Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 215

Thema: Rübenwurzel im Bild

  1. #71
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Wenn die Pflanze im falschen Substrat stand, aber dennoch so groß geworden ist, kann das Substrat soo falsch nicht gewesen sein. Wenn ich mir die Warzen beider Pflanzen anschaue, vermute ich hier eher einen ganz akuten Wassermangel.
    Wann wurde die Pflanze das letzte Mal richtig gegossen?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #72
    Neuer Benutzer * Avatar von CactusJordi
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Nähe San Diego, CA USA
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wer sagt denn, daß die Pflanzen in diesem Substrat groß geworden sind?

    Jordi

  3. #73
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von CactusJordi Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, daß die Pflanzen in diesem Substrat groß geworden sind?

    Jordi
    Davon geh ich einfach aus Guckst du hier klick
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #74
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Warzen beider Pflanzen anschaue, vermute ich hier eher einen ganz akuten Wassermangel.
    Wann wurde die Pflanze das letzte Mal richtig gegossen?
    Unterschreib.

  5. #75
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Danke schonmal für die ganzen Tipps, hab sie eben mal alle komplett durchgegossen, kann sein, dass die kleinen Pflanzen bei uns zu wenig Wasser abbekommen. Die neu Eingetopften sind jetzt auch leicht feucht, da die Pflanzen im Mittelbeet stehen ist es immer schwer zu sehen wann sie Wasser brauchen, da man die Töpfe nicht von unten betrachten kann. Hab nochmal ein paar Bilder gemacht.
    Gehört eine Mam. dawsonii auch zu den Rübenwurzlern, sieht nach Rübe aus?

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100913-225615-389.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100913-225616-713.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100913-225617-462.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100913-230320-701.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100913-230321-979.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Auch die Kleinen müssen min.15 Jahre alt sein , naja ich hoffe es geht ihnen bald besser, werd sie mit ordentlichen Töpfen und einem erhöhten Bereich im Beet ausstatten, damit sie mehr Licht bekommen.
    Außerdem war die Katze in Winter mehrmals im Gewächshaus und hat die Töpfe teilweise ausgegraben , das ist nun vorbei..

    Edit: Das Substrat könnte vor ein paar Jahren mal gewechselt worden sein..Torf hatte zum Glück nur der A.trigonus drinnen, alle Anderen rein mineralisch, aber viel steinharter Lehm.
    Die Hauptrübe vom A. trigonus ist wohl total im A.... mit Ausnahme der kleinen Zone auf der -im Bild- linken Seite. Bei dem A. agavoides ist es wohl nicht ganz so schlimm.
    Muss ich damit rechnen, dass er abstirbt? Finde er sieht garnicht so schlecht aus "im Vergleich zu den Anderen".
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  6. #76
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die ganzen Tipps, hab sie eben mal alle komplett durchgegossen, kann sein, dass die kleinen Pflanzen bei uns zu wenig Wasser abbekommen...
    Ein kleiner Tip am Rande: Meine Pflanzen bekommen im Frühjahr 2-3-4 mal Wasser, Juli-August ist Gießpause. Sobald es dann im August draußen anfängt zu regenen fange ich im Gewächshaus an zu Gießen. Hauptwachstumszeit von Ariocarpen ist im Herbst, im Juli-August werden sie relativ flach, Ende August-Anfang September werden sie dann wieder höher und fangen an zu wachsen. Dann gieße ich teilweiße sehr kräftig und durchdringend.

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Muss ich damit rechnen, dass er abstirbt? Finde er sieht garnicht so schlecht aus "im Vergleich zu den Anderen".
    Aus meiner Sicht ist es auch Wassermangel. Du hast die Pflanze jetzt allerdings ausgetopft und damit automatisch feine Faserwurzeln (mechanisch) verletzt. D.h einfach Gießen jetzt könnte den Tod der Pflanze bedeuten. Ebenso kann es bei Verletzungen zum Ausbluten der Pflanze kommen. In so einem Fall würde ich den Ariocarpus nichtmehr ins Freibeet setzen, sondern seperat im Topf behandeln. Du solltest die Pflanze jetzt mindestens 2 Wochen trocken liegen lassen, ohne einzutopfen. Danach würde ich leicht feuchtes Substrat verwenden und dieses unten in den Topf füllen, darauf trockenes Substrat und die Pflanze eintopfen. Das feuchte Substrat dampft hoch. Die Pflanze muss dadurch angeregt werden wieder Wurzeln zu treiben wenn sie überleben möchte. Ohne neue Wurzeln kein Leben, das weiß der Ariocarpus auch.

    Danach dann den Topf immer ca. 1cm unter Wasser tauchen, sodass der unterste cm vom Substrat feucht ist. Das reicht völlig, mehr würde ich nicht machen. Das ganze mindestens ein Jahr lang. Von oben würde ich in dieser Zeit garnicht gießen! Relativ große Abstände wählen zwischen dem Tauchen. Am Standort haben die Pflanzen das Wasser auch von unten (abgesehen natürlich von der Regenzeit oder Morgentau). Die Pflanze muss neue Wurzeln nach unten bilden, dazu musst Du sie so anregen.

    By the way: Ich würde mal bei Leon nachfragen, er ist ebenso gerade wieder am neubewurzeln von 3-4 Ariocarpen, welche wir bei ihm im Juli eingetopft haben. Die Pflanzen sollten bereits auch neue Wurzelansätze haben. Ich bin aktuel dabei einen A. confusus zu bewurzeln, ebenso auf diese Methode. Die Pflanze hat bereits erste Faserwurzeln.
    Bei der ganzen Bewurzelungsphase bitte an der Pflanze nicht wackeln, da sonst die neuen, feinen Wurzelansätze im Substrat abbrechen würden.

  7. #77
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    ...Juli-August ist Gießpause. Sobald es dann im August draußen anfängt zu regenen fange ich im Gewächshaus an zu Gießen.
    Was jetzt???

  8. #78
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Was jetzt???
    Juli-August ist es in der Regel heiß, d.h ich gieße nicht.
    Sobald es im August dann doch zu regnen anfängt (dies ist meist Mitte-Ende August) fange ich an zu gießen.
    Aber das habe ich doch schon geschrieben.

  9. #79
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Das sind mal ne Menge Infos, hab wohl genau das Falsche gemacht...
    Dann werd ich sie jetzt wieder aus dem Topf holen abtrocknen lassen, in 2 Wochen in unten feuchtes/oben trockenes Substrat packen und dann über den Winter einfach stehen lassen. Woran kann ich sehen, dass es neue Wurzeln gibt?
    Zum Abtrocknen einfach in einen leeren Topf packen?
    Danke!
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  10. #80
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Das sind mal ne Menge Infos, hab wohl genau das Falsche gemacht...
    Das sind ja nur Infos so wie ich es mache. Ich selbst hatte aber relativ guten Lehrunterricht in dieser Sache genießen dürfen - von einem guten Kumpel von mir, der bereits seit 50 Jahren diese Gewächse sehr erfolgreich hält, und auch vermehrt und verkauft (auf diversen Börsen). Er kennt sich damit nicht auch zuletzt wegen seiner nun ca. dreißig Standortreißen in Mexico sehr gut aus. Seit ich auch in meiner Kultur einiges umgestellt habe weiß ich, dass auch wurzelechte Ariocarpen sichtlich wachsen können, oder auch kleine Sämlinge mit 2-3cm bereits blühen...

    Zu deinen Fragen:

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    in 2 Wochen in unten feuchtes/oben trockenes Substrat packen
    Leicht feucht genügend völlig, aber nicht patschnass!

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Woran kann ich sehen, dass es neue Wurzeln gibt?
    Die Pflanze zieht an. Du siehst neues Wachstum und frisches grün zwischen den Warzen.

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Zum Abtrocknen einfach in einen leeren Topf packen?
    Zuerst zum abtrocknen einfach hinlegen, da muss er nicht stehen, da er in diesen zwei Wochen eh keine neuen Wurzelanlagen ausbildet, somit ist dies nicht so wichtig.
    Falls Du aber mal Ariocarpen hast, die gar keine Wurzeln haben, so kann man diese auf einen leeren Topf setzen, außenherum z.B Zewa, oder Toilettenpapier wickeln und einfach unter den Tisch stellen. Es ist erwießen dass Ariocarpen leichter Wurzeln im Dunklen bekommen (daher auch das umwickeln). Hin und wieder mit Wuxal besprühen (damit ernährst du die Pflanze ohne Wurzeln) genügend völlig.

Ähnliche Themen

  1. Mal ein Bild
    Von Alte Säule im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 20:59
  2. Bild 2012
    Von Stacheldorn1619 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 12:08
  3. Wer kennt mit Bild?
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:43
  4. Schädlinge im Bild
    Von Bernhard im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 22:29
  5. Bild-Test
    Von LadyLai im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG