Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Hallo, hier ist Olga aus Berlin.

  1. #21
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, lieben Dank an alle, für die Antworten.

    @ MarcoPe
    Oh, danke. Aha mein Kaktus entpuppt sich als Howorthia fasciata und ich war mir so sicher. Danke auch für die anderen Benennungen und wie ich am besten topfe.

    @muddyliz
    Ok, werde deinen Ratschlag wegen der Hängeampel und den Weihnachtskaktus befolgen, danke. Kuhdung-Pellets aha, die habe ich nicht da, daher werde ich dann ohne topfen.
    PS. Ich habe gerade nach Hylocereus undatus nachgesehen. Da steht es ist eine Drachenfrucht (dreikantig). Die Ableger sind eher rund. Samsine hatte geschrieben, dass es wie eine Rhipsalis baccifera ssp. horrida aussieht. Da diese nicht dreikantig ist sondern rund ist, würde ich sagen, dass dies besser passt. Die sieht aber wirklich fast gleich aus und auf dem Foto ist das nicht so gut zu erkennen wegen den Kanten, da ist die Pflanze etwas weit weg. In Beitrag 11 habe ich aber in meinen Minikakteen genauso einen Minikaktus, dreikantig (der dünne lange Kaktus). Da würde ich sagen das ist eine Drachenfrucht. Danke, wieder einer mehr mit Name!


    @Kakteenfritze
    Danke für die Korrektur und die Pflegetipps.

    Lg Olga
    Geändert von Kakteenhalter (04.12.2016 um 00:38 Uhr)

  2. #22
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    .......Ihr wisst aber schon, dass dies hier der "Leute-Thread" ist?


    Ach so, ich dachte hier kann man auch seine Pflanzen vorstellen, weil hier folgendes steht:

    Leute

    Der Platz für die Forumianer - hier kann sich jeder vorstellen - und seine Lieblinge zeigen


    ....ok dann weis ich bescheid und stelle hier keine weiteren Pflanzen rein, das war dann mein Fehler.

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteenhalter Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte hier kann man auch seine Pflanzen vorstellen, weil hier folgendes steht:

    Leute

    Der Platz für die Forumianer - hier kann sich jeder vorstellen - und seine Lieblinge zeigen


    ....ok dann weis ich bescheid und stelle hier keine weiteren Pflanzen rein, das war dann mein Fehler.
    Die richtige Antwort von Thomas wäre eigentlich:
    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    [Klugscheissermodus an].......Ihr wisst aber schon, dass dies hier der "Leute-Thread" ist? [Klugscheissermodus aus/]
    Olga, du hast schon richtig gelesen, hier kann und darf jeder seine Lieblinge vorstellen. Dass dann Fragen dazu nicht ausbleiben, liegt nicht an dir, sondern an der natürlichen Neugier der User hier. Es ist also alles im grünen Bereich -> weitermachen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Die richtige Antwort von Thomas wäre eigentlich:

    Olga, du hast schon richtig gelesen, hier kann und darf jeder seine Lieblinge vorstellen. Dass dann Fragen dazu nicht ausbleiben, liegt nicht an dir, sondern an der natürlichen Neugier der User hier. Es ist also alles im grünen Bereich -> weitermachen.
    Ok, dann geht es mit der Vorstellung meiner Pflanzen hier weiter. Jetzt kommen die Sukkulenten usw.

  5. #25
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Fortsetzung Vorstellung meiner Pflanzen
    (die folgenen Pflanzen möchte ich gerne nach und nach in meine neue Vulcatec Kakteenerde mit 10%-15% normaler Kakteenerde umtopfen. Falls das Substrat bei einer Pflanze eher nicht passt, freue ich mich auf Tipps zum richtigen Substrat. )

    CIMG0005-500.jpg
    Bild 1

    Links 2x mal Drachenbaum. Die Pflanze hatte ich in einem erbärmlichen Zustand günstig gekauft, wollte sie aber unbedingt haben. Der Stamm hatte oben gefault, deshalb habe ich die beiden Ableger abgetrennt und in Wasser gestellt. Jetzt kommen bei beiden schon erste Wurzeln.

    In der Mitte ist eine Haworthia aktuell in Blumenerde, da die Kakteenerde in vielen Töpfen geschimmelt hatte.

    Rechts daneben ist eine Rhoeo spathacea, die habe ich von jemand anderen gerettet. Die Pflanze war in einem Topf voller Wasser, eher eine Schwimmpflanze und hatte unten gegammelt. Ich habe alles abgeschnitten und aktuell steht sie ohne Wurzel in Blumenerde. Die Blätter werden aber immer braun/vertrocknen.


    CIMG0006-500.jpg
    Bild 2
    Links, Ufopflanze (steht aktuell in Blumenerde).
    In der Mitte, Aloe Vera Barbadensis Miller sweet (essbar), in Blumenerde.
    Rechts, Aloe, steht gerade in Blumenerde.

    CIMG0007-500.jpg
    Bild 3
    Links, Aloe Vera.
    In der Mitte, Aloe Vera Barbadensis Miller sweet (essbar), in Blumenerde.
    Rechts Bogenhanf, in Blumenerde.

    CIMG0008-500.jpg
    Bild 4
    Links, Aloe arborescens in Blumenerde.
    2. Pflanze von links, hatte ich schon gezeigt. Meine Kaktuspflanze hat sich als Haworthia fasciata entpuppt.
    Die zwei Pflanzen von rechts, Kalanchoe weiß und rot sind gerade abgeblüht, stehen in Blumenerde.

    CIMG0009-500.jpg
    Bild 5
    Die zwei Pflanzen von links, 2x Kalanchoe, gelb und rosa, sind gerade abgeblüht, in Blumenerde.
    In der Mitte, Weihnachtskaktus, hatte ich schon gezeigt.
    Rechts, Ableger Aloe Vera, in Kakteenerde.

    geht gleich weiter...
    Geändert von Kakteenhalter (04.12.2016 um 14:16 Uhr)

  6. #26
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    CIMG0010-500.jpg
    Bild 6
    Links Agave Parryi var. Creamy Spike?
    rechts Aloe Vera Diformis variegata (soll einen Stamm bilden)


    CIMG0011-500.jpg
    Bild 7
    links Echeveria? Noch nicht umgetopft.
    rechts Echeveria? Noch nicht umgetopft.

    CIMG0012-500.jpg
    Bild 8
    links Aloe Tiki, in Blumenerde.
    rechts Aloe Snowball. Hier hatte die Kakteenerde auch geschimmelt und alle Wurzeln sind leider weg. Sie steht gerade in Vogelsand.

    CIMG0014-500.jpg
    Bild 9
    Links Baumaloe?
    Mitte, ?
    Rechts, Aloe Humilis, alle drei in Blumenerde.

    CIMG0015-500.jpg
    Bild 10
    Links, ? in Vogelsand ohne Wurzeln, geht wohl ein und noch ein paar andere Ableger.
    Rechts, Reste von meinem Erdbeeerkaktus der in der Erde gefault hat. Mal gucken ob da Wurzeln kommen, in Vogelsand. Eine kleine Aloe ist noch drin von der großen Aloe Snowball, die ist leider abgefault an der Mutterpflanze und ohne Wurzel.

    CIMG0016-500.jpg
    Bild 11
    Aeonium, in Kakteenerde.

    CIMG0017-500.jpg
    Bild 12
    Meine 5 Mammmillaria-Köpfe
    rechts, Brutblatt Goethepflanze mit wenig Wurzel und links in ganz klein
    in der Mitte, ?, ohne Wurzel, Ableger
    links unten, ?, ohne Wurzel, rest von eingegangener Pflanze, alle in Vogelsand.

    CIMG0020-500.jpg
    Bild 13
    2 Mini-Weihnachtssterne, noch nicht umgetopft.

    CIMG0021-500.jpg
    Bild 14
    unten Yucca-Palme in Kakteenerde und oben drauf Seramis da die Erde beim ersten Topfen geschimmelt hatte. Wird nur von unten gegossen,
    oben Ficus, noch nicht umgetopft.

    CIMG0022-500.jpg
    Bild 15
    Links Aloe Vera,
    Mitte Zebrakraut in Wasser, immer noch ohne Wurzel,
    rechts, Ableger von meiner Hängepflanze Rhipsalis baccifera ssp. horrida, gerade am wurzeln, in Kakteenerde.

    CIMG0023.jpg
    Bild 16
    Links Echeveria? Hat unten ein paar gelbe Bltätter. Noch nicht umgetopft. Braucht die Pflanze einen größeren Topf?
    Rechts Forellenbegonie, wächst bis jetzt sehr gut in Kakteenerde.

    CIMG0024-500.jpg
    Bild 17
    Eiskrautpflanze in Wasser, bildet gerade Wurzeln.

    CIMG0032-500.jpg
    Bild 18
    Hoya-Ableger, haben schöne Wurzeln im Wasser gebildet. Ich habe mir extra für die Pflanzen Hoya-Erde bei Haage bestellt. Das hatte ich hier im Forum gelesen, danke.

    CIMG0019-500.jpg
    Bild 19
    Links Saleverina, Wurzel ist beim Umtopfen leider abgebrochen, steht trocken in Kakteenerde
    Mitte Geldbaum
    Rechts Aloe Vera - Ableger

    CIMG0030-500.jpg
    Bild 20
    Ah hier sind noch Kakteen.
    Links Stapelia Inka Blume - Ableger, hat schon eine ganz kleine Wurzel.
    Rechts Ableger Kaktus, hat schon ganz kleine Wurzel. Die habe ich so braun bekommen, Verkorkung?
    Oben, Ableger Blatt vom Geldbaum, hat schon kleine Wurzeln
    Unten, Aloe essbar - Ist beim Umtopfen leider bei der Mutterpflanze im Topf abgebrochen, noch ohne Wurzel

    Dann noch der Anhang, den bekomme ich nicht geändert, eine große Aloe Vera.

    Ich glaube, dass waren jetzt alle Pflanzen. Wußte garnicht, dass ich so viele Pflanzen habe.

    Doch noch eine Pflanze vergessen.
    CIMG0031-500.jpg
    Bild 21
    Efeutute steht in Hydro und bleibt so.

    Hab noch ein Foto vergessen
    CIMG0018-500.jpg
    Bild 22
    oben links Hauswurz, bildet gerade wurzeln,
    oben mitte, Reste von meinen Weihnachtskaktus die noch keine Wurzeln haben.
    rechts oben Grünlilie-Ableger und unten rechts, bilden gerade Wurzeln,
    links unten ?,
    unten Mitte ähnlich Geldbaum,
    oben rechts unter der Grünlilie, Geldbaum-Ableger, bildet gerade Wurzeln im Wasser.

    So, das war es dann aber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kakteenhalter (04.12.2016 um 14:39 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Der Erdberrkaktus wird zwar vielleicht Wurzeln ziehen, dann aber eingehen. Deine Varietät besitzt kein Chlorophyll, und kann deshalb nur gepfropft auf einer grünen Unterlage überleben und wachsen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #28
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Der Erdberrkaktus wird zwar vielleicht Wurzeln ziehen, dann aber eingehen. Deine Varietät besitzt kein Chlorophyll, und kann deshalb nur gepfropft auf einer grünen Unterlage überleben und wachsen.
    Ach so, ok schade. Das Pfopfen ist mir zu schwierig und da können ja schnell mal beide Pflanzen eingehen wenn da Keime rankommen, das lasse ich lieber. Danke für die Info.

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Wie Ernst schon schreibt, werden die Erdbeerkakteen eingehen. Da kannst du auch pfropfen und dabei lernen. Irgendwann mal wird evtl. der Punkt kommen, wo du eine Pflanzen zum weiteren Erhalt pfropfen musst, um sie nicht zu verlieren. Dann wäre ein experimentieren aber zu spät.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #30
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Wie Ernst schon schreibt, werden die Erdbeerkakteen eingehen. Da kannst du auch pfropfen und dabei lernen. Irgendwann mal wird evtl. der Punkt kommen, wo du eine Pflanzen zum weiteren Erhalt pfropfen musst, um sie nicht zu verlieren. Dann wäre ein experimentieren aber zu spät.

    Ja leider. Du hast schon recht, dass ich dabei bestimmt lernen würde. Bei diesem Erdbeerkaktus ist mir das Risiko aber auch zu hoch. Der grosse Erdbeerkaktus davon ist leider im Kakteensand vergammelt, da war wohl schon etwas in den Leitbahnen drin. Der war ganz weich, matschig wie Wackelpudding und gemuffelt hat er auch nach ein paar Tagen. Ich habe dann die ganzen Kinder von ihm abgemacht, davon sind jetzt auch schon einige gefault, da die schon infiziert waren an der Leitbahn beim rausnehmen. Ich vermute, dass sie alle wegfaulen. Eventuell hätte ich mir evtl. sonst einen ganz einfachen kleinen Kaktus geholt und es nach Anweisung wie hier in den Faqs versucht, da hatte ich es schon gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Berlin
    Von Kaktus-Cora im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 16:15
  2. Hallo aus Berlin
    Von Ava.Tari im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 21:23
  3. Hallo aus Berlin
    Von an6teen im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:52
  4. Hallo aus Berlin
    Von Franzy im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:44
  5. Hallo aus Berlin
    Von AndreasWausB im Forum Leute
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 23:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG