Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kalkverträgliche / Kalkliebende Kakteen

  1. #11
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    Bei den sogenannten kalkliebenden Pflanzen geht es in erster Linie darum, daß die Pflanzen sich an einen Boden angepasst haben, der eine sehr starke Pufferwirkung aufweist. Kalk (also Calciumcarbonat) selber ist in Wasser (fast)unlöslich und damit für die Pflanze ersteimal nicht verwertbar oder gar schädlich. Allerdings hat Kalk eine Eigenschaft, die in von anderen Mineralien ganz deutlich unterscheidet: er ist in der Lage mit freien Protonen im Wasser zu reagieren um dann in mehr oder wengier wasserlösliche Calciumsalze überzugehen. Dabei können diese Protonen unterschiedlicher Herkunft sein. Einerseits durch Regen (Wasser löst ja Kohlendioxid, das dann weiter Kohlensäure bildet, alsauch durch Salpetersäure, die sich bei jedem Gewitter durch Gasentladungsreaktion von Stickstoff und Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht), durch Wurzelausscheidungen (seien es organische Säuren oder Mineralsäuren) oder durch Grundwasser das durch Kapilarwirkung an die Oberfläche gelangt.
    Da die Säurekonzentrationen allerdings immer sehr gering sind, stehen niemals so große Mengen and löslichen Calciumsalzen zur Verfügung, daß es zu einer Versalzung des Bodens duch Calciumsverbindungen kommen könnte (zumal Calcium sehr viele schwerlösliche Salze bildet). Bei den sogenannten halophilen Pflanzen geht es fast ausschließlich um die Toleranz und Überlebenskunst bei hohen Kochsalzkonzentrationen, die bei nichtangepassten Pflanzen zu einem Osmosekollaps führen würden.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Pflanzen die auf kalkreichen Böden wachsen eine erhöhte Ausscheidung von Säuren über in ihren Wurzeln haben, um an das lebenswichtige Calcium zu gelangen.
    Werden derartige Pflanzen nun in einem normalem mineralisches Substrat kultiviert, das keinerlei Pufferwirkung aufweist, reichern sich diese Säuren im Boden ständig an und erreichen irgendwann eine Konzentration, die die Pflanze nicht mehr verkraften kann. Die Pflanze geht sozusagen durch sich selbst zu Grunde. Um eine "Vergiftung" zu verhindern, ist hier also der Kalk essentiell. Selbst dann, wenn man die Pflanze durch andere Calciumverbindungen wie Gips oder Kalksalpeter ausreichend mit Calcium versorgt.

    Noch ein kleiner Exkurs in die Erdgeschichte Nordamerikas. Während des Jura und der Kreide ware große Teile des Kontinents mit flachen Meeren, in welchen eine reiche Rifffauna lebte, überzogen. Riffe werden ja aus Kalk aufgebaut. Durch die Anhebung des Kontinents über Jahrmillionen trockneten diese Meere aus und hinterließen jene Kalkgebirge, die dann mit der Zeit verwitterten und die kalkreichen Böden bildeten (Verbreitungsgebiete von Escobaria, Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus uva).
    Trocknen größere Binnenmeer langsam aus, so kommt es zu einem allmählichen Auskristallisieren aller gelösten Salze. Schwerlösliche Salze kristallisieren zuerst aus die leichtlöslichen zuletzt. Daher bildet bei der Verlandung eines Meeres Calciumcarbonat (Kalk) die unterste Schicht, gefolgt von Calciumsulfat (Gips), dann Kochsalz und schließlich Kalium- und Magnesiumsalze.
    Im Verbreitungsgebiet von Aztekium ritteri, Aztekium hintonii und Geohintonia mexicana und vielen Ariocarpen sind gerade die letzen beiden Schichten (also die Kalkschicht und die Gipsschicht) aufgeschlossen. Da maritimer Gips immer in Gesellschaft mit Kalk auftritt, ist es also nicht verwunderlich, daß diese Pflanzen stark pufferhaltige Böden bewohnen und sich auch daran angepasst haben.

    Soweit mein kleiner Gedankengang zu den sogenannten kalkliebenden Kakteen.

    Gruß Peter

    @Kaktusjo
    Johannes, da ja jetzt die Winterzeit anbricht, nimm doch einfach den Kalkgrus, der als Streumittel eingesetzt wird. Wenn Du dann die feinen Anteile in einem Sieb auswäschst und nur die stückigen Anteile verwendest, wird Dir nichts mehr zusammenbacken und das Substrat schön locker bleiben!
    Geändert von Travelbear (29.11.2008 um 00:37 Uhr) Grund: Ergänzung für Kajo

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Daumen hoch Toller Text!

    Hi Peter,

    das ist ja ein toller informativer Text! Habe ihn mir gleich kopiert und gespeichert. Danke!

    Hier zur Übersicht alle Pflanzen, die in diesem Beitrag bisher aufgezählt wurden:
    Acharagma, Ariocarpus, Aztekium ritteri, Aztekium hintonii, Cumarinia, Echinofossulocactus Echinomastus, Escobaria, Geohintonia mexicana, Lophophora, Leuchtenbergia, Obregonia, Pediocactus, Pelecyphora, Sclerocactus, Thelocactus, Toumeya, Turbinicarpus

    Was meint ihr, sollte es wenig Gips sein und sind nicht Kalksteinchen als größerer Bestandteil besser?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Marco,

    danke für die Blumen . Es war schon immer ein Hobby von mir alle möglichen Naturwissenschaften miteinander zu verbinden um größere Zusammenhänge zu erkennen zu können. Ich finde es einfach spannend wenn sich Botanik, Chemie, Meterologie, Geologie und Evolution miteinander zu einem klaren Bild verbinden lassen.
    Zu Deiner Frage: Ich würde Gips in nur kleinen Mengen zusetzen und dann auch nicht in zu feiner Form. Das Mineral hat immerhin noch eine Löslichkeit von ca. 2 g/l und trägt in Pulverform nicht unerheblich zur Verkrustung und Verhärtung des Substrats bei. Da Kalk erstmal unlöslich ist, macht er überhaupt nicht. Erst wenn die Pflanzenwurzeln aktiv werden, wird er zum Düngerlieferant. Und auch hier würde ich Grus einsetzen und keine feines Pulver oder Sande, die ja bekanntlich unabhängig von der chemischen Beschaffenheit den Boden verdichten.

    Gruß Peter

    Und wenn ich mir so die Liste anschaue, welche Kakteen eher leicht basische Böden bevorzugen, dann stellt sich mir die Frage, wieso man in jedem Kakteenbuch lesen kann, daß Kakteen in einem leicht saures Substrat zu kultivieren sind. Da wird den Lesern und Interessierten schlichtweg eine undifferenzierte Falschinformation vorgesetzt!

    In der Aufzählung ist Astrophytum untergegangen!

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (28.11.2008 um 23:06 Uhr)

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Peter,

    schön, dass wir von deinen Hobbys hier profitieren können!

    Ich denke, dass es berechtigt ist, allgemein zu sagen, "Kakteen bevorzugen es eher sauer". Das trifft ja auf die meisten so zu. Wer sich dann tiefer in die Kakteenwelt begibt, kann das Substrat an die Arten anpassen. Ohne Verallgemeinerung wird das für die meistern zu kompliziert.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    @Peter

    Super erklärt, danke für diese Info!
    Mir Fallen hier mal noch ganz spontan Echinocereus & Mammillaria ein, wobei sich die Kalkverträglichkeit bzw. die Notwendigkeit dessen im Substrat sich hier nur auf wenige Arten dieser Gattungen bezieht. Auch kann ich hierzu nichts schriftlich darlegen, in wie weit sich die Kalkhaltigheit in Prozenten gesehen für die Einzelnen Arten ermessen lässt z.B.
    Vielleicht tauchen diese auch auf keiner Liste auf, weil es nur so wenige Arten aus diesen Gattungen sind!
    Diese entzieht sich dann Allerdings meiner Kenntnis, da ich mich gerade hiermit sogut wie nie beschäfftige, da ich alle "Bekannten Arten bzw. Gattungen" schon dem entsprechend pflege .

    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG