+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tricho Pachanoi am sterben? NOTFALL - Hilfe!!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Tricho Pachanoi am sterben? NOTFALL - Hilfe!!

    bin gerade nach hause gekommen und wollte mal wieder nach meinen kakteen sehen, da hab ich bei meinem trichocereus pachanoi eine traurige entdeckung gemacht.

    und zwar gehen, durch den grundsätzlich dunkelgrünen kaktus ein paar senkrechte, hellgrüne adern durch. ist schwer zu beschreiben.

    und an manchen stellen von diesen adern sind kleine bräunliche flecken, aus denen kommen dann kleine grüne stummelchen, nach unten gerichtet heraus. sieht fast aus als ob er nach unten neu austreibt, aber an ziemlich vielen dieser stellen.

    ein bild hab ich auch. allerdings wegen dieser blöden digicam nur ein sehr unscharfes

    [url]http://www.bildercache.de/anzeige/20081009-175602-51.jpg[/url]

    was hat mein kaktus?? ich will ihn behalten

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    ein schärferes Bild wäre in dem Fall wirklich hilfreicher. Die braunen Flecken wo ich da sehe, deute ich mal als Verholzung, aber ist schwer zu sagen, ist zu verschwommen. Du hast an deiner Digicam doch verschiedene Funktionen, stell mal auf die "Blume", das ist der Nahmodus, dann ist der Kaktus auf dem Foto schön scharf abgebildet.

    Gruß,
    Echinopsis

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    soweit ich das erkennen kann, sind das Wurzeln. Das hat meiner auch. Allerdings weis ichauch den Grund nicht, warum er die bekommen hat. Aber das ist nichts schlimmes. Der wächst normal weiter.

    LG Christa

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    meine mutter meinte auch gerade, das wären nur sogenannte "luftwurzeln" die nicht schädlich sind.

    hoffentlich stimmt das.

    allerdings find ichs trotzdem schade, gerade war er noch makellos schön und auf einmal wachsen da solche komischen dinger raus


    das bild ist im "blumenmodus" gemacht worden, hat aber irgendwie nichts geholfen

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Schreib mal noch ein zwei Sätze zur Pflege :wink:
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=elkawe;58086]Schreib mal noch ein zwei Sätze zur Pflege :wink:[/QUOTE]

    er ist ca 21 - 22 cm groß, steht in einem angemessen großenem topf aus ton. substrat ist die standard kakteenerde von kakteen-haage. gegossen sind sie im sommer alle 4 wochen geworden (ein bisschen zu wenig). darum hab ich den letzten monat 2x gegossen.

    der trichocereus peruvianus der daneben steht sieht sehr gut aus. steht in einem topf selber größe, im selben substrat und wurde genauso oft gegossen. ist aber schon ein bisschen mehr gewachsen (hab sie erst seit juli). hab den peruvianus und auch die anderen kakteen jetzt zur sicherheit mal ein paar cm weiter weg gestellt.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ich geb dir nen tipp fürs bild stelle auf blumen modus und dann den blitz aus.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Das sind eindeutig Luftwurzeln. Das machen die T. pachanoi/peruvianus oft an Stellen , wo wenig Licht hinkommt. Ist wohl an der vom Fenster abgewendeten Seite oder ? Vielleicht hat ja auch mal ein anderer Blumentopf davor gestanden und diese Stellen beschattet. Ist an sich nicht schädlich , weist aber auf Lichtmangel hin , zumindest an diesen Stellen. Läßt sich nur im Vorfeld vermeiden mit Licht , Licht und nochmehr Licht , am besten im Sommer im Freien.

    Gruß Norbert

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Norsch;58118]Hallo,

    Das sind eindeutig Luftwurzeln. Das machen die T. pachanoi/peruvianus oft an Stellen , wo wenig Licht hinkommt. Ist wohl an der vom Fenster abgewendeten Seite oder ? Vielleicht hat ja auch mal ein anderer Blumentopf davor gestanden und diese Stellen beschattet. Ist an sich nicht schädlich , weist aber auf Lichtmangel hin , zumindest an diesen Stellen. Läßt sich nur im Vorfeld vermeiden mit Licht , Licht und nochmehr Licht , am besten im Sommer im Freien.

    Gruß Norbert[/QUOTE]

    das könnte durchaus sein. er ist immer am rechten rand des fensterbrettes gestanden, da kanns schon sein, dass nicht ganz so viel licht hingkommt. im sommer hatte ich meine babys am balkon stehen, da es jetzt aber nachts schon recht kühl wird hab ich sie aufs fensterbrett in westrichtung gestellt.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2022
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch besser als mit Licht lassen sich Luftwurzeln durch ausreichendes Gießen vermeiden sind ja WURZELN nee, is klar!
    Pachanois (und Peruvianus) können deutlich mehr wasser ab als man allgemein Kakteen zutraut. Einmal die Woche die Erde gut durchfeuchten- da sind die richtig dankbar dafür. besonders an heißen Sommertagen Achtet nur darauf dass zwischen den Wassergaben die Erde einmal wieder ganz trocken wird, damit die Wurzlen nicht zu faulen anfangen. Und kein stehendes Wasser im Untersetzer, das ist auch nicht gut.
    Bridgesiis sind Wüstenbewohner, die brauchen weniger Wasser als die Pachanois bzw. wachsen sie auch gut ohne die regelmäßige wochentliche Wassergabe. Ich gieße meine Bridgesiis etwa alle zwei Wochen in Sommer - sonst alle drei bis vier Wochen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kakteen Sterben! HILFE
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:53
  2. Hilfe Notfall
    Von Karl Toffel im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:44
  3. Notfall Pachanoi + Brigdesii
    Von Knochenherz im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:51
  4. Hilfe meine Sämlinge sterben!!!
    Von unregistriet im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:09
  5. Brauche Tipps! Anfänger Tricho Peruvianus und Pachanoi
    Von Danny im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 19:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG