Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Horizontaler Steckling wächst weiter horizontal statt vertikal

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Horizontaler Steckling wächst weiter horizontal statt vertikal

    Hallo,

    ich wollte immerschon mal einen Kaktus haben der waagrecht am Substrat liegt und einen oder mehrere vertikale Triebe unterhält.
    Also habe ich vor einigen Wochen einen Kopfsteckling von einer meiner Säulen abgenommen und den in Vogelsand bewurzelt. Das hat ganz gut Funktioniert und ich hab ihn dann weiter eingetopft (siehe Fotos).
    Nun zeigt der Steckling aber bis heute keine Zeichen eines neuen Triebs. Stattdessen scheint mir, dass die Spitze nun weiter in die Horizontale wächst.

    Hätte ich den Kopf auch noch schneiden müssen damit er wirklich nach vertikal weiterwächst oder bin ich da so wie so auf dem Holzweg?

    KaktusHorizontal1_Wurzeln_kl.jpg

    KaktusHorizontal2_Topf_kl.jpg


    Ich freu mich auf Rat!
    Vielen Dank, Karl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die Spitze wird bei weiterem Wachstum sich irgendwann nach oben richten.
    Wenn du die Spitze kappst, werden mit der Zeit aus einigen Areolen Seitentriebe senkrecht nach oben wachsen.
    Ich finde die Idee besch....., völlig unnatürlich. Es gibt zwar wenige Trichocereen, die sich mit zunehmender Länge umlegen, die Triebspitze wächst aber immer wieder nach oben. Dein Kaktus gehört nicht in diese Gruppe.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Verstehe aber nicht was genau du beschissen findest? Eine nach oben wachsende Spitze, eine gekappte Spitze mit sitlichen Trieben oder generell dieser Kaktus in der waagerechten?
    Ich habe in Brasilien oft Kakteen gesehen die durch Wind und Wetter umkippen oder abbrechen, so am Boden liegen bleiben und einfach wieder neu austreiben. Daher dachte ich ich versuch das auch einfach mal. Kann gut sein dass das andere Arten waren.
    Ich werde dann wohl in den nächsten Tagen die Spitze kappen, wenn du meisnt dass er dann seitliche Tribe bekommt.

    Mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet muss ich sagen, finde es aber Interessant. Wenn du deine Aversion etwas weiter ausführen könntes,t sodass ich sie nachvollziehen kann wäre ich dir sehr dankbar!


    Liebe Grüße, Karl

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wenn die aus den Areolen wachsenden Triebe größer und schwerer werden, und nur leicht von der Senkrechten abweichen, üben die einen seitlichen Druck aus auf das waagerechte Stück. Das kann dazu führen, dass dass ganze Gebilde irgendwann umkippt, und die sekundären Wurzeln eventuell abreißen. Deine brasilianischen Kakteen dagegen haben immer noch durch die primären Wurzeln Halt, und zusätzlich durch die sekundären Wurzeln bei Bodenkontakt der liegenden Triebe. Zusammengefasst: Das Ganze wird mit der Zeit zu kippelig.
    Wie wäre es mit einem Machaerocereus eruca? Der wächst grundsätzlich liegend.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Statt Einwintern ab ins Terrarium
    Von chris1111 im Forum Kakteen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 19:20
  2. Quarzkies statt Bimskies?
    Von Kischali im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 00:55
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 22:59
  4. Rheinkies statt Quarzkies?
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG