Hallo an alle weiblichen, männlichen und diversen Mitglieder,

ich habe Anfang es Jahres zunächst mit Unterstützung von Kunstlicht verschiedene Kakteen in einem feinen Bimssubstrat ausgesät, welches Kakteen Haage auch explizit für die Aussaat anbietet. Zwar sind viele Samen aufgegangen, aber das anschließende Wachstum ist bis heute bei den meisten Pflanzen nicht nennenswert trotz Wasser, Dünger und Licht. Die Pflanzen stehen übrigens im Sommer draußen zum Teil bei voller Sonneneinstrahlung. Das kaum sichtbare Wachstum kann also nicht an einem Licht-, Wasser und/oder Düngermangel liegen.

Nun lese ich bei bei Alexander Neusisus in seinem Werk "Peyote: Lophophora williamsii", dass bei Lophophora das Wachstum bei Aussaat in einem rein mineralischen Substrat sich sehr langsam entwickelt. Die Wachstumsgeschwindigkeit steigt nach Ausführung von A. Neusisus entsprechend der Beigabe organischer Substratanteile deutlich an.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies möglicher Weise grundsätzlich auf Kakteen zutrifft. Wer kann hierzu etwas aus Erfahrung schreiben?

DANKE im Voraus❣️