Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Falten beim Blattkaktus/Epiphyllum

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    so ähnlich wie bei Ralf sieht es bei mir vor dem Küchenfenster aus. Da ist das Hausdach sehr tief runtergezogen und ich kann meine Epis teilweise sehr schön an die Dachrinne hängen, zum Leiden meines GG. Er hat immer Angst, das mal alles runterkracht. Aber die meisten hänge ich dann an Haken unterhalb der Dachrinne. Mit der Stange ist eine Superidee. Nachdem mein Sohn kein Fußball mehr spielt, kann ich solche Stangen wunderbar am Carport anbringen. Dort stehen schon alle Oster- und Weihn.kakteen.

    LG Christa

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Maja,
    es sei denn, auf Bild 1 ist eine "Deutsche Kaiserin", da sind die langen Neutriebe normal.

    @ Ralf
    im "Phyllokakteen" - Buch von Kurt Knebel steht, daß man die Wintertriebe nicht abschneiden soll. Bisher habe ich sie auch immer abgeschnitten und jetzt nach dem Erwerb des Buches ein richtig schlechtes Gewissen.
    Was stimmt denn nun? Oder ist diese Meinung schon veraltet?

    VG Sabine

  3. #13
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    diese dünnen Wintertriebe sind für mich in erster Linie unter schlechtesten Bedingungen, kalt, relativ trocken und dunkel, gewachsene vergeilte Pflanzenteile. Diese werden nie ihre ursprüngliche Blattform bekommen, deswegen schneide ich diese im Frühling vor Beginn des neuen Wachstums weg.
    Damit erreicht man auch das die Pflanzen von der Basis her neue Triebe schieben die dann in den folgenden Jahren auch Blüten bekommen.
    Ebenso nehme ich im Herbst einen Rückschnitt vor, bei dem ich vertrocknete Pflanzenteile abschneide und zu lange Triebe einkürze. Das ist aber alles Ansichts- und Geschmacksache, jeder wie er es mag. Es muß nicht heißen, wenn ich das so mache das es auch Richtig ist, aber schlechtere Erfahrungen habe ich dadurch nicht gesammelt.
    Diese Vorgehensweise habe ich bei einem Forumtreffenrundgang von einem namentlich nicht zu nennenden Kakteengärtner aufgeschnappt als er darüber berichtete.

    Ob das geschriebene von Kurt Knebel - ein sehr bekannter Epizüchter - richtig ist oder nicht, darüber vermag ich kein Urteil abzugeben. Leider kenne ich das Buch nicht, da sich meine Literatur eher auf die "normalen" Kakteen beschränkt, aber ich sollte vielleicht einmal versuchen noch eines zu bekommen.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  4. #14
    Gast
    Gast

    Standard weg damit..

    hallo zusammen,

    habe in den ersten Jahren bei meinen Epis auch immer die Wintertriebe dran gelassen. Allerdings werden das nie richtige Blätter. Bei mir sind die auch irgendwie vertrocknet. Seit ich die Wintertriebe zurückschneide habe ich einen wirklich kräftigen Austrieb an meinen Pflanzen festgestellt, untenrum an den verholzten Blättern. Kann nur raten ab mit den Wintertrieben. Schau mal weiter unten in diesem Thread meine Fotos, da siehste die kräftigen neuen Austriebe.

    Grüße
    Echinopsis

  5. #15
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Die Wintetriebe habe ich abgeschnitten und die Ableger werden jetzt etwas feuchter gehalten und besprüht. Ich hoffe so verschwinden die Falten wieder.

    Liebe Grüße,
    Maja

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard Wintertriebe

    Hallo Ralf,
    gern lese ich die Erfahrungen anderer Leute, deshalb bin ich ja hier! Also habe ich es bisher auch richtig gemacht, nur dieses Jahr (nach Erwerb dieses Buches) hatte ich alle Triebe drangelassen. Eigentlich tut es mir auch um jedes Blatt leid, das ich abschneiden muß. Aber was soll`s, wir wollen ja lieber Blüten.

    VG Sabine

  7. #17
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich halte nun die betroffenen Blattkakteen etwas feuchter und besprühe sie auch täglich, aber keinerlei Besserung in Sicht.
    Irgendwas stimmt da nicht...

    http://www.bee-industries.de/epi2a.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Liebe Grüße,
    Maja

  8. #18
    capricorn80
    Gast

    Standard

    hallo Blumenbiene, genau das gleiche Problem hab ich auch. Hatte diesbezüglich auch schon mal Fragen hier im Forum gestellt, hier(weiter unten)
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6825

    aber das in den Schatten stellen und täglich Sprühen hat auch nix geholfen!

    Aber vielleicht braucht das noch ne Weile, ich weiss auch nicht was ich noch machen soll ...

    lg, capricorn

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Maja,

    die Stecklinge sehen einfach vertrocknet aus. Umgetopft hast Du schon, Substrat ist also frisch, Wurzeln sind auch dran, Gießen tust Du jetzt etwas öfter. Fallen mir nur noch zwei Fragen ein:

    - Wie sehen die Wurzeln aus? Sind genügend dran. Machen sie einen gesunden Eindruck?
    - Wieviel Wasser gibst Du so pro Woche in der Menge (Milliliter) 200ml wären z.B. in etwa eine Tasse

    Viele Grüße
    Ralph

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Maja,

    auch ich tip mal auf ungenügende Wurzelbildung. Die Pflanze sieht echt unterernährt aus.
    Du schreibst weiter oben, Du hast Epi-Substrat verwendet...wie sah denn dieses aus? Luftig oder eher feinkrümelig, Bestandteile, die ein bisschen Wasser speichern können, z.B Blähton, Seramis oder Perlite mit drin?
    Und was für Töpfe verwendest Du, Ton oder Plastik?
    Herzlichen Gruss, Gaby

Ähnliche Themen

  1. falten
    Von stella9 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 13:49
  2. Falten am Kaktus
    Von Jada im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 18:14
  3. Echinocereus mit Falten
    Von Günter im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 19:05
  4. alte Epiphyllum / Blattkaktus aber welcher ?
    Von sonne im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 18:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG