Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lizetan Plus auch als Gießmittel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lizetan Plus auch als Gießmittel?

    Hallo und guten Morgen,

    leider bekomme ich die "Hieroglyphen" im Titel bei "Gießmittel" nicht weg...

    Wer alles von euch hat mittlerweile Erfahrung mit Lizetan Plus oder Liizetan AZ gegen Wollläuse?

    Nachdem ich im Herbst Careo gegen Wollläuse gegossen habe, muss ich sagen, dass das Ganze da nicht so gut geholfen hat wie früher das alte Bi 58. Ich hatte auch noch 2 Päckchen Lizetan AZ (mit Neem) und 1 Päckchen Lizetan Plus gekauft und würde es nun gern damit versuchen und dafür müsste ich noch was dazu kaufen, da es so nicht reicht und muss mich für eines entscheiden...

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Mitteln gegen Wollläuse? Dass es gegen Schildlausarten (also auch Wollläuse) hilft, steht nur beim Lizetan Plus. Und auch nur bei diesem steht etwas von Langzeitwirkung. Dieses Mittel muss aber laut Beschreibung gespritzt werden. Hat jemand es auch schon gegossen und weiß, in welcher Gieß-Dosierung es wirkt? Ich will es ungern spritzen, mir reicht schon, dass ich jedes mal beim Kanemite spritzen das Zeug mit einatme.

    Lizetan AZ könnte man auch Gießen laut Anleitung, da steht aber nichts, ob es Langzeitwirkung hat oder ob man nach 7 Tagen oder so wiederholen muss. Es steht nur, dass man so und so oft im Jahr wiederholen darf nach 7 oder 14 Tagen.

    Wer hat Tipps? Die mir im Herbst u. a. empfohlene Tabakvariante möchte ich doch eher ungern und so vieles wie Brennspiritus-Seifen-Mischungen usw. sind auch nicht so das gelbe vom Ei...

    Dies las ich übrigens in einem älteren Beitrag von jemand hier im Forum: "Kakteen nehmen nicht genug über die Epidermis auf, deshalb immer gießen.
    Das hat mir der Obergärtner einer Kakteengärtnerei so mitgeteilt."

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.08.2023
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    du solltest evtl über die Anschaffung einer Maske für die Ausbringung der Mittel nachdenken wenn du anders nicht verhindern kannst das du das Zeug einatmest. Ne halbmaske bei Amazon bekommst du schon für 20 € die passenden Filter A2B2P3 kosten 30 € und halten eine Saison wenn du sie zwischen den Einsätzen luftdicht einpackst.

    Wenn ein Mittel nicht fürs Giesen zugelassen ist liegt das meist daran das es beim Giesen nicht wirkt oder dem Boden zu starken Schaden antut. Das giesen beim Neem "Lizetan AZ" hilft dann nur gegen Trauermücken im Substrat die bei Kakteen nie ein Problem darstellen sollten. Das Mittel wirkt nur Translaminar bedeutet es dringt ins Gewebe ein und wirkt dadurch auch an der Blattunterseite. Es wird von keinen Hersteller als Vollsystemisch bezeichnet höchstens steht dabei das es auch über die Leitbahnen transportiert wird. Selbst die meisten Systemischen Mittel werden nur basipetal in der Pflanze verteilt nur sehr wenige auch akropetal. Die Verteilung geht also nur von den Blättern zu den Wurzeln nicht umgekehrt.

    Das Lizetan Plus gibt es auch als Düngestäbchen mit demselben Wirkstoff Flupyradifuron. Welche Konzentration man dann beim Giesen braucht ist aber nicht zu sagen.


    Hast du den so extrem viele Wolläuse das du so oft eine Behandlung durchführst. Normalerweise ist nach einer richtigen Behandlung doch Ruhe und durch eine Verbesserung der Lebensumstände der Pflanze kommt dann auch nicht so schnell wieder was zurück.



    VG Gernot

Ähnliche Themen

  1. Wie Bi 58 dosieren als Gießmittel?
    Von Kaktusfan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 18:54
  2. lizetan-stäbchen in wasser auflösen
    Von kaktuswesel im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:28
  3. Lizetan Combistäbchen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 07:04
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG