+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Espostoa lanata Wollhaare verwenden

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Espostoa lanata Wollhaare verwenden

    Hey Leute
    Ich bin neu in der Kakteenszene und habe bei Wikipedia gelesen, dass man die Wollfäden der Espostoa lanata früher verwendete, um Kissen zu füllen.
    Jetzt meine Frage:
    Wenn man die Haare auszupfen bzw. abschneiden würde, könnte der Kaktus weiterleben?
    und
    Wie würde man dies am besten anstellen?
    und zum Schluss
    Wie schnell würden die Haare nachwachsen?

    Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!

    P.S.
    Uups, noch was:
    Trocknen die Haare nach einer gewissen Zeit aus oder beginnen sie zu muffen?
    Das war jetzt aber endgültig die letzte Frage.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    diese Aussage bezieht sich (soweit ich weiß) auf die Wolle der Pseudo-Cephalien - das ist die seitliche Blühzone, die sich an großen, alten Trieben der Espostoen bildet. (Die normale Wolle dürfte nicht dicht genug und außerdem viel zu mühsam zum Ernten sein, um damit sinnvoll was anfangen zu können.) Theoretisch würde der Kaktus weiterleben, wenn man vorsichtig die Wolle abzupft. Ob er sie an ausgezupften Stellen neu bilden würde, weiß ich nicht, ich vermute aber sehr stark, dass die Antwort "nein" ist. Das Problem ist aber folgendes: Da sich jene Pseudo-Cephalien erst an großen, alten und dann mehrere (oft 5-6) Meter hohen Trieben bilden, haben sich die Leute früher eher nicht die Mühe gemacht, sich ne Leiter zu bauen und dort hochzukraxeln. Stattdessen haben die ne Machete genommen und den Trieb oder gar die ganze Pflanze umgehackt. Schlägt man nur einen (oder wenige) Trieb(e) ab, dann treibt die Pflanze unterhalb der "Schnittstelle" wieder aus. Allerdings dauert es dann viele Jahre (oft Jahrzehnte), bis die neuen Triebe wieder groß sind. Haute man die ganze Pflanze um, dann war's das (klar). Ob die Wolle mit der Zeit "muffig" wird, weiß ich nicht.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bissl weiter. Wäre jedenfalls eine ziemlich langwierige Angelegenheit, sich für eine neue Füllung seines Kopfkissens ein paar Espostoa-Samen zu besorgen. Espostoen wachsen zwar recht schnell (verglichen mit manch anderen Säulenkakteen), aber trotzdem dürfte die Wartezeit ca. 40 bis 80 Jahre betragen, bis die Pflanzen groß genug sind und genug Wolle gebildet haben (und eine Pflanze würde vermutlich nicht reichen, sehr wahrscheinlich bräuchtest Du eher 5 - 10, um genug Wolle für eine Füllung zu erhalten).

    Viele Grüße!
    Chris

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Espostoa
    Von MarcoPe im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:19
  2. Espostoa ritteri = Espostoa lanata?
    Von Katkoot im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 15:30
  3. Schachtelhalmextrakt? Wie und wofür verwenden?
    Von julia2005 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:13
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 18:42
  5. Beim Pikieren Pilzschutzmittel verwenden?
    Von buttaheef im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 15:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG