Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beizmittel/Substrat/Gießwasser... Fragen über Fragen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Beizmittel/Substrat/Gießwasser... Fragen über Fragen...

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein paar Kakteensamen zugelegt und natürlich möchte ich, dass ihnen bei der Anzucht nichts zustößt.

    Hier nun meine Fragen:

    1.) Ist Aatiram IM HAUS empfehlenswert und kann man es einfach so bestellen, auch wenn man kein professioneller Kaktus-Fanatiker ist? Oder habt ihr Erfahrungen mit Kaliumpermanganat? Oder kann ich die Samen auch mit Chinosol beizen)

    2.) Gibt es ein auf die Bedürfnisse von Astrophyten und Lophophoren abgestimmtes Substrat?

    3.) In der Region, in der ich wohne, hat das Leitungswasser eine recht hohe Carbon- und Gesamthärte. Wrikt sich das negativ auf meine "Babys" aus? Sollte ich es immer abkochen?


    Vielen vielen Dank im Voraus!!!


    Eure Ivy

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    na dann schreib ich dir hier auch nochmal

    zu 1)
    ich verwende es im Haus... Man sollte halt die üblichen Sicherheitsmaßnahmen beachten, also Hautkontakt vermeiden, den Staub nicht einatmen und nicht verspeisen. Da es beim beitzen selbst doch ein wenig stauben kann, kann man es im Freien machen wenn man auf Nummer sicher gehen will. Sobald die Körner auf der Erde sind und die Erde nass ist passiert eigentlich nichts mehr solange du die Erde nicht ableckst , die Menge von Aatiram die an den Körnern haftet ist sowieso nur gering.
    Bestellen kannst du es ohne Problem beim Betreiber vom Forum.

    zu2)
    Ja, gibt es. Ich würde das mineralische Substrat vom Forenbetreiber nehmen. Wenn du die beiden Arten ausssäen willst kann ich dir eine Mischung von 40% der Mineralischen Erde 40% und 20% Quarzkies empfehlen, das ganze noch zur Sicherheit eine Stunde bei 120° im Backofen gut durchbacken und fertig... hat bei mir letztes Jahr wunderbar funktioniert...

    zu3)
    Abkochen bringt in sachen enthärten gar nichts. Auch wenn die beiden von dir genannten Arten sogar einen gewissen Kalkgehalt mögen, so sollte doch am besten Regenwasser verwendet werden.

    Gruß Andreas

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    zu3) hehe, wenn Du Deine Lieben Kleinen nur von unten wässerst (was zu empfehlen ist) dann wirst Du schnell eine weiße Kruste wiederfinden ;O) Da ist Deine Wasserhärte..

    Abhilfe schafft umtopfen und / oder etwas humoseres Substrat, je nach dem.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:00
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 00:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 09:04
  4. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:44
  5. Fragen über Fragen :-)
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG