Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einige Fragen hätt ich da...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Einige Fragen hätt ich da...

    Nya, ich hab hier einige mir amateurhaft() erscheinende Fragen, die passen eigentlich nich zum Forum, aber mir war die Pflegekategorie lieber ôO

    Meine erste Frage vom originalen Amateur xD:
    Ich habe jetzt einige Quellen aufgegriffen, die eine Kakteengattung immer verschieden darstellen. Unzwar der Echinofossulocactus bzw. Stenocactus. Einige Quellen lösen die Gattung des Echinofossuli in wenigere Stenocacti auf, einige geben Massen von Echinofossulicacti auf. Was ist denn nun der richtige Name der beiden
    Zweite Frage:
    Ich habe vor, einige sehr empfindliche Kakteen zu halten, jedoch wollte ich die erstmal veredelt/gepfropft halten(denkt nicht, ich hätte keine Ahnung, ich hab schon seit 3 Jahren schöne Blüten aus einem Ferocactus gepresst -.- *klugscheiß*). Was für Unterlagen wären da denn empfehlenswert für die Dinger, also Lophophora, Aztekium und Ariocarpus?

    Ich glaub, das wären meine Fragen, hoff ich... vielleicht... doch... nicht xD
    Ich bedanke mich im Vorraus und LG, de Huhn

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard Re: Einige Fragen hätt ich da...

    Hallo,

    Zitat Zitat von Dr. Huhn
    Einige Quellen lösen die Gattung des Echinofossuli in wenigere Stenocacti auf, einige geben Massen von Echinofossulicacti auf. Was ist denn nun der richtige Name der beiden
    Frage am besten Mr. Hunt. Ist Engländer, hat die CITES Checklist "verbrochen" und kann imho sogar deutsch. Alles andere ist persönliche Ansichtssache!

    Zweite Frage:
    Ich habe vor, einige sehr empfindliche Kakteen zu halten, jedoch wollte ich die erstmal veredelt/gepfropft halten(denkt nicht, ich hätte

    Was für Unterlagen wären da denn empfehlenswert für die Dinger, also Lophophora, Aztekium und Ariocarpus?
    Lophophora und Ariocarpus lässt sich ohne Probleme wurzelecht halten, wenn man ein wenig "Händchen" hat. Des weiteren bezweiel ich, das Du ein Aztekium gepfropft (selbst) bekommst. Die Dinger sind mehr als zierlich nach der Keimung.

    Ansonsten sind Pereskiopsis, Selenicereus und der 'Jusbertii' sehr gute Unterlagen für die genannten Gattungen.

    michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    beim Echinofossulo- bzw. Stenocactus gibt es nicht wirklich "richtige" Namen. Was es gibt, sind verschiedene Theorien über Verwandschaften und folgerichtige Benennungen. Eine dieser Theorien wird sich durchsetzen - bis sie von einer besseren ersetzt wird.

    Frank
    www.euphorbia.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    (um mal hier meine unmaßgebliche meinung kund zu tun) ich denke jeder sollte (bis es eine "richtige" nomenklatur für diese gattungen gibt) auf die namensschilder einfach den namen draufschreiben der ihm am besten gefällt
    so wird mein echinofossulocactus auch immer so heißen!

    es ist jedoch sinnvoll wenn man die kakteen verkaufen/ vertauschen/ verschenken will alle namen (die man kennt) anzugeben, da sicherlich nicht jeder kaktus jedem mit all seinen namen ein begriff sein wird!

    gruß, ludwig

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 00:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 00:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 09:04
  4. Einige Fragen
    Von d0um im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG