+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Krank oder schlecht gepflegt?

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    [QUOTE=carlotta;52328]

    Hallo Kakteenprofis,

    eine meiner Kakteen macht mir Sorgen. Da ich sie schon 5-6 Jahre habe, möchte ich sie nicht verlieren.

    [U]In den ersten 3 Jahren war sie [B]klein[/B] und [B]rundlich[/B][/U], immer dunkelgrün mit gelbrotgescheckten Stacheln. Im letzten Jahr schoss sie geradezu in die Länge, blieb dabei dunkelgrün.


    Was tun? Nochmal umtopfen? Mehr gießen? Weniger gießen? In die Wohnung holen?

    Weiß jemand Rat - und vielleicht auch noch Namen, Gattung, Art?
    Vielen Dank!
    Carlotta[/QUOTE]

    Bei dieser Pflanze, es schien sich wohl mal um einen Echinocactus grusonii zu handeln, fehlt lediglich Licht und Wasser. Die Verfärbung an der Basis halte ich bei den derzeitigen Kulturbedingungen für normal.

    Wo steht die Pflanze derzeit?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #22
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=elkawe;52362]Bei dieser Pflanze, es schien sich wohl mal um einen Echinocactus grusonii zu handeln, fehlt lediglich Licht und Wasser. Die Verfärbung an der Basis halte ich bei den derzeitigen Kulturbedingungen für normal.

    Wo steht die Pflanze derzeit?[/quote]


    Echinocactus grusonii?? Das glaube ich nicht. Ich bin nun wirklich keine Expertin, aber mein Kaktus sieht keinem ergoogelten Foto von Echinocactus grusonii auch nur entfernt ähnlich. Auch letztes Jahr nicht.

    Licht und Wassermangel kann es auch nicht sein - eher das Gegenteil. Meine Kakteen stehen auf einer Südloggia. Da ich die Verfärbung des nämlichen Exemplars zunächst für Sonnenbrand gehalten hatte, steht er nun im Schatten anderer Pflanzen. Bzw. seit gestern Nacht separiert im Haus.

    Denn ich neige mittlerweile auch der Meinung zu, dass es sich um einen Pilz handeln muss. Danke, pe1, für deine Schilderung der Rettungsmaßnahmen.
    Ich seh schon, der eine macht's so, der andere so ...
    Vielleicht maile ich mal ein Foto des Innenlebens, wenn ich den Schnitt gewagt habe.

    Gruß von
    Carlotta

  3. #23
    Gast
    Gast

    Standard

    guten Morgen.

    @ pe1: mit aufrecht stehend meine ich in der Luft hängend so, wie sie später wachsen. Ich habe mir da eine Konstruktion mal gebastelt, Stäbe über einen alten Blumentopf. Die Schnittstelle darf natürlich keinen Kontakt haben, allerdings in der Lage, wie die Pflanze später Wurzeln treiben soll wäre auch günstig. Natürlich nicht auf die Schnittstelle stellen, das meinte ich nicht! Keime usw könnten noch in die frischen Schnittstellen.

    @ carlotta: Einfach quer legen geht natürlich auch. Wichtig ist kein Kontakt zur Schnittstelle, wie pe1 schon richtig geschrieben hat. Dann trocknen lassen, mindestens eine Woche, eher länger! Dann trocken eintopfen den Rest wie geschrieben.

    Für mich sieht das Teil auch nach Echinocactus aus, die Jungpflanzen des Echinocactus unterscheiden sich stark von den Altpflanzen, es wird eine Echino Unterart sein. Bin auf dem Gebiet nicht so spezialisiert, ist halt mal meine Meinung.

    Liebe Grüße
    Echinopsis

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo
    charlottas pflanze ist ein ferocactus, echinocactus grussonii hat keine rötlichen dornen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #25
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=Echinopsis;52366]
    Für mich sieht das Teil auch nach Echinocactus aus, die Jungpflanzen des Echinocactus unterscheiden sich stark von den Altpflanzen, es wird eine Echino Unterart sein. [/quote]

    Faszinierend

    Ich werde also auf höchste Sauberkeit beim Schneiden achten und mir auch eine Konstruktion basteln, wo die Schnittstelle nach unten gerichtet sauber eintrocknen kann. Wenn es sich lohnt und noch genug (hoffentlich gesundes) Material übrig bleibt.
    Mal sehen, wann ich den Mut zum Aufschneiden finde ...
    Schönen Sonntag!
    Carlotta

  6. #26
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=kaktusy;52375]hallo
    charlottas pflanze ist ein ferocactus, echinocactus grussonii hat keine rötlichen dornen.[/quote]

    Danke! Nach kurzer Bildrecherche meine ich: Ferocactus trifft es eher. Die Stacheln sind deutlich rot-gelb, zTl. gescheckt.
    Carlotta

  7. #27
    Gast
    Gast

    Standard

    hey carlotta,

    bin mir sicher kaktusy hat Recht *an Stirn schlag*. Die roten Dornen sprechen dafür. Es lebe die Kurzsichtigkeit

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Carlotta
    Sollte sich nach dem Schnitt herausstellen das der untere Teil nur äusserlich verfärbt war, brauchst du ihn nicht wegzuwerfen. Bewurzele den oberen Teil wie schon beschrieben, und lass den unteren einfach stehen. Wenn er dann neu austreibt, kannst du ja mal über ein besseres Substrat nachdenken!
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stefan,
    tja, du hast Recht: so schaut es aus. Ich habe grad einen Schnitt ziemlich weit unten ausgeführt: Die Verfärbung war nur äußerlich Innen sieht alles intakt aus, grün und saftig.
    Jetzt hab ich drei Teile: den unteren mit Wurzel noch bzw. wieder im Topf. Das hässlich verfärbte Mittelteil, das schon in der Mülltonne ist. Und den intakten Kopf. Und bin ein bisschen unglücklich ...

    Andererseits heißt das doch: kein Pilz! Ich muss mir keine Sorgen um die anderen machen. Richtig?

    Und wäre es evtl. die bessere Idee, den Kopf wieder direkt mit dem Fuß zu verbinden, also zu pfropfen?

    Carlotta

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=carlotta;52395]


    Und wäre es evtl. die bessere Idee, den Kopf wieder direkt mit dem Fuß zu verbinden, also zu pfropfen?

    Carlotta[/quote]

    Nein, das wäre eine schlechte Idee. Mache es so wie die anderen es gesagt haben. Trocknen lassen, dann in gute Erde mit hohem mineralischen Anteil setzten. Dann hast Du auf Dauer eine gute Grundlage geschaffen für eine gute Pflege.
    Wie schon die anderen gesagt haben, keine Baumarkterde.

    Viele Grüße und viel Glück Egger!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hylocereus als Unterlage - gut oder schlecht
    Von Sassy_Sparrow im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 17:54
  2. Schlumbergera - Fäden gut oder schlecht?
    Von Jonic im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 15:04
  3. Winterruhe nicht verkraftet oder krank?
    Von apple_garden im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 12:12
  4. Fero krank oder schon tot?
    Von eli-kaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:42
  5. Nur Verkorkungen oder doch krank?
    Von noha4210 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG