+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE!!!! Kaktus beim aus. bzw. umtopfen abgebrochen!!! Was nun???

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard HILFE!!!! Kaktus beim aus. bzw. umtopfen abgebrochen!!! Was nun???

    Hey liebe Kakteenfreunde!!

    Mein Kaktus den ich seit nunmehr 26 Jahren habe ist beim umtopfen abgebrochen
    (siehe Bilder)
    Ich bin total betrübt

    Was soll ich nun machen?? Das Oberteil trocknen lassen und wieder einpflanzen?
    Wenn ja, wie lange trocknen lassen? Besteht auch die Gefahr, dass das Oberteil stirbt?
    Und das Unterteil einfach normal einpflanzen? Ist ja nicht mal ein glatter Schnitt,
    da er beim umtopfen einfach gebrochen ist und auch ein kleines Loch in der Wunde
    beim Oberteil nun hat
    Bitte gebt mir Ratschläge und sagt mir, ob er "durch" kommt!
    Danke!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von MediterianCactus
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    121
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo "Chronic",

    schau dir mal die Anleitung zum Bewurzeln in Vogelsand an (link kopieren):

    http://kakteenforum.de/showthread.php?8533-Sicher-und-schnell-bewurzeln!-TIPP!!

    Ich habe solche abgebrochenen Schnitte mit einem Tapetenmesser nachgeschnitten, manchmal etwas kegelig, damit die Pflanze besser bewurzeln kann.
    Soviel mal als Erste Hilfe...
    Viel Erfolg
    Johannes

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Die Pflanze sieht nach Echinopsis aus. Die bewurzeln sich normalerweise problemlos neu, ich würde das Kopfstück sogar noch etwas kürzer schneiden.

    Den Stumpf kannst du zur Sicherheit wieder einpflanzen und als Reserve bereithalten. Den würde ich auch zurückschneiden bis zu der Stelle, wo bereits die Ableger wachsen.

    Wie bereits geschrieben ein scharfes Messer verwenden.

    Insgesamt sieht die Pflanze vergeilt aus. Nachdem beide Teile wieder bewurzelt bzw. angewachsen sind, sollten sie mehr Licht bekommen. Dazu dann noch eine kühle Überwinterung damit Blüten gebildet werden.

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Johannes & Michael,

    Danke, für eure Tipps! Ich werde das Oberteil und Unterteil dann gerade schneiden. Bzw. das Oberteil an der unteren Stelle etwas kegelförmig
    zuschneiden. Was passiert eigentlich mit dem Unterteil? Wächst der wieder zusammen an dem Schnitt? Oder kann der jetzt nicht mehr in die Höhe wachsen?

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    [QUOTE=Chronic;259657]Was passiert eigentlich mit dem Unterteil? Wächst der wieder zusammen an dem Schnitt? Oder kann der jetzt nicht mehr in die Höhe wachsen?[/QUOTE]

    Die Schnittfläche wird sich mit Schutzgewebe überziehen, ansonsten aber so bleiben.

    Weiterwachsen kann die Pflanze an der Schnittstelle nicht mehr, aber sie kann (prinzipiell an jeder Areole - also dort wo Dornen entstehen) seitlich austreiben. Da dein Unterteil bereits mehrere Seitentriebe gebildet hat, werden diese nun weiterwachsen. Sind sie irgendwann groß genug, kannst du sie ebenfalls abschneiden und wie das Kopfstück bewurzeln.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [ATTACH=CONFIG]23608[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23609[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23610[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23611[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23607[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23606[/ATTACH]

    Ich habe ihn nun Kegelförmig zurechtgeschnitten und werde den Kaktus nun erstmal einige Zeit trocknen lassen und dann in Vogelsand einpflanzen.
    Man kann am unteren Ende noch einige Wurzeln erkennen, die von den ehemaligen Seitentrieben sind. Vielleicht fördern diese ja das schnelle bewurzeln
    und sprießen wieder hervor wäre das möglich??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pedro abgebrochen.... Hilfe!!!
    Von Wolke_tek im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 21:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 02:47
  3. Königin der Nacht - Unfall beim Umtopfen!!!
    Von Räubertochter im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 15:52
  4. Böse Überraschung beim Umtopfen
    Von MarcoPe im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 13:14
  5. Peyote; beim umtopfen etwas entdeckt
    Von niblet im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 21:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG