Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Kakteen sind das?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welche Kakteen sind das?

    Hallo,

    Welche Kakteen sind auf diesem Foto zu sehen? Die ersten beiden sind vermutlich Bauernkaktus Eyries. Die nächsten beiden sehen aus wie dunkelgrüne Massagekugeln mit weißen Punkten ohne Stacheln. Auch die nächsten drei - schräge Zylinder mit roter Blüte - kenne ich nicht.



    Vielen Dank.

    rudd68

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier noch zwei Auszüge aus obigem Foto. Vielleicht lässt sich da was besser erkennen:


    Mammillaria ist mir noch etwas zu ungenau, da gibt es sehr viele verschiedene.



    Danke.
    rudd68

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Die dicken Kugeln sind Echinopsis oder "Bauernkakteen", richtig. Ob eyriesii oder eine Mixtur muss die Blüte zeigen.
    Die Mammillarien dürften M. painteri f. monstruosa sein, die rot blühenden Zylinder sind Aylostera, wohl albipilosa- müsstest Du selber nochmal überprüfen !
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas75,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Von dem Bauernkaktus hatte ich noch Blütenfotos und diese mit Internetfotos verglichen. Es gab eine perfekte Übereinstimmung, so dass ich sicher bin, dass es der eyriesii ist.

    Da hier im Kakteenforum die Freigabe der Registrierung einen Tag gedauert hat, habe ich die gleichen Fragen im Gartenforum gestellt.

    Dort kam der Vorschlag Mammillaria magnimamma. Sieht zwar sehr ähnlich aus, auch die Farbe der Blüten stimmt sehr gut, aber die Stulpen stehen sehr dicht und haben eben auch Dornen:

    Vor deiner Antwort ermittelte ich noch Mammillaria Bucareliensis. Hier stimmt die Grundfarbe recht gut, auch die vielen kleinen Kugeln rund um den Fuß sind so wie auf meinem Foto und vor allem, er hat keine Dornen:

    und Mammillaria polythele nudum Er hat Abstände zwischen den Stulpen und auch keine Dornen:

    Am treffendsten finde ich jedoch deinen Tipp: Mammillaria painteri f. monstruosa. Hier stimmt nämlich sogar die Form der Stulpen (dünne Zylinder ohne Verdickung unten) bestens mit meinem Foto überein. Er hat zwar paar Dornen, aber auch auf meinen Foto sind wenige Dornen an den Seiten und unten erkennbar.

    Der Aylostera albipilosa hat er mir im Bild zu viele und zu lange Dornen:

    Hier finde ich den Tipp des Gartenforums treffender: "Rebutia senilis", weil Farbe und Form der Blüten und die Anordnung und Dichte der Stacheln sehr gut übereinstimmen:
    https://cs.wikipedia.org/wiki/Rebuti..._senilis_1.jpg (Dieses Bild wird hier im Forum nicht angezeigt, deshalb als Link.)

    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.

    Gruß
    rudd68
    Geändert von samsine (03.12.2017 um 22:09 Uhr) Grund: fremde Bilder entfernt - Urheberrechte beachten!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Die Stulpen der Mammillarien nennen sich Mammillen.

    Was die Aylostera/ Rebutia angeht: Vor deren Zusammenwurf unter die Gattung Rebutia waren die eigentlich ganz gut getrennt. Rebutia hatte flachrunde bis kugelige Körper mit nackten, nur beschuppten Blütenröhren und Früchten, Aylostera hatte erst kugelige, im Alter dann zylindrische Körper mit plusminus filzig behaarten Blütenröhren und Früchten. Vergleiche einfach mal da, dann bist Du im Bilde, in welche "Urgattung" die Pflanzen passen, und kannst von da weiter ausgehen. Ich bin mir bei der Aylostera sicher, allein der zylindrische Habitus ist typisch. Ich habe die Gattung mal schwerpunktmäßig gesammelt, hatte aber gerade diese Art nicht, darum: Gattung sicher, Art auch nur per kucken für mich bestimmbar.

    Grüße,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas75,

    vielen Dank für deine Hinweise. Ich guck mir das nochmal an und werde sicher die Beschriftung (ich erstelle gerade ein Fotobuch) wieder ändern.

    Gruß
    rudd68

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe mich jetzt für die Art "Rebutia fabrisii" entschieden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rebuti...fabrisii_1.jpg

    Sie ist zylinderförmig und mit meinem Foto sehr gut übereinstimmend. Laut Wikipedia zählt sie zur Untergattung Aylostera in der Gattung Rebutia.

    rudd68

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Wie wäre es hiermit?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rebutia_fiebrigii

    Besten Gruß,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für deine Suche.

    Du hast es geschafft, mich erneut umzustimmen. Meine Auswahl aus den vielen Arten unternahm ich aus Zeitgründen anhand der Fotos. Und da sortierte ich den fiebrigii wegen seiner kugelförmigen Abbildung aus und ermittelte den fabrisii. Dort stand zwar im Text, dass er in Gruppen auftritt, aber ich dachte mir, dass er im Ausnahmefall vielleicht doch auch einzeln verkauft wird.

    Mit deinem Link habe ich nun auch die Beschreibung zu fiebrigii gelesen. Der wird auch zylinderförmig und steht einzeln, was eine bessere Übereinstimmung zu meinem Foto ergibt. Also ist es der Rebutia fiebrigii.

    Nochmals vielen Dank und schöne Adventszeit.
    rudd68

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    nur mal so ne Frage: Warum die Rama Dosen? Kann man sich schnell mal Schädlinge einfangen.. - Gruß Gymnocalopsis..

Ähnliche Themen

  1. welche kakteen sind das?
    Von liesgorter im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 17:52
  2. welche kakteen sind das??
    Von p4-freak im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 22:10
  3. Welche Kakteen sind das?
    Von Petra Koch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 19:32
  4. Welche Kakteen sind das?
    Von Steff im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 00:09
  5. Welche Kakteen sind das
    Von Thomas H im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG