite, die extrem heiss war. Alle Pflanzen sind da verdörrt wenn sie nicht jeden Tag mehrmals gegossen wurden. Da hab ich mir gedacht Kakteen wären optimal. Hat gestimmt, und daraus hat sich dann schließlich mein Hobby entwickelt. Und dadurch beeinflusst hat mein Vater auch wieder damit angefangen und letztes Jahr konnte ich ihn sogar überzeugen sich ein Gewächshaus zu kaufen. Viel Überzeugungskraft hats aber nicht gebraucht, muß ich ehlich zugeben

    4)Seit ca. 3 bis 4 Jahren.

    5)Alle Sukkulenten inklusive Hoyas, aber eigentlich viele Pflanzen, z.B. Palmen, Rankpflanzen (Passiflora, Actinidia etc.), alte Gemüsesorten etc.

    Es gibt bei jedem Benutzer übrigens ein für Forummitglieder einsehbares Benutzerprofil. Dort sollte der Großteil der Interessen eigentlich aufgeführt sein. Auch wenn der Platz dort ein wenig knapp ist. Dieses hier meine ich:

    http://www.bildercache.de/bild/20080529-113038-782.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hab eigentlich keine Lieblingsgattung von Kakteen. Bei mir steht alles, was mir gefällt.
    Mein erster Kaktus war ein beigeblühender Blattkaktus, den mein Bruder Mitte der 70er Jahre von seinem Freund mitgebracht hat. Der existiert heute noch bei mir. Kurz danach brachte er eine Echinopsis mit. Die habe ich jetzt auch schon seit 25 Jahren.
    Intensiv pflege ich seit ca. 8 Jahren meine Kakteen.
    Ausser den Kakteen,bzw. Sukk. habe ich Kamelien, Hibisken und viele andere Blumen für den Garten sehr gerne. Nicht zu vergessen die Palmen und Yuccas.
    Mit Katzen hab ich es nicht so. Nachdem wir gebaut haben und einer der damaligen Nachbarn 25!!! Katzen oder mehr hatte, und die in meinem Garten alles Gute hinterlassen haben, bin ich bedient von Katzen. Zum Glück ist Nachbar und Katzen nicht mehr da.

    LG Christa

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Christiane
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    100m ü. NN
    Beiträge
    262
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Was ist Eure Lieblingskakteengattung?
    Da bin ich nicht so festgelegt. Hauptsache große, bunte Blüten.
    Am meisten gefallen mir Rebutien, Lobivien, bunte Echinopsishybriden und Echinoceren.

    Was war Euer erster Kaktus?
    Das waren einige Mammillarien und Rebutien.

    Wie seid Ihr zu Eurem ersten Kaktus gekommen?
    Meine Oma hat sie mir per Post geschickt. Zu der Zeit (Anfang der 90´er) hatte ich weder Ahnung
    noch Interesse an Kakteen. Aber nun waren sie halt da, wurden im Sommer auf den Balkon,
    im Winter in´s Kinderzimmer gestellt und haben doch tatsächlich wider Erwarten geblüht!
    Dann begann ich meine Berufsausbildung (500km von zu Hause entfernt),
    meine Mutter "kümmerte" sich um die Kakteen, und das war dann leider das Ende.

    Wie lange pflegt Ihr schon Kakteen?
    2004 hatte unser Tierheim Tag der offenen Tür, mit Tombola usw. da waren auch Kakteen dabei
    und als ich einen mit gelben Blüten sah wollte ich den unbedingt haben.
    Zwei Stück habe ich gekauft, die sich später als Rebutia marsoneri
    und Echinocereus pentalophus herausgestellt haben. Von da an war ich den Kakteen verfallen.
    Heute sind es ca. 40 Stück, darunter auch einige Epis, verteilt auf Balkon und Fensterbrett.

    Welche Pflanzen interessieren Euch außer Kakteen?
    Generell mag ich alles was grün ist, besonders Orchideen wovon ich auch einige habe.
    Ebenso schön finde ich Hibiskus, Oleander, Wandelröschen usw.
    Tierisches gibt es natürlich auch was. Ich habe drei Katzen (Perser, British Kurzhaar, Hauskatze)
    und zwei Aquarien (eins mit Fischen, eins mit Red Fire Garnelen).
    Viele Grüße, Christiane


  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Ausrufezeichen Solitärbiene

    Zitat Zitat von Arsena Beitrag anzeigen
    Einen ungebetenen tierischen Gast habe ich auch im Angebot. In der Isolierung meines Kaninchenstalls wohnt anscheinend eine Biene. Ermorden fand ich zu gemein. Aber ob sie da bleiben kann weiß ich auch nicht so genau. Habt ihr da vielleicht Ideen?
    Hallo Arsena!

    Wenn das nur eine einzelne Biene ist, hat sie sicher dort ein Ei gelegt, sammelt nun Honig, den sie fleißig dort hin schleppt und wird bald ihr Ei mit Lehm einschließen. Später schlüpft eine neue Biene und die werden dich bestimmt nicht stören.

    Ich habe einige Holzstücken mit dem Bohrer durchlöchert und im Garten verteilt, damit diese einzeln lebenden Bienen eine Wohnung haben (sozialer Wohnungsbau für Solitärbienen).

    Lass sie einfach leben, sie hilft ja bei der Bestäubung.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Vorab zu den allgemeinen Fragen: Ich habe auch eine Katze (mittlerweile schon die dritte) und ein Aquarium mit Antennenwelsen und Fadenfischen. Früher habe ich auch die Fische gezüchtet, jetzt fehlt dafür aber Zeit und Platz.

    Was ist Eure Lieblingskakteengattung?
    Was war Euer erster Kaktus?
    Wie seid Ihr zu Eurem ersten Kaktus gekommen?
    Wie lange pflegt Ihr schon Kakteen?
    Welche Pflanzen interessieren Euch außer Kakteen?


    zu 1.
    Schwer zu sagen, ich hatte von Jahr zu Jahr verschiedene Schwerpunkte beim Sammeln. Zuerst waren es Echinopsen und Lobivien, danach Notocacteen und ein wenig Gymnocalycien, schließlich Astrophyten, Ariocarpen, Turbinicarpen und sonstige mexikanische Zwerggattungen. Vor allem den Mexikanern gilt noch heute meine besondere Vorliebe, sind irgendwie für mich die richtigen Kakteen. Denkt man an Kakteen fällt einem doch meist zuerst Mexiko ein.

    zu 2.
    Vermutlich eine Rebutia minuscula

    zu 3.
    Besagte Pflanze hatte meine Mutter mal geschenkt bekommen (in Ermangelung frischer Schnittblumen wurde zu DDR-Zeiten gern mal ein Kaktus verschenkt) und irgendwann an mich weitergegeben. Wenig später kamen Ableger der üblichen Bauern-Echinopsen dazu, von einer Tante, die damals über einige bereits ca. 50 cm hohe Exemplare verfügte.

    zu 4.
    Ich schätze mal, das war zu Beginn der Schulzeit, also vor rund 35 Jahren. Allerdings war das noch lange nicht das intensive Sammeln und Pflegen. Letzteres setze erst ca. 1992/93 ein, als ich ursprünglich vergeilte Echinopsen dekapitiert hatte und die neu eingepflanzten Kopfstücke nun, vielleicht 3-4 Jahre danach, erstmals blühten. da brach das Kakteenfieber aus. 2002 wäre es allerdings fast wieder vorbei damit gewesen, als das Hochwasser der Weißeritz nicht nur das Haus, sondern auch den Wintergarten überflutete und teilweise zerstörte. Nur ca. 5% meiner Kakteen konnten gerettet werden. Zunächst wollte ich nicht mehr weitermachen. Dann kamen aber kleine Geschenke von Leuten, die selber Kakteen und meine Sammlung oft bewundert hatten und so langsam stellte sich der Mut zum Weitermachen wieder ein. Heute sind die Wunden von damals wieder weitgehend geheilt.

    zu 5.
    An Zierpflanzen sind es vor allem Zwiebelgewächse. Ansonsten freue ich mich über alles, was in Garten und Natur gedeiht. Ich ziehe regelmässig meine Tomatenpflanzen selbst auf und finde auch, dass eine Ecke mit Küchenkräutern im Garten ein absolutes Muss ist. Viele alte Küchenkräuter erleben ja heute eine Renaissance, wie z.B. der Bärlauch oder der wilde Schnittlauch. Beide zeichnen sich durch einen angenehmen Knoblauchgeschmack aus, ohne dass die "Gesellschaftsfähigkeit" darunter leidet.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen

    Es gibt bei jedem Benutzer übrigens ein für Forummitglieder einsehbares Benutzerprofil. Dort sollte der Großteil der Interessen eigentlich aufgeführt sein. Auch wenn der Platz dort ein wenig knapp ist. Dieses hier meine ich:


    Gruß,
    Julian
    Hallo Julian,

    mal ganz ehrlich solche Profile schreiben die meisten doch ziemlich schnell dahin und machen einen leblosen Eindruck. Einen ausformulierten Text finde ich da viel interessanter, als aneinandergereihte Stichpunkte. Auch wenn dein Profiltext ausnahmsweise mal etwas länger ausfällt

    LG Aniko
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hallo Arsena!

    Wenn das nur eine einzelne Biene ist, hat sie sicher dort ein Ei gelegt, sammelt nun Honig, den sie fleißig dort hin schleppt und wird bald ihr Ei mit Lehm einschließen. Später schlüpft eine neue Biene und die werden dich bestimmt nicht stören.

    Ich habe einige Holzstücken mit dem Bohrer durchlöchert und im Garten verteilt, damit diese einzeln lebenden Bienen eine Wohnung haben (sozialer Wohnungsbau für Solitärbienen).

    Lass sie einfach leben, sie hilft ja bei der Bestäubung.

    Marco
    Danke! Ich war mir nur nicht sicher ob es eine Biene oder Wespe oder was auch immer ist, weil ich vor Schreck still stand damit sie mich nicht ihrerseits vor Schreck piekt.

    Habe mir nur Sorgen gemacht, dass sie da eventuell einen ganzen Staat gründet, der mir dann gebündelt beim Kaninchenstall putzen um die Ohren schwirrt um mich zu verjagen.

    Aber wenn das eine obdachlose Solitärbiene ist darf sie natürlich bleiben Fände es auch gemein ihr wochenlanges Werk zu zerstören. Hoffentlich findet sie auch die Kakteenblüten zum bestäuben und fliegt nicht versehens in meinen Moorkübel in dem Schlauchpflanzen, Sonnentau und Venusfliegenfalle auf sie lauern.

    Bislang fliegt sie aber immer brav zur benachbarten Blumenrabatte und schnurstraks wieder in den Stall. Glaube auch, dass es nur eine Biene ist. Hab sie zwar nicht markiert, aber dann hätte ich ja auch schon 2 Bienen gleichzeitig gesehen.

    In diesem Sinne, leben und leben lassen! *thumbs up*

    Liebe Grüße,
    Aniko
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

Ähnliche Themen

  1. Sukkis für ein Grab - Ideen gesucht
    Von stachelmaus im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 15:07
  2. Neubau - Ideen , Fragen und Substrat
    Von sevenaja im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:14
  3. Hallo an alle im Forum
    Von josef im Forum Leute
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 09:59
  4. Ideen für schöne Aufnahmen
    Von Wühlmaus im Forum Fotoecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:04
  5. Grüsse an alle im Forum!!!!
    Von ReptileWoody im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG