+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umtopfen

  1. #1
    Stelzy73
    Gast

    Standard Umtopfen

    Hi,

    hab 2 Kakteen bekommen und würde diese gerne Umtopfen. Tipps zum Umtopfen und Pflege würde ich begrüßen 😁

    Hier die beuden: https://photos.app.goo.gl/pczSuB2xjKXWNXVj6

    Danke und viele Grüße,
    Andy

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Hallo Andy,

    zuerst mal der Versuch einer Bestimmung:
    - Die Pflanze links im Bild sieht aus wie Opuntia microdasys
    - Rechts daneben könnte es sich um Tephrocactus articulatus v. papyracanthus handeln

    Umtopfen:
    Die Pflanze aus dem Topf nehmen und das alte Substrat (vermutlich reiner Torf) entfernen.
    Falls der Torf trocken ist und sich nicht entfernen lässt, ohne dabei die Wurzeln abzureißen, kann man den Ballen unter den Wasserhahn halten.
    Nass lässt sich der Torf besser entfernen. Falls Reste zurückbleiben ist das auch OK. Danach die Wurzeln trocknen lassen.

    Danach die Pflanze in neues, trockenes Substrat einpflanzen (siehe unten).
    Als Faustregel gießt man Kakteen nach dem Umtopfen niemals direkt an.
    Gießt man zu früh, können Schäden an den Wurzeln zu faulen beginnen, Diese Fäulnis kann von innen heraus die ganze Pflanze zerstören.
    Wie lange man warten soll ist umstritten. Ein paar Tage sollten reichen, oft liest man eine Woche.

    Substrat:
    Kakteenerde aus dem Baumarkt besteht üblicherweise fast komplett aus Torf und ist ungeeignet.
    Als Faustregel sollte Substrat für Kakteen immer zu mindestens 50% aus mineralischen Bestandteilen bestehen (z.B. Bims, Lava, Perlite, Zeolith, etc.).
    Der Anteil an Humus hängt von der Gattung bzw. Art ab und kann bis auf 0% sinken (z.B. für diverse Kakteen mit Rübenwurzel).
    Deine beiden Arten gehören zur Opuntia-Gruppe, da tut man normalerweise Humus dazu.
    Ich würde bei deinen beiden Arten mit 25% Humusanteil anfangen (im einfachsten Fall einfach normale Blumenerde für diesen Anteil nehmen).

    Pflege:
    Allgemein brauchen alle Kakteen viel Licht.
    Im Sommer nach draußen stellen oder im Zimmer direkt ans Fenster, wo wenigstens ein paar Stunden am Tag die Sonne hinscheint. Niemals als Deko irgendwo mitten im Raum aufstellen.
    Gießen tut man bis das Wasser unten aus dem Topf herauskommt. Danach wartet man, bis alles wieder komplett ausgetrocknet ist.
    Niemals dauerhaft "feucht halten". Im Übertopf oder (besser) Untersetzer darf auch nie Wasser stehen bleiben.
    Einmal im Jahr brauchen sukkulente Pflanzen eine Ruhezeit, bei Kakteen üblicherweise im Winter.
    In der Ruhezeit sollte es kalt, aber frostfrei sein (10°C sind meistens gut). Kann man diese Kälte bieten, bekommen die Pflanzen in der Ruhezeit gar kein Wasser. Muss man im warmen Zimmer improvisieren, dann reduziert man die Wassermenge auf das mögliche Minimum.
    Mit deinen beiden Arten kenne ich mich nicht so gut aus. Da kann vielleicht jemand anderes was zu den Details schreiben.

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (04.09.2023 um 13:42 Uhr) Grund: Kommentar zur Ruhezeit hinzugefügt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    205
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Das scheinbar plüschige Outfit der "Hasenohren hat es in sich". Schütze dich, wenn du diese O. microdasys umsetzt / "händelst". In den Schaumpolystyrolplatten/-stücken, oder in den Wellpappstücken, oder in den Bürsten, oder in den Folienlagen, oder in den alten Textilien, mit denen du den Kaktus zwischenklemmst bzw. ihn umwickelst, werden hernach Glochiden stecken und nicht wenige. Auch in Schutzhandschuhen haken sich diese Dornen fest. Ich habe nur 2 Kästen mit noch kleinen Opuntien einer Durchschnittsart. Nachdem ich diese umtopfte, entsorgte ich auch das Paar Schutzhandschuhe, die Bürsten und einige Hilfsteile, um zu verhindern, dass sich die Glochiden im Haushalt verteilen. Opuntien verlieren ihre Glochiden sehr gern!
    mfG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Umtopfen
    Von Aqua im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 20:17
  2. Umtopfen?
    Von kaktusfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 15:53
  3. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:43
  4. umtopfen
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:57
  5. Umtopfen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG