Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie halte ich meine Monadenium spectabile

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie halte ich meine Monadenium spectabile

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Monadenium spectabile und weiß nicht recht was ich falsch mache. Welcher Standort ist denn der Beste und wie feucht oder trocken muß sie sein. Ich bin schon etwas länger im Forum aber schreibe heute das erste mal. Ich bin ein absoluter Anfänger und würde mich über eine Antwort freuen.

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Hippo,
    auch wenn du schon eine Weile reinschaust: Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Dieses Monadenium hab ich nicht, hab aber gelesen, dass sie es sonnig mögen und über die Vegetationszeit (April bis Oktober) viel Wasser und Dünger möchten.
    Beschreib doch mal den jetzigen Standort der Pflanze, dein Substrat und die bisherige Pflege.
    Ein Bild wäre evtl. auch nicht schlecht.

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke,
    ich habe mich riesig über deine Antwort gefreut. Über das Substrat weiß ich nichts weil ich die Pflanze bei Kakteen Haage gekauft und noch nicht umgetopft habe. Ein Bild reiche ich noch nach, wenn ich weiß wie das geht. Kann es sein ,das sie sich mit Silberweiß ( Senecio haworthii) nicht verträgt? Ich habe gestern in Erfurt auf der EGA die Pflanze gekauft und neben die Monadenium gestellt. Die Blätter wenden sich vom Silberweiß ab. Auf den Bildern kann man es sehen. Ich versuche sie zu laden. Sie stehen auf dem Fensterbrett sehr sonnig. Vielen Dank für deine Antwort.
    Beste Grüße
    Henry

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    20170828_234816 - Kopie.jpgHallo Frauke, wie Du siehst, habe ich mit Hilfe es heute geschafft, das Bild hochzuladen. Die Blätter drehen sich alle nach rechts. Seit dem ich das Silberweiß weggestellt habe, haben sich die Blätter wieder zurückgedreht.
    Viele Dank
    Bis bald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hippo,

    ich glaube die meisten Euphorbien und Monadenien näheren sich so langsam der Ruhezeit und die Blätter spielen deswegen ein bisschen verrückt.
    Genau das Exemplar habe ich (noch) nicht, aber unter dem Link hier findest du einige Parameter zur Pflege:
    http://www.euphorbia.de/m_spectabile.htm (der Schlüssel zu den verschiedenen Skalen findest du an anderer Stelle)
    Dort steht quasi: Wasserbedarf 3/4 (also nicht gerade wenig), Lichtbedarf halbschattig bis normal - keine direkte Sonne.

    Was die Ruhezeit angeht finde ich leider keine Infos, bei den meisten Euphorbien beginnt die etwa ab Mitte Oktober oder Anfang November. Ich würe vermuten, dass du sie aber nicht komplett trocken hältst während der Zeit sondern vorsichtig wässert, kleine Mengen.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Pottler,
    vielen Dank für deine Information. Ich werde mich gleich auf der Seite umsehen.
    Beste Grüße
    Henry

Ähnliche Themen

  1. BESTIMMT - Kaktee oder nicht? -> Monadenium spectabile
    Von charlyda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 23:20
  2. Was halte ich hier schönes?
    Von Orlean im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 23:46
  3. Monadenium
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 22:22
  4. Wie halte ich meinen Kaktus richtig ?
    Von XdaveX im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:46
  5. Monadenium
    Von ferox im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG