Hallo zusammen,


Da grad niemand eine Antwort auf meine spezielle Frage weiß, schreibe ich jetzt erstmal wie ich mit den Echeverias bis hier hin gekommen bin.
Ausgesät habe ich sie Ende Januar in reinen Bimskies - unten eine Schicht mit groben Kies und oben eine ca 1,5cm Schicht mit sehr fein gesiebten Bimskies. Ich hatte mir gedacht, dass ich so fein siebe, weil die Samen ja auch so super fein sind. Da ich aber dann nach dem Keimen ausschließlich durch sprühen gewässert habe ist der Bims sehr sehr hart und kompakt geworden, was den Echeveria scheinbar nicht so gefallen hat.
Ich hatte die Aussaatschale (eine transparente Plastikbox mit Deckel) an einem Südfenster unter einem Balkon (also mit wenig direkter Sonne) stehen. Die Temperatur war 16°C - 18°C. Nachts teilweise auch mal etwas unter 15°C.
Um die Tageslänge für die Aussaat zu erhöhen habe ich ein einzelnes Led-Pflanzenlicht (mit einem eher breiten Spektrum inkl UV Anteil) morgens vor Sonnenaufgang darüber leuchten lassen.
Nachdem die ersten Pflänzchen zu sehen waren wurde recht schnell klar, dass die viel zu dicht gesät waren. Ich habe noch gewartet bis sie größer waren und habe dann alle in ein Blumenerde/Bimskies Gemisch umgetopft.


Unter diesen Bedingungen war die Keimrate sehr gut. Ich habe Pakete mit je 20 Samen gekauft und ich habe jetzt (inkl Abzug durch die Verluste beim Umtopfen) folgende Echeverias:


Affinis 15
Agavoides Romeo 20
Cante, Presnilla 17
Gibbiflora Cuanana 34
Gibbiflora Nuyoo 33
Laui 30
Lilacina 27
Shavina Petegrina 26
Trianthina 14
Ballsii 24
Diffractens 10
Platyphylla 24
Simulans, Ascension 22 (sehr sehr klein, wachsen nicht gut)
Real de Catorce 20


und noch ein paar, die offenbar beim Aussähen im falschen Quadrat gelandet sein müssen obwohl ich extrem vorsichtig war. Bei denen kann ich noch nicht sagen kann, welche Sorte das jetzt ist - da sehen sich einige noch zu ähnlich.
Spannend ist, dass die Pakete wohl meist deutlich mehr als 20 Samen enthalten. Ich habe definitiv alle Samen aus den Päckchen gesät - mußte dafür die Papiertütchen vorsichtig aufreißen, um die eingeklemmten rauszubekommen.


Jetzt stehen die Echeverias zusammen mit den Lithops auf einer Südfensterbank mit direkter Sonne und es scheint ihnen ganz gut zu gehen. Sie wachsen aber wie oben beschrieben sehr unterschiedlich und ich frage mich immer noch, ob einige da evtl andere Bedingungen brauchen.


Hier sind zwei Bilder von gerade eben - mit dem Pflanzenlicht an, das abends noch so 3 Stunden an ist - da sind fast alle Echeverias drauf:
http://hlnet.de/s/i6vpsrQOmmYmxW2
http://hlnet.de/s/l1T7wlSHxDLfYe7


Viele Grüße,
Katja